gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 103 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2009, 17:10   #817
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
30m Bahn. Dahinter war die Sprunganlage abgesperrt. Ich tippe so 42 sec/50m.
Das was die Schulter zu fest ist, ist die Hüfte zu locker.
Gleicht sich das eigentlich wieder aus ?
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 17:45   #818
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Sodele,
jetzt hab ich auch mal Videos gemacht:

rechte Seite
linke Seite
frontal
von unten

Dann bitte ich mal um ordentlichen Verriss .
Das 4. Programm bin ich gestern noch nicht geschwommen; war mir zu anstrengend.
Also du kriegst einen 3-er Zug hin und der Beinschlag ist recht flüssig. Die Frequenz Arme u. Beine kannst du auch hoch halten. Das ist schon mal gut. Oben rum bist du aber nicht elastisch genug. Dadurch mußt du dich zu sehr verdrehen. Zudem greifst du etwas kurz, die Gleitphase ist nur ansatzweise vorhanden, du fängst an zu stochern und vorne mit dem Armen bist du zu weit innen. Deswegen fängst du dann irgendwann an zu schlingern, dein starker Beinschlag stabilisiert zum Glück das ganze Gefährt noch etwas, sonst würdest du wohl noch mehr schlingern und rollen. Dein Kopf hängt zu tief im Wasser, dadurch kann er auch nur ungenügend stabilisieren und die Richtung vorgeben. Ausserdem erschwerst du dir damit das Atmen, weil du dich beim Luftholen zu sehr drehen muß. Drehen fällt dir aber schwer, weil du zu steif bist und das ganze geht wieder von vorne los....

Du mußt ruhiges gleiten üben, am besten mit Pullbuoy, damit du dich voll auf die Arme konzentrieren kannst. 3er Zug hast du drauf, der eignet sich dafür am besten. Arme nach dem Eintauchen richtig lange vorne lassen - und zwar weit aussen ansetzen. Abschlagschwimmen üben und zwar ständig. Um Trockentraining kommst du wohl auch nicht vorbei. Ich häng hier demnächst mal ein paar Übungen mit rein. Im Grunde reichen 3 oder 4 schon aus. Ausserdem sollte ich meine Frau mal mit ins Schwimmbad zerren, damit sie ein paar Videos macht, wo ich ein paar Übungen vorschwimme. Ich glaube, darauf wartet die Welt noch...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 17:54   #819
PippiLangstrumpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von PippiLangstrumpf
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Köln
Beiträge: 8.804
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ausserdem sollte ich meine Frau mal mit ins Schwimmbad zerren, damit sie ein paar Videos macht, wo ich ein paar Übungen vorschwimme. Ich glaube, darauf wartet die Welt noch...
JAAA!

Keko-Groupie
__________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...
PippiLangstrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 18:11   #820
Straik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Straik
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.107
Ui, das war ja reichlich. Danke fürs feedback.
Jetzt lese ich mir das ganze nochmal durch und versuche, die Tragweite zu erfassen.

Ich fänds ja auch gut, wenn du deine Frau filmst .
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 18:15   #821
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Umfrage habe ich beantwortet, schwimmen konnte ich leider heute nicht. In beiden Bädern, in denen ich war (1. nach dem WK; 2. kannte ich auch nicht, hatte davon noch einen Saunagutschein) war eine Leine im Wasser, die Schwimmer- von Nichtschwimmerbereich trennt. Und es war einfach nur voll. Also wird es wohl erst am Mittwoch soweit sein, dass ich ein Programm schwimme.

@ Keko: Hast du denn schon mit Arne geredet?
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 18:28   #822
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
In beiden Bädern, in denen ich war, war eine Leine im Wasser, die Schwimmer- von Nichtschwimmerbereich trennt. Und es war einfach nur voll. Also wird es wohl erst am Mittwoch soweit sein, dass ich ein Programm schwimme.
Puh. Das erinnert mich an meine Heimat (also Ansbacher Gegend / Dinkelsbühl / Feuchtwangen). Auch immer solch tolle Leinen im Wasser, egal in welchem Bad. An ernsthaftes Schwimmen ist da nicht im Keim zu denken. Und immer überfüllt.

Mei, hab ich's da jetzt gut in Erlangen. Eine 50m Halle. Zwei 50m Freibäder (bei schlecht Wetter im Sommer manchmal nur 3-5 Personen drin). Ein 25m Hallenbad mit noch extra kleinem Bad für Kinder. Und ein Unischwimmbecken (da war ich selbst noch nicht drin). Das ganze verteilt auf nichtmal ganz 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Nürnberg mit 500.000 Einwohnern hat nichtmal ein 50 Innenbecken!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 18:31   #823
sandra7381
Szenekenner
 
Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Naja, so ganz schlecht ist es hier auch nicht. In Tübingen kann man am späten Nachmittag Sonntags auch schwimmen, doch die beiden Bäder kannte ich eben nicht.
Ein 50m-Freibad haben wir hier auch, das 50m-Hallenbad ist leider knapp 30km entfernt, doch da kann man auch sonntags wunderbar schwimmen, da es drei abgeteilte Bahnen gibt. Nur das war heute genau die gegensätzliche Richtung und ich wollte ja noch in die Sauna. Insgesamt hatte ich eh schon ne Menge Sport gemacht diese Woche, weswegen es okay war, auch wenn ich gern ein paar Zeiten eingetragen hätte.

Aber das Angebot in Erlangen klingt echt super, da könnte man schon neidisch werden...
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 18:43   #824
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Ui, das war ja reichlich. Danke fürs feedback.
Jetzt lese ich mir das ganze nochmal durch und versuche, die Tragweite zu erfassen.
Hier sind ein paar Übungen, die du öfters machen solltest. Sind nicht viele, aber das Wichtigste ist dabei. Kann man auch quick&dirty vor dem Schwimmtraining machen. Zur Not in der Umkleide.

SchwimmGymBasics
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.