gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Faircoin - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2017, 07:20   #17
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Wir sind alle ziemlich einfach gestrickt .

Ich kann versuchen zu beschreiben, warum ich mich für alternative Währungen bzw. Finanzsysteme interessiere.
Wie ja allgemein bekannt sein dürfte, sind fast alle Staaten dieser Erde verschuldet.
Das ist alles richtig was du schreibst, aber was bringt es? Die ganze Welt schuldet den Banken Geld. Ob es das Geld in echt irgendwo gibt oder nur Zahlen in einer Buchhaltungssoftware sind ändert nix in meinem Leben und ist mir daher erst mal ziemlich egal.
Irgendwann mag dieses System mal zusammen brechen. Was passiert dann mit deinen Faircoins? Kannst du damit dann deine Rechnungen bezahlen oder Brot kaufen? Ich befürchte nicht.
ich sehe also immer noch keinen Vorteil für mich in den Faircoins.

Mein Trick dazu ist, kein Guthaben anzuhäufen sondern jeden Monat so zu leben als wäre es mein letzter. Klappt bisher ziemlich gut, Konto immer im Minus und Stimmung immer gut
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 09:43   #18
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Menschen, die sich länger und intensiver mit dem Geldsystem beschäftigt haben als ich, sind der Ansicht, dass so ein System irgendwann zusammenbrechen muss.
Die Verschuldungen auf der einen Seite und die Anhäufungen von Vermögen sind nämlich zwangsläufig ihrer Ansicht nach.
Das können diese Leute in meinen Augen recht überzeugend erklären bzw. belegen.
Beispielsweise kann man sich graphische Darstellungen der Vermögen auf der einen Seite und der Schulden auf der anderen Seite anschauen.
Die Kurvenverläufe sind wirklich fast spiegelbildlich* und zwar über Jahrzehnte betrachtet und in Bezug auf einen Staat.
Jetzt könnte man einwenden Ätschbätsch das Verhalten ist aber nur fast spiegelbildlich und somit ist das kein wirklich gutes Argument für den zwangsläufigen Zusammenhang.
Man betrachtet halt kein abgeschlossenes System.
Schulden und Vermögen können auch in einen anderen Staat "getragen" werden.
Ja und es könnte auch gut sein, dass das eine Folge von Verschleierungsmaßnahmen ist.
Da die Staaten schon froh sind, wenn keine Neuverschuldung in einem Jahr dazukommt, kann man abschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit in etwa sein dürfte, dass die Schulden jemals abgezahlt werden bzw. abgezahlt werden können.
Mit anderen Worten eine stete Einnahmequelle ist für diejenigen gesichert, die das Recht haben Kredite zu vergeben und damit Giralgeld zu schöpfen.
Einen so intensiven Überblick habe ich nicht und so intensiv habe ich das über Jahre bzw. Jahrzehnte nicht verfolgt, um das sicher behaupten zu können, aber ich habe den Eindruck, so lange hat sich das Blatt noch nicht gewendet, wo es einfach üblicher geworden ist es nicht mehr zu bestreiten**, dass Geld in Form von Giralgeld aus dem Nichts entstehen kann und nur eine kleine priviligierte Gruppe dazu berechtigt ist.
Das dürfte dem Internet zu verdanken sein.
Früher mussten die Leute, die sich dafür interessiert haben, eben sich mit Büchern, Zeitungsartikeln oder Fernsehsendungen zu diesem Thema beschäftigen und auf deren Inhalt bzw. deren Verbreitung kann man viel leichter Einfluß nehmen und die Verbreitung verlief sehr viel langsamer.
Da wurde einfach die Strategie gewechselt:
Leugnen und total verschleiern wurde immer sinnloser, also gibt man es einfach mehr oder weniger zu.
Eine Frage konnte mir noch keiner beantworten und dabei wäre die Beantwortung schon für viele Menschen echt wichtig:
Wenn ein Kredit vergeben wird, muss der irgendwann getilgt werden und bis das geschieht fallen Zinsen an.
Bei der Giralgeldschöpfung entsteht aber lediglich das Geld für den Betrag, den man sich ausgeliehen hat und nicht das Geld für die Zinsen.
Woher kommt das dann?
Kann es sein, dass sich bei diesem Spielchen zwangsläufig irgendwer verschulden muss?

* http://www.helmut-creutz.de/pdf/graf...utz_034-43.pdf

** https://www.youtube.com/watch?v=1avPryrYyec
** https://www.youtube.com/watch?v=t2NM2A3FdDg

Nachtrag:

