gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Challenge Roth 2018 - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Roth
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2018, 19:23   #441
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Die Rad- und Laufstrecke sind seit jeher etwas zu kurz ;-) die Schwimmstrecke ist ohnehin nie 100% akkurat, weil man ja auch etwas zick-zack schwimmen wird.
Was die Höhenmeter betrifft, meint meine Aufzeichnung was von 1600HM auf der Radstrecke und 228HM auf der Laufstrecke. Habe aber den Eindruck, dass die 920XT generell etwas großzügig misst bei den Höhenmetern. Meinem Empfinden nach kommt sowas bei 1300-1400 HM ganz gut hin.
Danke; hatte auch den Eindruck, dass die 920xt etwas großzügiger ist. Meine Daten sind von der 935..., die ich vor ein paar Monaten gegen die 920 "getauscht" habe, weil ich befürchtete, dass ich zu lange auf die Austauschuhr von Garmin warten muss (was dann allerdings nicht mal der Fall gewesen wäre...).

Mit meiner Schwimmzeit könnte ich mich auch nur einigermaßen zufrieden geben, wenn die Daten stimmen und ich zick-zack geschwommen bin ;-).
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 21:05   #442
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Allein unter Tausenden

Ein Bericht aus Zuschauersicht

In letzten Jahr war ch zum ersten Mal als Zuschauer in Roth. "FAN" kann man schlecht sagen, denn außer einigen Profis kenne ich keinen, also will ich nur die Atmosphäre dieses legendären LD-Triathlons aufsaugen, will begrefen, was die Athleten dorthin treibt und ihnen jedes Jahr z.T. große Qualen und Jubelschreie im Ziel beschert.

Da ich zu Fuß bin und mich nicht auskenne, bleibe ich überwiegend im Zentrum und pendele auf der Laufstrecke mehrfach zwischen Marktplatz und Stadion hin und her. Sieben Stunden lang. FMMT sehe ich immerhin noch zweimal, aber sonst läuft das Rennen irgendwie an mir vorbei... was nicht heißt, dass ich nicht eine Menge Begeisterung erlebt und auch weitergegeben habe.

Das mit dem gemeinsam Anfeuern soll also dieses Jahr anders werden. Leider geht es auch diesmal nicht mit dem Rad in der Bahn, also beschließe ich, wieder viel zu Fuß unterwegs zu sein und auch neue Ecken anzusteuern. Viel Pflastertreterei ist auch Training für die Waden.
"Kennen" tue ich auch in diesem Jahr niemanden; immerhin habe ich mir die Starterliste hier aus dem Forum ausgedruckt, die Startnummern leuchtend markiert und bin mit allerlei Getränken, Fotokamera, Sonnencreme und Streckenplan unterwegs. Ich habe im Vorfeld viele Trainingsblogs gelesen, "kenne" den einen oder die andere virtuell schon gut, aber eben nicht persönlich. Ich will andere Foris (z.B. aus dem "Support"-Block) kennenlernen und mit ihnen gemeinsam die Athleten anfeuern, vor allem natürlich die Forums-Starter. Mal sehen.

Schwierig ist, dass ich kein WhattsApp habe, da ist die Kontaktaufnahme schwierig (aber nicht unmöglich). Im Vorfeld habe ich immerhin zwei Foris meine Nr. gegeben und eine bekommen. Dorthin schicke ich gleich nach Ankunft mal eine SMS. Mal sehen, wo ich die anderen treffe. Mit meinem blauen "FOXI"-Shirt bin ich ja unübersehbar.

Als ich um kurz vor 11 am Bahnhof bin, steht ein Zuschauer-Shuttle da, bringt mich erstmal zum Zielbereich. Dort beschaffe ich mir erstmal einen neuen Streckenplan (es hat sich ja was geändert) und versetze eine Helferin kurz in einen Schockzustand, als ich verkünde, dass ich nach T2 auch zur "Lände" will. "Zu Fuß???" Sie kann's kaum glauben.

Also kurz einen Blick ins Stadion geworfen... noch gähnende Leere. Ein Gang über die Expo lohnt nicht, die meisten Stände und Zelte öffnen erst allmählich. Nein, dafür ist jetzt keine Zeit.

Also ab zu T2 - will sehen, wer als erster kommt. Ich bin noch nicht ganz da, da ertönt großes Gejohle und der Sprecher verkündet, dass Sebi Kienle gewechselt hat. Während ich mich weiter durch die Menge vorarbeite sehe ich Faris al Sultan, der mit einem Kumpel auf einen seiner Schützlinge wartet und zunehmend nervös wird, als der nicht kommt. Faris ist ein echtes Temperamentsbündel, da brodelt es richtig, als er auf dem Tracker die Zwischenstände bekommt. "Was treibt er denn da?? Da darf doch gar nicht wahr sein...!"
Trotzdem ist Zeit für ein kurzes Gespräch, einen (sehr verspäteten) Glückwunsch zu seinen Erfolgen und für ein gemeinsames Foto. Als Faris Schützling 25 min nach Plan auf die Laufstrecke geht, bricht der Vulkan völlig aus: "Jetzt mach, dass du endlich in die Hufe kommst, verdammte Schxxxx !!"

