gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Roth 2018 - Seite 64 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2018, 18:04   #505
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Live-Sendung heute mit Roth-Siegerin Daniela Sämmler

Die Sendung beginnt um 19 Uhr und ist zur Feier des Ehrengastes für alle Zuschauer kostenlos. Weitere Infos in Kürze auf unserer Startseite.
Klasse Arne!
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 18:09   #506
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Noch einen Extra-Gruß an hanse987 für ein starkes Rennen sowie an fastlaner und Raspinho für ein brilliantes LD-Debut!
Mega-Glückwünsche!
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 19:04   #507
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Live-Sendung heute mit Roth-Siegerin Daniela Sämmler

Die Sendung beginnt um 19 Uhr und ist zur Feier des Ehrengastes für alle Zuschauer kostenlos. Weitere Infos in Kürze auf unserer Startseite.


Top, da schaue ich auf jeden Fall interessiert zu.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 19:36   #508
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Noch einen Extra-Gruß an hanse987 für ein starkes Rennen sowie an fastlaner und Raspinho für ein brilliantes LD-Debut!
Mega-Glückwünsche!


Hast auch einen kleinen Anteil daran!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 22:04   #509
illdie4u
Szenekenner
 
Benutzerbild von illdie4u
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 596
Dann versuche ich mich auch einmal an einem Bericht über meine dritte LD in Roth letzten Sonntag.

Im Vorfeld hatte ich mich an Arnes 12 Stunden Sonntagsfahrer Plan orientiert. Hauptsächlich, um einen Leitfaden für die Periodisierung zu haben.
Außerdem haben mich die Pläne als ausgesprochener Laufmuffel bisher immer gut an die langen Läufe herangeführt.

In Summe waren es vom 07.11.2017 bis zum Challenge dann 190km Schwimmen, 5600km Radfahren und 1220km Laufen.
Anfang April war ich für 10 Tage auf Mallorca und im Juni nochmal vier Tage in den Dolomiten.
Meine Vorbereitung lief heuer absolut problemlos und ohne richtige Krankheit. Ein Blick in den Kalender zeigt, dass ich wenn dann nie länger als zwei Tage am Stück pausiert habe. Nur die ganz langen Radeinheiten die der Plan vorsieht konnte ich heuer meist aus Zeitmangel nicht ganz so durchziehen. Außer in den Trainingslagern bin ich selten über vier Stunden gefahren. Dafür habe ich aber regelmäßiger gekoppelt als in den letzten Jahren.

Die letzte Woche vor Roth war aber nochmal richtig schwer.
Irgendwie ständig müde gefühlt und keine richtige Lust auf die typischen kurzen Einheiten der Taperwoche. Zu der hab ich mir dann extra noch ein Video aus der Mediathek des Forums gezogen. Bzgl. Carboloading wurde hier erwähnt, dass man sich schon am Freitag den Bauch vollschlagen soll und ruhig auch etwas ungesünder Essen darf. Letzteres ist bei mir eh kein Problem, da ich nicht sonderlich auf die Ernährung achte, aber mit dem vielen Essen stieg meine Laune und mein Wohlbefinden wieder deutlich an. Bei der vorletzten Radausfahrt am Donnerstag ist mir dann noch der Flaschenhalter hinterm Sattel gebrochen. Zum Glück, denn im Rennen wäre dann die Hälfte des Quali-Gels dahin gewesen. Mangels Ersatz habe ich den Halter wieder zusammengeklebt und mit Kabelbindern zusätzlich gesichert. Hat problemlos gehalten, aber ab und an war ich mit meinen Gedanken während des Rennens schon beim Flaschenhalter.

Als optimistischen Zeitplan für das Rennen hatte ich im Vorfeld 1:02h Schwimmen, 5:17h Rad inkl. Wechsel und 3:40h Laufen postuliert. Also 9:59h, wobei ich persönlich die 3:40h für den Lauf für fraglich hielt. Meine langen Läufe bin ich eigentlich immer zu schnell gelaufen und bei meinen beiden vorherigen Roth Starts bei der dritten Disziplin immer schön eingegangen (4:40h bzw. 4:09h). Aber rein rechnerisch erschien mir die Sub10 an einem guten Tag machbar.

Da ich nur rund 60 km von Roth entfernt wohne, habe ich die Abholung der Startunterlagen, Bike-Checkin und Fahrt zum Wettkampf alles von zuhause bestritten. Leider klingelte daher am Sonntag der Wecker schon um 02:50 Uhr und die Nahrungsaufnahme (geplant waren drei Becher Milchreis) fiel ziemlich schwer. Außerdem bin ich erst gegen 23:00 Uhr eingeschlafen und war dementsprechend gerädert.

