gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ursachen für tödliche Badeunfälle? Wie vermeiden? - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2013, 14:19   #169
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Rhing Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat DIE Maßnahme und nicht Schilder oder Schwimmverbote, mal davon abgesehen, dass sich bei 30° da eh keiner dran hält.
Soweit ich das mitverfolgt habe, hat sich die DLRG auch gegen Badeverbote an dem Flüssen, insb. am Rhein ausgesprochen und sich für mehr Aufklärungsarbeit ausgesprochen.

Vor der zunehmenden Anzahl Nichtschwimmer wird auch schon seit Jahren im Zusammenhang mit den meist kostenbedingten Schließungen vieler Bäder gewarnt.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 14:50   #170
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Was ich allerdings an den Zahlen dieses Jahres sehr bedenklich finde, ist der überdurchschnittliche Anstieg der Opfer unter 15 Jahren. Ich hoffe, dass sich dieser Trend nicht fortsetzt und wieder mehr in Schwimmkurse investiert wird.

Matthias
Ich finde nicht, dass man von einem Trend sprechen kann, wenn sich im Vergleich zum Vorjahr eine Verdopplung ergibt. Einen Vergleich mit den früheren Jahren kannst du unter

http://www.gbe-bund.de/ (Suche nach Ertrinken)

anstellen. Da erscheinen die 32 Toten unter 15 Jahren sofort in einem anderen Licht!
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 16:49   #171
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass man von einem Trend sprechen kann, wenn sich im Vergleich zum Vorjahr eine Verdopplung ergibt. Einen Vergleich mit den früheren Jahren kannst du unter

http://www.gbe-bund.de/ (Suche nach Ertrinken)

anstellen. Da erscheinen die 32 Toten unter 15 Jahren sofort in einem anderen Licht!
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, welche der Statistiken, die mir auf den Suchbegriff ausgegeben werden, du meinst.

Ich berief mich darauf, dass laut der Statistik der DLRG die Ertrinkungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um ca. 35% gestiegen sind, die der Jugendlichen und Kinder unter 15 Jahren sich aber fast verdoppelt hat, also um annähernd 100% gestiegen ist. Somit ist der prozentuale Anteil der Kinder an den Opfern im Vergleich mit dem Vorjahr gestiegen.

Darin sehe ich (leider) eine Bestätigung der Entwicklung, vor der die DLRG seit Jahren seit Jahren warnt, dass die Zahl der Nichtschwimmer bei Kindern zunimmt, weil z.B. durch Schließungen von Schwimmbädern eine flächendeckenden "Grundversorgung mit Schwimmkursen nicht mehr gewährleistet ist.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 17:51   #172
Sunny777
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 12
Das ist wirklich furchtbar. Ich kann das auch immer gar nicht glauben, aber ich fürchte, dafür gibt es verschiedene Gründe:
- Überschätzung der eigenen Kräfte
- Wetterumschwung
- generelle Falscheinschätzung des Wetters
- Krämpfe
- Herzinfarkt
Also auf jeden Fall immer jemanden Bescheid geben, wann und wo man schwimmen geht!
Sunny777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 19:03   #173
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, welche der Statistiken, die mir auf den Suchbegriff ausgegeben werden, du meinst.
Sorry, hab deine Antwort damals übersehen. Ich mein das dritte Suchergebnis, das man bei der Suche nach "Ertrinken" auf http://www.gbe-bund.de finden kann. Die Beschreibung lautet "Sterbefälle durch Unfälle nach äußeren Ursachen und Unfallkategorien (ab 1998)" (Link).

In der Tabelle zuerst auf alle Minus Zeichen klicken.
Dann zu "Tabelle verändern", die Altersgruppe auf "Unter 1 Jahr" bis hin zu "10-15 Jahre" setzen.
Dann Blattmerkmale aktualisieren klicken.
Noch weiter unten gibts dann die Möglichkeit "Interaktive Grafiken", dort auf Liniendiagramm klicken.

Dann sollte sich ein Diagramm zeigen, in dem die jeweilige Altersgruppe über die Jahre 98 bis 2011 dargestellt ist. Die Bezeichnung W65 bis 74 sollte die für uns interessante Zahl sein.

Ich hab die Zahlen mal rauskopiert und ein Gesamtdiagramm erstellt. Und da erscheinen die 32 Toten ganz einfach in nem anderen Licht, die Veränderung allein aufs Vorjahr bezogen liefert hier meiner Meinung nach ein übertriebendes Bild, denn da können Ausreisser in den Daten nach oben oder unten gewaltig reinspielen.

tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 21:56   #174
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Sorry, hab deine Antwort damals übersehen. Ich mein das dritte Suchergebnis, das man bei der Suche nach "Ertrinken" auf http://www.gbe-bund.de finden kann. Die Beschreibung lautet "Sterbefälle durch Unfälle nach äußeren Ursachen und Unfallkategorien (ab 1998)" (Link).
...
Danke für deine Antwort. Hatte ehrlich gesagt keine Lust mich durch alle Statistiken zu klicken. Die von der DLRG veröffentlichte Statistik der letzten 10 Jahre für die gleiche Altersgruppe zeigt die gleiche Tendenz, es sind aber scheinbar weniger Todesfälle erfasst.

Ich weiß, dass man über Statistiken vortrefflich streiten kann . Ich denke aber, um die Zahlen zu vergleichen, ist es sinnvoll, die Zahlen einer Quelle zu vergleichen. Ich vermute mal, dass in der Statistik des Bundes für dieses Jahr auch mehr als die 32 Opfer aufgelistet sind. Nachprüfen können wir das vermutlich irgendwann 2014 oder 2015, wenn die Zahlen für 2013 veröffentlicht sind .

Daher sehe ich die von der DLRG für dieses Jahr veröffentlichten Zahlen im Verhältnis zur DLRG-Statistik der letzten Jahre.
Der Anstieg von 18 im gesamten letzten Jahr auf dieses Jahr 32 (und das Jahr ist noch nicht um ) ist zwar in absoluten Zahlen vielleicht nicht so hoch, bedeutet aber doch eine Verdoppelung der Opferzahlen.

Klar, ein Trend ist das nach einem Jahr nicht. Ich finde es nur bemerkenswert, dass der Anstieg in dieser Altersgruppe wesentlich stärker ist als in den anderen Altersgruppen. Und wie ich schon schrieb: Ich hoffe stark, dass diese Zahlen ein einmaliger Ausreißer waren und sich die positive Tendenz der letzten Jahre fortsetzt.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 08:46   #175
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Bei uns ist am Montag (schwül) einer direkt nach dem Laufen in den See gegangen.
Den haben sie bisher nicht wiedergefunden.
Nur seine Sachen lagen noch am Ufer.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 11:15   #176
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Mal wieder eine aktuelle Pressemeldung zum Thema:

DLRG rettet 16 Menschen vor dem Ertrinken

Ich denke, die Ursachen für die Notsituationen sind nach dem Lesen des Artikel klar. Ich denke mal, dass bei den jeweiligen Strömungsverhältnissen ein absolutes Badeverbot (rote Flagge) durch die jeweiligen DLRG-Wache angezeigt wurde, das jeweils missachtet wurde. die Schwimmer haben sich entweder vorher nicht informiert, waren unvorsichtig oder haben sich einfach überschätzt.

Anderseits gut zu sehen, dass die Kollegen an der Küste ihren Job gut machen und dass man an bewachten Stränden durchaus sicher baden und schwimmen kann.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.