Ich fotografiere das endlose Meer aus roten Beuteln, sehe die Nrn. 91 und 575. Soll ich warten? Nein, erstmal nicht.

Ich sehe Lucy Charles und ihren unglaublichen Vorsprung. Da wird es Daniela schwer haben... Wenig später berichtet der Sprecher, dass Sebi nach 3,5 km Lauf ein Tempo vorgelegt hat, dass den Streckenrekord pulverisieren würde. "Ich warne davor, dass jetzt hochzurechnen. Aber wenn man das machen würde, käme eine Endzeit von ca 7:22 h raus. Unglaublich!!"

Ich orientiere mich jetzt neu, will zur Lände. Dort wollte einige Foris auch hin; ich will den Stimmungshöhgepunkt kennenlernen. 4 - 5 km sollen es sein, na gut, latschen wir mnal los. Unterwegs allerlei Fotos gemacht, Athleten angefeuert. Stark, die bunten "Bettücher" mit den motivierenden Slogans zum Laufen und über Wettkämpfe(r). Dafür haben die Athleten sicherlich keinen Blick, aber mir gefällt das Stück durch den Wald.

Irgendwann bin ich bei "SPECK". Da steppt der Bär, einige Athleten sind begeistert, anderen reicht das aber nicht, die fordern die Zuschauer beiderseits der Straße zu noch mehr Beifall auf. Den sie auch kriegen. Doch das ist erst km 4 ... Ich bin gut 20 min da, zeige mich auf beiden Seiten. Ob mich wohl jemand erkennt?
Gerade als ich gehen will, läuft die 91 vorbei. Zu spät... ich kann nur was hinterherbrüllen, dann ist er weg.

Weiter zur Getränkestation mit dem recht speziellen Duo auf dem Podium. "I can't get no satisfaction" ist gerade dran; einige Läufe quittieren das mit kurzem Applaus. Viele Leute dort, nach einer halben Stunde hin und her auf allen Seiten gehe ich weiter zum Kanal. Auch dort ist eine Verpflegungsstelle, gibt schöne Fotos. Aber von meiner LIste kann ich niemanden erkennen. Laufe schließlich rechts runter, bis die Zuschauermenge endet, mache Fotos vom Hin- und Rückweg der Athleten dort. Zurück zum Schiff und Kran. Laufe weiter, fotografiere, feuere an, versuche die Foris zu finden. Nichts.

Auch auf deren Rückweg (so ca. km 25?) schaue ich mir die Augen aus dem Kopf. Niemand zu sehen und ich werde nicht gesehen. Ich kenne das schon: sowas strengt die Augen tierisch an, zumal, wenn die Stratnummern seitlich hängen, geknickt oder nass sind.

Zurück zur Getränkestation vorher, dort wieder eine halbe Stunde geschaut und Radau gemacht. Was mir auffällt: Es sind recht viele Zuschauer dort, die nur Interesse an IHREM Athleten haben und in Halbexstase verfallen, wenn er/sie vorbei kommt. Dann latschen sie gemütlich den anderen Athleten im Weg herum oder radeln ihnen fast vor die Füße. Ob sowas fairer Sportsgeist ist, frage ich mich.

Überhaupt fallen mir die unendlich vielen Radfahrer auf, die die Läufer immer wieder zu Ausweichmanövern zwingen, indem sie wie selbstverständlich zu zweit, zu dritt nebeneinander herfahren. Man möchte ihnen zurufen, dass die Läufer anscheinend wohl stören auf ihrem Rad-Ego-trip...

Nochmal eine gute halbe Stunde bei SPECK zugebracht. Da irgendwo mal die 1933 erspäht, aber Snip ist einfach zu schnell... Weiter runter, dort, wo die 700m Pendelstrecke im Wald ist. Da kann ich sowohl die rauf- als auch die runter Laufenden sehen. War Snip das nicht wieder? Immerhin: die 91 erkennt mich und grüßt kurz, bevor ich ihn wahrnehmen kann.

Auch da nochmal viele Fotos. Schaade, dass ich keinen der anderen Forums-Supporter treffe. Nix mit: "Mit vielen Freunden Stimmung machen!" Wo ist FMMT?? Wenn er gestartet ist, braucht er jetzt wohl reichlich Zuspruch. Aber ich kann die 2629 in der flirrenden Hitze einfach nicht finden.