Zusammen mit meiner Freundin habe ich noch den Start der ersten Startgruppe verfolgt und mich dann in den Neo gezwängt.

Schwimmen:
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Ich schwimme seit 2011 in Roth entweder in der Staffel oder als Einzelstarter und in den letzten Jahren lag meine Zeit immer zwischen 60 und 62 Minuten. Trotz schlechter Technik bin ich mit meiner Pace beim Schwimmen zufrieden, gerade wenn wie in Roth der Neo erlaubt ist. Auch mit der Orientierung im Freiwasser (auch wenn man den Kanal ja kaum so bezeichnen kann) habe ich wenig Probleme und so hatte ich nach 1:00:44h wieder festen Boden unter den Füßen und saß nicht ganz drei Minuten später auf dem Rad.

Radfahren:
Wenn man mein Umfeld nach meiner stärksten Disziplin fragen würde, wäre die Antwort wohl eindeutig Radfahren. Allerdings sprechen meine Platzierungen in den Einzeldisziplinen klar dagegen. Da schneide ich beim Radfahren mit dem TT immer am schlechtesten ab. Deshalb habe ich mit sechs Wochen etwas knapp vor Roth nochmal eine Vermessung gemacht und die Position leicht angepasst. Wie immer musste ich mich zwingen ausreichend meiner flüssigen Nahrung aufzunehmen. Zusätzlich hatte ich noch drei Riegel dabei, um ab und an etwas Festes in den Magen zu bekommen. Von denen konnte ich aber lediglich einen essen und auch von der flüssigen Nahrung habe ich nur 3/5 getrunken. Und wäre die Sache mit dem Flaschenhalter im Vorfeld nicht schon genug gewesen, flog mir bereits bei Kilometer 5 der Trinkschlauch meiner Aerobottle vorne weg. Da blieb dann nur noch ein kleiner Stummel den ich in der Aeroposition nicht erreichen konnte, sondern am Basebar greifen musste, um tief genug zu kommen. Zumindest hatte ich so einen Grund immer mal wieder kurz aus der Aeroposition zu gehen . Aber was dieser Schlauch vorhatte weiß ich bis heute nicht, hat das ganze Jahr gehalten und in der Zeit habe ich auch nicht daran rumgefummelt. Solarer Berg auf der ersten Runde war dann natürlich das absolute Highlight. Das Grinsen ging mir nicht mehr aus dem Gesicht. Zum Glück hat mein Helm ein Visier, so hat man das Pipi in den Augen nicht gleich gesehen. Einfach nur geil, wenn man auf diese Menschenmassen zufährt. In der zweiten Runde frischte der Wind dann doch deutlich auf, aber Ostwind ist meiner Meinung nach für Roth besser als Westwind. Denn auf dem welligen Stück nach Greding kann Westwind richtig mürbe machen. Auf der zweiten Runde kamen dann die Staffelfahrer dazu und die Strecke wurde schon recht voll. Einen kurzen Adrenalinstoß gab es dann noch als ich beinahe auf einen der weiter vorne schon angesprochenen extrem langsamen Asiaten aufgefahren wäre, als ich wieder mal an meinen Trinkstummel saugte und nicht nach vorne schauen konnte. Nach 5:14h kam ich dann in T2 an.

