gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Traum von Kona: dude coacht Steilkueste - Seite 49 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2010, 00:17   #385
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Das Ergebnis sieht gut aus: Platz 11 von 310 in der AK45. Mit Frankfurt verglichen entspricht das Platz 13 von 377. Das heißt, bei 17 Qualiplätzen in Frankfurt hätte es damit dicke gereicht. Und dann war in Frankfurt meine Motivation vielleicht auch noch einen Tick besser. Also erkläre ich die Mission als erfüllt, das Training war zielführend.

So ganz gerade lief das Rennen in Regensburg allerdings nicht. Schon der Weg zum Start war tückisch. Da wir erst relativ spät losgefahren sind, kamen wir in einen dicken Stau auf dem Weg zum Parkplatz am See. Gut zwanzig Minuten vor dem Start war ich endlich in der Wechselzone. Und hatte noch die Kamera meiner Holden dabei. Wieder raus gelaufen und lange gesucht, klappte die Kameraübergabe glücklicherweise noch. (Fotos gibts morgen.) Einschwimmen war sowieso nicht mehr drin, aber so wurde es noch knapper.

Swim: Mit 1:05:43 gerade noch innerhalb der reduzierten Erwartungshaltung. Die Sicht war schwierig, meine Brille musste ich unterwegs mehrmals wässern und den Sitz korrigieren. Ich bin einen ziemlichen Zickzackkurs geschwommen. Auf dem Weg zur letzten Wende war die Verwirrung aber auch groß: Das gesamte Feld schwamm volle Breitseite durch die verbotene Zone zur Boje, maximal ne Handvoll Leute war auf dem korrekten Weg außen rum. Die Surfboardpiloten hatten keine Chance, deutliche Änderungen herbeizuführen. Kurz vor der Boje mussten dann alle die Absperrbojenkette überschwimmen.

Die Klopperei beim Schwimmstart und auch später soll wohl nicht ohne gewesen sein. Ich bin ohne Schäden davongekommen, einmal war es knapp und der Schlag ging nur als Streifschuss an meinem Kopf lang. Ansonsten sind mir öfter die Waden nach unten gedrückt worden. Also alles im normalen Rahmen eines so großen Starterfeldes.

Rad: Voll zufrieden. Gut losgekommen und gleich eine Menge Leute überholt. An den Anstiegen wie geplant sehr kontrolliert gefahren. Die Zwischenabfahrten genutzt und auf den langen Abfahrten neue Geschwindigkeitsbereiche entdeckt. Ja, bis zu 76 km/h sind für einen Jung aus dem Flachland schon ne neue Dimension. (Thorsten hatte max. 82.)

Die Kampfrichter in meinem Umfeld sind mir sehr positiv aufgefallen. Es waren oft welche um meine Gruppen herum zu sehen. Wenn ein Pfiff erschallte, kam meist nur das Kommando, den Haufen zu entklumpen. Ich habe mich so weit es ging herausgehalten, indem ich mich hinten angehängt habe. Wenn ich mal in zweiter Reihe hinter anderen Pseudo-Überholern etwas knapp unterwegs war, wurde nicht ich angesprochen, sondern der vor mir Fahrende wurde gebeten, entweder zügig zu überholen oder sich rechts einzuordnen. Alles sehr angenehm aus meiner Sicht.

Ein Schnitt von 34,5 mit einer nur wenig langsameren zweiten Runde war ok für mich. Da wir etwas Südwind hatten, war Fahren in der Perlenkette durchaus hilfreich, auch bei korrekten 10m Abstand. Daher habe ich das auch immer genutzt, wo möglich.

Lauf: Durchaus zügig, aber noch im Rahmen des Trainierten gestartet. Kam mir aber ein Tick anstrengender vor als gewünscht. Die erste Runde war voll ok, auch wenn das die Zeit nicht ganz widerspiegelt. War aber ne große Toilettenpause mit drin. Ab Kilometer 12 merkte ich dann aber, dass die Beine schwerer wurden. Viel zu früh, um das zu ignorieren und alles zu geben. So wurde ich deutlich langsamer. Im Prinzip war ich da durch mit dem Rennen, rechnete mit einer kontinuierlichem Tempoverschlechterung bis zum Schluss.