Alter Schwede - ich habe heute Abend entdeckt, dass Helmut Creutz die These vertrat, dass Geschäftsbanken nicht in der Lage sind Geld aus dem Nichts entstehen zu lassen.
Bernd Senf dagegen ist anderer Meinung.
Was beide eint, ist die Kritik am Zins bzw. Zinseszins.
Von Senf habe ich schon wesentlich mehr gehört (in Form von Auzeichnungen von Vorträgen in erster Linie) und mich haben seine Worte stark beeindruckt.
Eben habe ich mir einen Artikel von Creutz durchgelesen.
Ziel war es wohl den Leser davon zu überzeugen, dass eben Geschäftsbanken kein Geld aus dem Nichts schöpfen können, sondern nur welches Umschöpfen können, was Notenbanken (Zentralbanken) aus dem Nichts (in Form von Banknoten) haben entstehen lassen.
Mich hat seine Argumention nicht überzeugt bzw. wahrscheinlich verstehe ich nicht alle seine Worte richtig.
Der Mann hat sich seit 1980 mit dem Thema Geld beschäftigt und hat es verstanden einen Haufen Worte darüber zu Papier zu bringen, wo man keinen logischen Fehler o.ä. erkennen kann.
Gut - wie gesagt so arg viel habe ich von Creutz jetzt auch nicht gelesen bisher, aber immerhin so viel von seinem Hauptwerk (von 1997)***, dass ich auf einmal dachte, er schreibt da kaum was zu Thema Geschäftsbanken und sah ihre Rolle womöglich unkritischer als Senf beispielsweise.
Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und fand meinen Verdacht bestätigt.
Tja - so oder so Senf und Creutz (er ist im Oktober gestorben) vereinte zumindest noch was:
Beide sahen bzw. sehen es wohl so, dass es da einen Haufen Nebel gibt, um alles was mit Geld zu tun hat:
"Die ganzen Zusammenhänge sind auf so geniale Art verschleiert, dass das
eigentlich kein Zufall sein kann.
Indem nämlich die „tatsächlichen Sichteinlagen“ mit den „zusätzlich geschaffenen Sichtguthaben“ bilanziell und statistisch in einen Topf geworfen und gleichermaßen als „Sichteinlagen“ bezeichnet werden, entsteht der falsche Eindruck, als sei das Volumen der vergebenen Kredite niemals größer als die Einlagen.
Es ist ja tatsächlich auch nicht größer als die Summe aus „tatsächlichen Sichteinlagen“ + vermeintlichen Sichteinlagen (=„zusätzlich geschaffene Sichtguthaben“).
Würde man aber das Kreditvolumen ins Verhältnis setzen nur zu den „tatsächlichen Sichteinlagen“, dann würde sich herausstellen, dass es sich um ein Vielfaches handelt, dass es also eine zusätzliche Kreditschöpfung gibt, zusätzlich zu den Bareinlagen oder Bareinzahlungen.
Das ist gemeint mit dem Begriff „Giralgeldschöpfung (oder Kreditschöpfung) der Geschäftsbanken aus dem Nichts“" (Bernd Senf, Quelle ****).
Hier der Creutz-Artikel: http://www.helmut-creutz.de/pdf/arti...uwi_2010_3.pdf

Thomas

*** http://userpage.fu-berlin.de/~roehri...rom/pdf/gs.pdf
**** Bernd Senf zum Thema Geldschöpfung durch die Geschäftsbanken (ab Seite 15): http://www.berndsenf.de/pdf/Und%20si...m%20Nichts.pdf

Geändert von ThomasG (18.12.2017 um 14:05 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 09:47   #19
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Z.B. aus dem verlinkten Artikel.

Oder hier:
Kapazitätsgrenze erreicht: Bitcoin-Transaktionen in der Warteschlange

oder oder oder ...

Hast Du kein Google?
Sorry, mein Fehler. Brachte 7 Transaktionen gleich Energieverbrauch aller Banktransaktionen zusammen.... Das hast du ja nicht geschrieben.


Vg
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 15:38   #20
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Irgendwann mag dieses System mal zusammen brechen. Was passiert dann mit deinen Faircoins? Kannst du damit dann deine Rechnungen bezahlen oder Brot kaufen? Ich befürchte nicht.
ich sehe also immer noch keinen Vorteil für mich in den Faircoins.
+1

Solange dieses System sich nicht völlig von den bösen, aber realen Währungen abkoppelt und man seine Brötchen mit Faircoins & Co bezahlen kann, ist es vor allem ein hehres Ziel. Und wenn am Ende das Faircoin-System den gleichen Versuchungen erliegt wie andere Währungssysteme, kommen die nächsten Idealisten mit was neuem.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2017, 17:39   #21
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich habe schon relativ oft gehört, dass es den Kritikern des bestehenden Geldsystems auch darum geht möglichst viele Menschen aufzuklären und möglichst viele als Multiplikator zu gewinnen, damit nach einem Zusammenbruch sich die Menschen nicht mehr so leicht ein ganz ähnliches System aufdrücken lassen.
Wenn ich das herrschende Geldsystem kritisiere, ist es mir auch ein Anliegen die Menschen dahingehend zum Überlegen anzuregen, dass sie sich nicht mehr so leicht gegeneinander ausspielen lassen.

Nachtrag:
Hier soll ja eigentlich über den Faircoin diskutiert werden.
Es hat ja aber seine Gründe, warum sich doch einige Menschen mit alternativen Währungen oder Geldsystemen beschäftigen.
Zumindest ein Teil davon möchte mehr Gerechtigkeit haben.
Solange das herrschende Geldsystem so übermächtig ist allein schon, weil es seine Bedeutung so viel größer ist, ist es halt verdammt schwer daraus auszuscheren.
Was ich auf der Faircoop-Seite (https://2017.fair.coop/de/) bisher gelesen habe, fand ich sehr sympathisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da Leute finden, die sich so geben würden, wenn hinter den Worten nicht auch Überzeugungen stehen würden - also zumindest nicht so arg vielen würde ich das zutrauen.
Ich weiß nicht, wie weit das Projekt - will ich es mal nennen - fortgeschritten ist und wieviel sie von dem umsetzen konnten bisher, von dem auf der Seite die Rede ist.
Manches verstehe ich vielleicht auch nicht auf Anhieb oder falsch (https://2017.fair.coop/de/ein-neues-wirtschaftssystems/ ), deshalb kann ich dazu nicht viel schreiben und habe es deshalb ja auch gelassen (eine ganze Zeit lang).
So richtig überblicke ich das Konzept nicht.

Geändert von ThomasG (16.12.2017 um 18:54 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.