Dann lege ich beim Punkt des Klinikums (dessen Namen ich vergessen habe, irgendwas mit 2 Buchstaben) einen längeren Stop ein; hier wird nochmal richtig Stimmung gemacht und Musik gepowert. Auch in der Stadt versuche ich noch anzufeuern, drehe noch eine Extrarunde, aber allmählich werde ich auch müde. Hab gut 15 km in den Beinen, einen Sonnenbrand und flimmernde Augen, aber immer noch Liste und Kamera in der Hand.

Dann ab ins Stadion, den Athleten zujubeln, die ihre letzte Runde in Angriff nehmen, vom Sprecher begrüßt und abgeklatscht werden und dann noch zweimal rechts rum müssen, bevor sie - müde oder wild brüllend - den Zielbogen durchlaufen oder -schreiten. Man spürt: Ein grandioser Triumph für jeden!
Gut anderthalb Stunden Stadion, sechs Mal den Standort gewechselt. Als ich gerade auf Höhe des Sprechers bin, läuft ein roter Athlet vorbei. Ich meine die 1685 gesehen zu haben, brülle noch "Hoppelhase - SUUUUPER!!", aber der hat nur das Ziel im Blick. Als ich mich durch die Menge zum Ziel vorgearbeitet habe und noch persönlich gratulieren will, ist er längst weg. Pech gehabt! Aber schön für ihn! KLASSE!

Ich warte noch auf Matthias. Sehe in der Zwischenzeit, wie z.B. ein australischer Athlet ankommt, der von seinen 4 Kindern und seiner Frau im Ziel begrüßt wird. Meine Güte, welch ein Aufwand, für diesen besonderen Moment!

Im 19:30 Uhr muss ich dann doch gehen, sonst könnte das eng werden mit dem letzten Zug.
Den kriege ich dann noch, bin um kurz vor 1 zu Hause. War ein sehr intensiver, heißer Tag.
Nur schade, dass ich so viele und doch niemanden gesehen habe. Muss mir das mit dem Support doch nochmal überlegen...

In jedem Fall aber
Herzliche Glückwünsche
und Hochachtung allen Finishern !
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (03.07.2018 um 21:24 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 21:29   #443
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Danke für den schönen Bericht

Mit den Radtouris muss ich dir Recht geben. Ist mit dieses Jahr auch negativ aufgefallen. Liegt denke ich vermehrt auch an der Zuschauerstreckenführung für die Radler. Wir sind nach Kaysas Zieleinlauf auch gependelt zwischen Stadion und Lände.

@Anja
aus Zuschauersicht meinerseits fande ich die Strecke vor 3-4 Jahren.
am schönsten.
Aus aktiver Sicht kenne ich nur diese Variante.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 21:55   #444
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von Foxi;1388937 Mit meinem blauen "FOXI"-Shirt bin ich ja unübersehbar.


In jedem Fall aber
[SIZE="5"
Herzliche Glückwünsche
und Hochachtung allen Finishern !
[/size]
Ich hab Dich gesehen - auf der Laufstrecke zur Lände

Danke! Jeder an der Strecke ist wichtig und ich freue mich, wenn Leute einfach zu uns in den Landkreis kommen um einen schönen Tag zu haben und verrückte Sportler anzufeuern!
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 21:58   #445
Anja
Szenekenner
 
Benutzerbild von Anja
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1.253
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Danke für den schönen Bericht

Mit den Radtouris muss ich dir Recht geben. Ist mit dieses Jahr auch negativ aufgefallen. Liegt denke ich vermehrt auch an der Zuschauerstreckenführung für die Radler. Wir sind nach Kaysas Zieleinlauf auch gependelt zwischen Stadion und Lände.

@Anja
aus Zuschauersicht meinerseits fande ich die Strecke vor 3-4 Jahren.
am schönsten.
Aus aktiver Sicht kenne ich nur diese Variante.
Da geb ich Dir recht! Die war aber auch nichts für "Anfänger", weil man schon ziemlich beweglich sein mußte und wissen mußte, wann man wie am besten wohin kam. Das war jetzt dieses Jahr definitiv schwerer.

Als Zuschauer war wohl letztes Jahr am besten. Ging als Läufer aber gar nicht...