Zunächst mit Gel oder Iso ernährt, bin ich in der zweiten Hälfte auf Cola umgestiegen, um direkte Energie zur Verfügung zu haben. Taugte hier aber nicht, wegen der Nebenwirkungen. Frisch gezapft, voll Sprudel, viel zu schaumig im Magen. Gab leichte Probleme. Immer längere Verpflegungsgehpausen schlichen sich ein. Eis ins Käppi, zusätzlich mit Wasser netzen, viel trinken. Auf den letzten 8 Kilometern wollte ich es dann wissen: Verpflegungsstellen ignoriert, um so zügig wie möglich ins Ziel zu kommen, egal ob der Mund trocken ist. Hat funktioniert, die letzte Runde war mit einer Pace von 5:11 noch im Rahmen meiner Erwartungen.

Mehr zu Leuten und Bildern in den nächsten Tagen. Und dann ist ja noch die Slotvergabe. Ich bin da völlig relaxt, werde hingehen, aber rechne mir nix aus bei nur 5 Qualiplätzen.

Grüße
Jan

P.S.: Endlich mal wieder nach Mitternacht ohne schlechtes Gewissen posten!

Geändert von steilkueste (02.08.2010 um 00:24 Uhr).
steilkueste ist offline  
Alt 02.08.2010, 01:02   #386
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ausgezeichnet Jan! Ich jedenfalls bin von Deiner Leistung überrascht und nun kann ich es offen zugeben: Du strafst mich lügen. Sollte es morgen doch noch irgendwie hinhauen – dicke verdient hättest Du es nach dem Missgeschick in Frankfurt in jedem Fall.


A. Ausgangslage des Coachings war: funktioniert so etwas strikt online?

1. Als Wunschschützling hatte ich einen twen ohne Familie. Dank eingeschränkter Auswahl und tri-szene casting wurde es zwar ein Doppeltwen aber immerhin ohne betreuungsintensive Kinder. Nicht meine Idealvorstellung, aber machbar.

2. Jans Qualichancen schienen mir – jetzt kann ich es zugeben – gering. Viele fragende Mails bekam ich. Die Jungs wollten wissen, was ich denn Jan so zutraue. Er habe ja doch wohl eigentlich keine Chance. Viel Neid und Häme war herauszulesen, was ich sehr schade finde. Irgendwann liess ich mich mal zu einer Aussage hinreissen: 30% Chance auf die Quali.

3. Doch wie immer im Leben, ist der Weg das Ziel. Und dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich hoffe, dass der eine oder andere auch für sich etwas aus dem „Experiment“ mitnehmen konnte. Zumindest wurde meiner Ansicht nach sichtbar wie hart, umfangreich und konzentriert trainiert werden muss, um die Quali zu schaffen. Das sollte den Heerscharen der Traumtänzer ein deutliches Zeichen sein.
Jan war anfangs geschockt und verärgert, als ich ihm meine Vorstellung für die ersten Wochen erklärte. Doch er stellte bald fest, dass man sich an alles gewöhnt. Und – wie versprochen – 8-10 Wochen später fühlte er, dass er auf einem neuen Niveau angekommen war.

4. Gerne hätten wir alle ihn noch eine weitere Stufe höher gesehen, damit es auf jeden Fall mit der Quali klappt. Lass’ uns doch einfach nochmals den Umfang und die Intensitäten raufschrauben. Doch er bewegte sich schon am gesundheitlich verkraftbaren Limit. Kleine Wehwehchen und Erkältungen sprachen eine deutliche Sprache.

