gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vegan geht nicht ohne Apotheke in Reichweite - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2018, 15:26   #25
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Ich verstehe einfach nicht wie du mit mind. 20kg Übergewicht (ich kenne deine Größe nicht) behaupten kannst, dass deine Ernährungsweise gesund ist.
Bezogen auf ein normales Gewicht sind das 10kg.
20 wären es, wenn ich mein altes Wettkampfgewicht nähme. Naja, das ist auch schon weit über 20 Jahre her, von daher würd ich das wohl eh nie mehr erreichen.

Die 10kg sind leider bedingt durch Medikamente und - Schande über mich: dadurch wenig Sport. Blöd gelaufen.
Einzelheiten erspare ich euch aber, hat jedenfalls nichts mit meinem Essen zu tun.

Krank bin ich ja schon seit ca. 12 Jahren. Meine Blutwerte sind aber erst besser geworden seit ich fleischlos lebe. Dürften jetzt etwa 6 Jahre sein.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 15:28   #26
Mauna Kea
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mauna Kea
 
Registriert seit: 11.11.2015
Beiträge: 823
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ach... das habe ich alles durch. Grüne Smoothies jeden Morgen, Haferflocken mit Obst, ... alle Arten von Hülsenfrüchten im Schrank, Quinoa, Amarant, Hirse... Gemüse ohne Ende, gute Fette, Avocados... Kartoffeln und Gemüse sind meine Hauptnahrungsmittel... Es wäre schön, wenn es funktionieren würde. Tut es bei mir aber nicht. Ich weiß nicht warum. Es geht mir einfach nicht gut damit.
Noch ne Idee: Trinkst du vielleicht viel Kaffee und/oder zuwenig Wasser?

Ich fühle mich an solchen Tagen immer recht energielos.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 15:32   #27
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -MJ- Beitrag anzeigen
Klar, wenn man ein gutes Multivitamin-Präparat einwirft kann man etwas nachlässiger sein als Veganer, ansonsten muß man ständig gegen den Protein, Eisen und B-Vitaminmangel ankochen - und das schaffen halt viele nicht und dann geht es mit der Gesundheit bergab.
NEM aus der Apotheke sind in meinen Augen auch ein zweischneidiges Schwert.

Wie ich schon sagte, man muss es erlernen.
Ich sage auch nicht, das es der Weisheit letzter Schluss ist, muss jeder selbst entscheiden was er mag.

Wir in unserer mitteleuropäischen Welt können uns solchen Schnickschnack erlauben und gar trefflich über diese oder jene Ernährungsweise diskutieren.
Ob es Sinn macht, tja das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich werde bestimmt nicht ganz vegan leben, am liebsten vegetarisch, wobei ich aber generell auch ab und an Fleisch esse, aber nur dann, wenn wir mal essen gehen.
Liegt daran, das in den allermeisten Restaurants man kein gescheites vegetarisches Essen bekommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 15:43   #28
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Noch ne Idee: Trinkst du vielleicht viel Kaffee und/oder zuwenig Wasser?

Ich fühle mich an solchen Tagen immer recht energielos.
Ich trinke recht viel Kaffee, ja. Aber schon lange.

Schwieriger ist es, wenn ich Getreide (Vollkorn) esse. Müsli oder Vollkornbrot, Haferflocken... Dann bekomme ich schweren Durchfall (auch wenn ich keinen Kaffee trinke ;-) ). Das heißt, dass eine Nahrungsquelle praktisch weg fällt. Nur von Gemüse und Obst werde ich nicht satt.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 17:16   #29
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Ich habe das Glück, aus meiner Kindheit einen gesunden Appetit mitgenommen zu haben. Meist habe ich Appetit auf das, was ich dem Körper auch mit Kopfsteuerung geplant zuführen würde. Dieses Körpergefühl versagt eigentlich nur bei meiner Fischallergie, aber das ist eine andere Geschichte ...

Ich kann mich 3-5 Tage fleischlos ernähren, ohne etwas zu merken. Danach verspüre ich Appetit auf Tierisches, den ich aber auch meist problemarm noch 1-2 Tage vor mir herschieben kann. Bei meinen Kindern merke ich aber, dass sie weit häufiger zu Wurst usw. greifen, auch wenn ich das nicht direkt vorlebe - das wird dann schon stimmen, finde ich. Körperchen weiß eigentlich, was es braucht. Ausnahme ist mein 14-Jähriger, der schon vor sechs Jahren keine Tiere mehr essen wollte, nach etwa 10 Wochen als Veganer aber bereits Mängelerscheinungen zeigte und seitdem entspannter Vegetarier ist. Meine Küche gibt das ohne nennenswerten Aufwand her, aber keiner seiner Brüder zeigt Interesse, es ihm gleich zu tun.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 17:30   #30
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.874
Hetti, nimm’ doch einfach tierische Lebensmittel dazu. So lange und in dem Umfang, bis Du Dich besser fühlst. Von diesem Punkt aus kannst Du dann weiter machen:

- Vielleicht neue vegane Rezepte lernen, die eine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen Ernährung bedeuten könnten

- vielleicht herausfinden, welche tierischen Lebensmittel Dir vor allem gut tun, und wo Du diese ethisch und finanziell vertretbar herbekommst

Wie Mauna-Kea an anderer Stelle schon sehr richtig schrieb, geht es beim Veganismus nicht darum, einen 95%-Veganer mit Gewalt zum 100%-Veganer zu machen. Vielleicht liegt für Dich das Optimum bei 70, 80 oder 90% pflanzlicher Ernährung. Das ist doch dann okay!

Die vegane Idee ist meiner Meinung auch dann wertvoll und faszinierend, wenn man sie nicht jeden Tag umsetzt. Wenn Du drei oder vier vegane Tage in der Woche hast, kann das für Dich genau richtig sein. Es steht Dir ja frei, Dich irgendwann mal wieder konsequenter heranzupirschen.



(Ich nehme Eisen und B12)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 17:36   #31
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich trinke recht viel Kaffee, ja. Aber schon lange.

Schwieriger ist es, wenn ich Getreide (Vollkorn) esse. Müsli oder Vollkornbrot, Haferflocken... Dann bekomme ich schweren Durchfall (auch wenn ich keinen Kaffee trinke ;-) ). Das heißt, dass eine Nahrungsquelle praktisch weg fällt. Nur von Gemüse und Obst werde ich nicht satt.
Es fällt schwer nachzuvollziehen, warum Nahrungsmittel zu sich genommen werden, die (auch nach einer Gewöhnungsphase) zu Unverträglichkeiten (bei dir) führen. Du hast doch anfangs geschrieben ernährungsmäßig kein Dogma zu vertreten? Warum zwanghaft dem „vegan/vegetarischen style“ in der Form verbunden bleiben, wo es dir mit einer (leichten) Modifikation anscheinend besser geht?
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2018, 17:37   #32
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.874
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Körperchen weiß eigentlich, was es braucht.
Vielleicht bei bestimmten Mangelerscheinungen. Allgemein würde mich jedoch wundern, wenn es so wäre.

Es gibt genug Menschen, zum Beispiel in den USA, die sich von früh bis spät irgendwelchen Dreck reinpfeifen, und denen man die schlechte Ernährung an der Stirn ansieht. Da scheint es kein Körpergefühl zu geben, dass zu wertvollerer Kost motiviert.

Worauf man sich eher verlassen kann, ist Bequemlichkeit und Gewohnheit.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.