Laufen:
In Roth ist es ja so, dass man in T2 seinen Wechselbeutel nicht selbst aufnehmen muss, sondern ein Helfer diesen bringt. Als mein Wechselbeutel ankam dachte ich mir schon komisch, so voll habe ich den gar nicht in Erinnerung. Als die Schuhe dann auch noch grau statt rot waren war klar, dass es der falsche Beutel war. Nach einem kurzen Blick auf meine Startnummer bemerkte die Helferin das Malheur und holte den richtigen Beutel. Sie hat sich noch gewundert, dass ich so entspannt bleibe, aber hey, ist eine Langdistanz und auf eine Minute hin oder her beim Wechsel kommt es echt nicht an. Nach dreieinhalb Minuten war der Wechsel dann erledigt und mit drei Gels im Trikot ging es auf die Laufstrecke.
Bei meinen ersten beiden Teilnahmen in Roth als Einzelstarter bin ich immer zu schnell angegangen und dann hübsch eingebrochen und musste Gehpausen einlegen. Diese wollte ich heuer vermeiden und mich deshalb zwingen langsamer als 5:10min/km zu laufen. So trabte ich munter los, setzte ein Lächeln auf und redete mir ein, dass es mir noch wunderbar geht. Außerdem freute ich mich darauf meine Freundin zu sehen, die ich seit dem Schwimmen, wo sie mich komplett am Kanal begleitet hat, nur auf der ersten Runde am Solarer Berg gesehen hatte. Geplant war, dass wir uns an der Lände sehen, wenn ich von Haimpfarrich hochlaufe, um nochmal ein oder zwei Gels von ihr aufzunehmen. Das hat auch wunderbar geklappt, allerdings funktionierte die Essensaufnahme ja schon auf dem Rad nicht so richtig und in der Magengegend baute sich langsam ein unangenehmer Druck auf, der mich dann bei km 19 zu einem kurzen Dixie-Stop zwang. Danach war die Welt wieder in Ordnung und als ich bei km 25 an der Lände wieder auf meine bessere Hälfte traf nahm ich für den Rest der Strecke nochmal zwei Gels mit und signalisierte ihr, dass es mir noch erstaunlich gut geht. Die Wendepunkte direkt am Kanal fand ich bis dahin deutlich besser als das Geeiere in Eckersmühlen oder Schwand in 2014 und 2016. Aber jetzt kam mit dem Weg nach Büchenbach unbekanntes Terrain und vor allem von dem Anstieg vor Büchenbach hatte ich im Vorfeld nichts Gutes gehört. Als es dann bei km 33 in den Anstieg ging kamen mir diese Gespräche in den Sinn und ich konnte nicht anders als das steile Stück zu gehen. Nach der Runde um den Weiher in Büchenbach schaute ich dann das erste mal auf die Gesamtzeit und sah eine 09:31h bei noch verbleibenden etwas mehr als fünf Kilometern. Wenn jetzt nichts gravierendes mehr dazwischen kommt, könnte es mit den Sub10 gerade so klappen. Bis zu diesem Zeitpunkt pendelte mein Puls immer knapp um die 140bpm und außer einem leichten Zwicken im linken Knie hatte ich keine Beschwerden. Den Abstieg von Büchenbach spürte ich dann schon deutlich in den Oberschenkeln aber sobald Roth in Sicht kam, konnte ich das Tempo nochmal deutlich anziehen und die letzten 5.5km in knapp unter 5min/km laufen, was sich dann in einem Puls von knapp 170bpm äußerte. Für den dritten Teil des Challenge Roth benötigte ich 3:36h, für mich bis dahin eine unvorstellbare Zeit innerhalb einer LD.

Mit einer Gesamtzeit von 9:57h bin ich im dritten Anlauf knapp unter den zehn Stunden geblieben und mit meinem Rennen auch vier Tage danach immer noch voll zufrieden.
Außer einem blauen Zehennagel scheine ich bis jetzt keine „bleibenden Schäden“ davongetragen zu haben und auch das Treppensteigen klappt eigentlich seit Dienstag schon wieder problemlos.

Nächstes Jahr aber trotzdem – oder gerade deshalb - nur als Staffelschwimmer am Start.

Geändert von illdie4u (06.07.2018 um 23:56 Uhr).
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 22:47   #510
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
@illdie4you: geil! Glückwunsch!1
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 23:35   #511
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Nun mein Bericht zum erlebnisreichen Tag bei der Challenge Roth.

Fangen wir mit dem unerwartetsten und freudigsten des ganzen Tages an. Dies war die Endzeit von 11:00:44. Eine Zeit die ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen konnte. 1h 20min schneller als 2015 und 30min schneller als der Plan den ich vorher ausgestellt hatte. Nun wie es dazu kam.

Um 5 Uhr morgens war eintreffen am Schwimmstart. Beim ersten Blick auf den Kanal und die Wechselzone ist man direkt von der magischen Vorstartstimmung gefangen. Kurz danach ist auch mein Mitstreiter Clive eingetroffen. Jeder bereitete sein Rad vor, verabschiedete sich von seiner Lieben und schon ging es in den Neo, denn wir waren in Startgruppe 1 um 6:30 Uhr eingruppiert. Wir beiden haben eine sehr seltene Blutgerinnungsstörung. Es gibt meines Wissens nur 3 Personen (Clive, ein Brasilianer und ich) auf der Welt die mit dieser Erkrankung jemals eine LD gefinisht haben. Danke an Felix Walchshöfer für das einbuchen in Startgruppe 1.