5.Im Juni mailte mir ein Kumpel, der das coaching verfolgte, dass ich wohl froh sei, wenn ich dieses Gejammer bald hinter mir habe. Das sei ja fürchterlich. Ich konnte bloss lachen. Jan ist – zumindest gegenüber mir/uns – völlig harmlos im Vergleich zu anderen so genannten Ironmen die im Rahmen der Vorbereitung oft nur ein Haufen psychisches Elend sind. Da hab’ ich schon ganz anderes erlebt. Warum sind wir Triathleten solche Mimosen? Ist es der Schlag Mensch, der Triathlon betreibt oder macht Ironmantraining weinerlich? Ich vermute es ist ein wenig von beidem.

6. Was in Frankfurt ohne Defekt passiert wäre, wissen wir nicht, auch wenn die nackten Zahlen jetzt nach Regensburg fuer Jan sprechen.
Ich war schwer beeindruckt von Jan, wie schnell er danach die Kurve bekam und mit wie viel Charakter er das Schicksal hinnahm. Klar, in den Folgewochen war nicht immer alles rosarot, das zu verlangen wäre aber übermenschlich. Fuer mich ist sicher, dass Jan sich fuer Hawaii qualifiziert, wenn er dran bleibt, so er denn auf diesen Aufwand nochmals Lust hat.


In jedem Fall, Jan, herzlichen Dank für die Zusammenarbeit. Du hast mir sehr viel Vertrauen geschenkt, mehr als ich es selbst jemals einem Coach geben würde. Sobald wir uns eingespielt hatten, blieb’ mir nur noch die Feinkorrektur. Selbstverständlich gab es auch Uneinigkeiten, aber das ist genauso Teil der Sache. Das macht es für mich spannender, als wenn ich schlicht Befehle erteile, die ausgeführt werden, muss ich doch auch meine Ideen nochmals hinterfragen.


B. Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter?

Ich habe ein paar Anfragen, das selbe 2011 nochmals durchzuführen. Das Modell macht im Forum ja bereits - mehr oder weniger ernsthaft - Schule. Interessanter als eine Wiederholung mit mir als Coach fände ich andere Varianten.

1. Ob zum Beispiel ein professioneller Coach bereit waere das Zepter zu uebernehmen? Vielleicht als Sponsoring fuer tri-szene und Selbstmarketing?
2. Oder ob Docci seine Drohung wahr macht und einen Schuetzling unter seine Fittiche nimmt?
3. Beide Optionen gefallen mir, aber irgendwie reizt mich auch die Idee eines Supercoaches. Das gesamte Forum als Lenker des Schicksals eines hoffnungsvollen Athleten? Vielleicht ein Dreiergespann das die grobe Richtung vorgibt und bei einzelnen, relevanten Einheiten den Plebs via Votum entscheiden lässt, quasi so wie es der Schweizer hält?


Der Möglichkeiten gibt es einige. Wir sollten sie nutzen, denn es macht Spass und der Gewinn für alle ist unbezahlbar. Ich sehe spezielle Castingshows vor Millionpublikum!
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 02.08.2010, 08:18   #387
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
2. Jans Qualichancen schienen mir – jetzt kann ich es zugeben – gering. Viele fragende Mails bekam ich. Die Jungs wollten wissen, was ich denn Jan so zutraue. Er habe ja doch wohl eigentlich keine Chance. Viel Neid und Häme war herauszulesen, was ich sehr schade finde. Irgendwann liess ich mich mal zu einer Aussage hinreissen: 30% Chance auf die Quali.
Ich selbst habe zwischen 30 und 50% geschwankt, je nach den Umständen.

Neid und Häme sind glücklicherweise an mir vorbei gegangen, ich habe mich vom Zuspruch hier im Forum sehr getragen und unterstützt gefühlt.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
3. Doch wie immer im Leben, ist der Weg das Ziel. Und dieser hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich hoffe, dass der eine oder andere auch für sich etwas aus dem „Experiment“ mitnehmen konnte.
Das war von Anfang an auch mein Gedanke. Alleine was du für die Rumpfkultur hier getan hast, hat wohl viele zu einer zusätzlichen Rumpfeinheit angeregt.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Jan war anfangs geschockt und verärgert
Das glaube ich nicht. Vielleicht ist deine Interpretation ein Zeichen dafür, dass ein Teil persönliches Coaching, z.B. per Telefon, gefehlt hat. Ich sah mich halt auch in der Pflicht, über das Forum plakativ deutlich zu machen, wo die krassen Änderungen in deinen Trainingsansätzen liegen. Verärgert war ich nie. Höchstens mal ein wenig ungläubig ...