Kurz vor Halb 7 durften wir ins Wasser. Es ging alles so schnell, dass man die Profis um einen rum gar nicht war nahm. Noch ein „Viel Spaß und Glück“ an die Starter um einen rum und schon erfolgte der Startschuss. Wie erwartet war alles ganz entspannt, vorne weg die Profis und der Rest gemütlicher hinterher. Nach einigen Minuten kam dann der Lucy Charles Zug an mir vorbei geschwommen. Einfach beeindruckend! Mit einem älteren Starter aus der M65 bin ich die ganze 3,8 km gemeinsam geschwommen. Nach knapp unter 1:20 war ich aus dem Wasser. Etwas langsamer als geplant aber noch ganz OK. Im Wechselzelt ist zu meiner Überraschung FMMT auf der Nachbarbank beim wechseln gesessen. An der 130sten Wechselzeit sieht man, dass es recht zügig ging.

Rauf aufs Rad und ruhig in die Runde starten. Wichtig war nicht zu schnell zu beginnen. Nach etwa 60km sah ich einen Sturz und war total erschrocken als ich Clive aus dem Graben krabbeln sah. Zum Glück war nichts passiert und er konnte das Rennen fortsetzten. Durch den frühen Start durfte ich den Solarer Berg mit der vollen Zuschauermasse erleben. Die Leute standen ohne Unterbrechung hoch bis zur Verpflegungsstelle in Solar. Ein unvergessliches Erlebnis! Meine erste Runde war eigentlich schon zu schnell, aber die Beine waren noch locker. In der zweiten Runde kamen dann die Staffelradler hinzu, welche den Rennrhythmus etwas störten. Ich war ganz überrascht, dass da so viele langsame unterwegs sind. Der Ostwind machte das Rennen nicht einfacher, vor allem weil durch den kühlen Windzug sich wieder mein Rücken meldete. Nach 5:32 bin ich dann in der Wechselzone 2 angekommen. Etwa 15 Minuten schneller als der Plan. Dort wurde ebenfalls wieder schnell gewechselt. Die Helferinnen in WZ 1 und WZ 2 waren Weltklasse aber natürlich auch alle anderen an der Strecke.

Irgendwie unwirklich, wie man nach harten 180km auf den Rad einen Marathon laufen soll. Einfach Laufen ohne Uhr war der Plan. Runter zur Lende haben dann die Oberschenkel zu krampfen angefangen. Ich dachte schon, dies wird ein langer Tag. Zu Glück kam ich am Kanal in den Streckenschlag. Einfach in 6min/km dahintraben und gut verpflegen. An der Schleuse Schwanstetten hat mich Clive wieder überholt, denn er ist einfach besser als ich. Zurück von der Lände habe ich dann Ulmerandy, die Frau von FMMT und etwas später Foxi getroffen. Nach einer kurzen Schwächephase ging es ab dem Sportplatz bei der Hartseemafia wieder besser. Dort noch Don Indi abgeklatscht und ab zum „Bergsteigen“ auf den Mount Büchenbach. Zu meiner Überraschung hab ich am Anstieg Clive wieder eingeholt. Zurück aus Büchenbach hab ich den Berg runter die Geschwindigkeit erhöht. Clive konnte mitgehen und hat seinerseits die letzten beiden KM noch mal Gas gegeben. Diesen Antritt konnte ich nicht mehr mitgehen und hab auf ihn bis zu Ziel noch genau eine Minute verloren.

Im Ziel war ich mitten in einer Achterbahnfahrt. Nach Blick auf die Einlaufzeit, konnte ich die für mich unvorstellbare Zeit nicht glauben, aber gleichzeitig ärgerten mich die 44 Sekunden an SUB 11 vorbei. Nach 5 Minuten war der kleine Ärger vergessen und der Stolz blieb. Bis auf drei Blasen und ein fetter Muskelkater in den Oberschenkeln und Waden, ein durchweg gelungener Tag!

Jetzt erst mal regenerieren und vorbereiten auf das zweite Saisonhighlight mit dem Elbaman 70.3!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 08:51   #512
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Runter zur Lende haben dann die Oberschenkel zu krampfen angefangen.
Ein schönes Schmankerl!

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Finish und danke für den Bericht!

Da gilt übrigens für alle anderen, deren Erzählungen ich staunend verfolgt habe, wo ich aber nicht immer Zeit hatte, etwas zu schreiben. Ich finde es irre beeindruckend, wie sich alle, egal wie schnell, diese Mammutaufgabe in viele mundgerechte Stücke zurechtlegen und sich dann - einen Happen nach dem anderen - ins Ziel durchbeißen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.