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
In jedem Fall, Jan, herzlichen Dank für die Zusammenarbeit.
Der Dank liegt ganz auf meiner Seite! Das Coaching selbst war für mich ideal. Sehr viel gelernt, vor allem über mich selbst und meine Grenzen. Vielen Dank, Uli!

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
B. Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter?
Ich hoffe auch, dass es ein neues Coaching im Forum gibt. Dass ein Online-Coaching möglich ist, haben wir bewiesen. Und die Anregungen, die jeder, wenn er dann will, da raus ziehen kann, macht das ganze sehr wertvoll. Ich würde jedenfalls begeistert mitlesen.

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 02.08.2010, 14:26   #388
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
YES!

Bringste mir ein eiskaltes Jever mit?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 02.08.2010, 14:38   #389
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ganz bescheiden wie ich bin, haette ich nun gerne den Untertitel "Konamacher".

Obwohl, Bunte-Tussi des Triathlon ist dann doch treffender.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Alt 02.08.2010, 23:43   #390
steilkueste
Szenekenner
 
Benutzerbild von steilkueste
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
YES!

Bringste mir ein eiskaltes Jever mit?
Klaro. Es freut mich ganz besonders, dich in Kona mal persönlich kennen zu lernen.

Die Slotvergabe heute war ein echter Krimi. Die Bilder habt ihr ja schon gesehen. Ich war echt der coolste unter den Anwesenden, einen Slot für Kona hatte ich absolut abgeschlossen. Die Ruhe selbst. Auch dass plötzlich 6 statt 5 Slots in der AK45 verteilt werden sollten, änderte daran nicht viel. Als aber von den ersten drei Plätzen nur einer weg ging, war ich nahe am Zusammenbruch vor Aufregung. Man sieht es auf dem ersten Foto.

Und so sehr ich sonst auch ein Fan von Zahlen und Statistiken bin, habe ich nicht verarbeiten können, wieviele Slots nicht angenommen wurden und der wievielt Platzierte gerade aufgerufen wurde. (Es gab auch keine Ergebnislisten auf den Tischen wie in Frankfurt.) Als dann mein Name aufgerufen wurde, sind alle Szene-Leute vom Tisch aufgesprungen und haben gejubelt. Ein einmaliges Erlebnis. Die Leute um uns herum haben gelächelt. Die meisten anderen haben beim Aufruf ihres Namens halt die Hand gehoben oder einfach ja gesagt oder sind schon direkt am Bühnenaufgang gestanden. Ich bin mit wackeligen Beinen (nicht wegen des Marathons!) kaum die Treppe hochgekommen. Ein Glück, dass ich mit zittrigen Fingern noch gerade so die 440 Euro aus meiner Geldbörse kramen und die nötigen Unterschriften leisten konnte.

Auf der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass ich nie vertieft über Hawaii nachgedacht habe. Ich wusste überhaupt nicht, ob ich mich auf die anstehende Hawaii-Reise freue. Hauptziel war wohl tatsächlich die Hawaii-Quali, nicht ein Hawaii-Urlaub. Das zeigt, dass massives Triathlon-Training mich doof macht. Inzwischen weiß ich natürlich, dass ich gerne nach Hawaii fahre, auch und insbesondere, um mit alten und neuen Freunden zu plaudern. Einfach leben. Ciao!

Grüße
Jan
steilkueste ist offline  
Alt 12.10.2010, 09:24   #391
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ah, das Jever! Bitte morgen noch am Alii Cove abgeben.



__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.