Aus Läufersicht fand ich sie dieses Jahr toll - aber ich bin auch passionierte Kanalläuferin.
Anja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 22:30   #446
Snip
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 306
Hey Foxi wenn ich das so lese war Dein Tag anstrengeder wie meiner
Hab Dich zwar nicht gesehen aber trotzdem danke für den Support
Find ich cool.
Snip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 01:27   #447
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Hallo Foxi,

die Startnummer 91 war ich. Du hast dich auch höflich vorgestellt. Wenigstens haben wir uns dieses Jahr gesehen, denn letztes Jahr hat es trotz vorigen Kontakt nicht geklappt. Auf dem Rückweg habe ich dich nur an deinem T-Shirt erkannt. Zum Quatschen war leider wenig Zeit, auch wenn da grad ein kleiner Einbruch war.

Ich fand zwar, dass nicht wenige Radler unterwegs waren auf der Strecke. Um mich rum sind diese so was von vorsichtig gefahren, dass sie gar nicht aufgefallen sind. Bei mir war aber noch nicht so viel los auf der Strecke. Kann später anders gewesen sein.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 09:00   #448
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Allein unter Tausenden

Ein Bericht aus Zuschauersicht


Nur schade, dass ich so viele und doch niemanden gesehen habe. Muss mir das mit dem Support doch nochmal überlegen...
Hallo Foxi,

es tut mir leid, das Deine Erwartungen nicht erfüllt wurden und Du keine Forumsteilnehmer treffen konntest. Ich war ja selbst Zuschauer und durch unseren PN Kontakt wusste ich natürlich von unserer gemeinsamen zeitlichen Schnittmenge während des Wettkampf. Da war nicht viel und der ganze Trubel würde es nicht erleichtern, sich zu treffen.
Ein Roth-Besuch ohne Rad ist zwar gut machbar, aber eben nicht optimal.
Am Zielbereich bzw. auf dem Messegelände war ich nicht 1 Sekunde von Samstag 10.00 Uhr bis Sonntag 17.00 Uhr.
Du warst aber anscheinend ziemlich lange dort.

Beim mir ging der Tag mit folgenden Stationen vorüber:

Mein Augenmerk galt lediglich 3 Akteuren aus dem Forum.
pXpress, Hoppel und FMMT ! Aus Heilbronn weiß ich, das Nummern gucken irre anstrengend ist und man am Ende doch niemand sieht.

1. Kanal und Schwimmen der Profis

2. Gulli-Schleuse Haimpfarrich mit allen Profis und zahlreichen Agegroupern. Hier konnte ich Hoppel sehen und das Blaue (türkise) Dress half mir sie öfter wieder zu erkennen.

3. ab 8.45 ging es rüber nach Hip in Richtung Solar - ein Frühstücksstopp bei Buchstaller kostete zu viel Zeit und so verpasste ich laut Sprecher am Solarer Berg die Männerspritze um Kienle und Wurf. Ich änderte direkt meinen Plan und kehrte vor die Ecke beim Cafe Schmidt zurück - konnte dann nach einigen Minuten den Wurf-Express bestaunen. Hier wartete ich noch Lucy Charles und Daniela Sämmler ab.

4. Ab 10.00 fuhr ich dann auf den Heuberg-Sportplatz um mein Lager abzuschlagen und zu verstauen.

5. Rad ins Auto und über den Rothsee zur Lände , um das Auto zu parken. Rad wieder raus.

6. Nun war es 10.45 und ich radelte am Kanal entlang zur Brücke Eckersmühlen und weiter in den Ort. Kurz nach der Penalty Box sah ich wieder Hoppel und einen guten Bekannten aus meiner Heimat (Staffel). Auch Kienle, Wurf und Dreitz nahm ich mit.

7. Zurück zum Kanal und zum VP. Es ist irgendwas nach 11:15 oder 11:30. Wurf kommt gelaufen, Kienle direkt dahinter - Dreitz und Konsorten folgen. Ich bleibe bis Lucy und Dani vorbei laufen. Keine Agegrouper in Sicht.
Kiene kommt weit vor Wurf zurück vom Wp. Dreitz sehe ich wieder und dieses Mal frisst er gerade Cameron Wurf auf.

8. Ich bin wieder am Auto und fahre es mit allem Gerödel nach Roth. Parke mit Blick aufs Freibad und rolle mit dem Rad weiter. Inzwischen ist es 13.00 Uhr und ich bin am Radabstieg in Roth. Stehe an der letzten Kurve und sehe die Agegrouper reinrauschen. Die hatten wohl ziemlich Rückenwind und waren alle noch verdammt schnell.
Für meine Augen ist das nix und erkenne nicht 1 Nummer.

9. Ein paar Meter weiter kann man in Wechselgarten einblicken und direkt an der
Schleuse zur Laufstrecke stehen und sehen. Hier sieht man gut, da viele noch mit dem letzten Schluck vorm Marathon beschäftigt sind. Von meinen Favoriten sehe ich trotzdem wieder nur Hoppel (gibt es doch gar nicht), obwohl laut Tracker auch pxpress und FMMT im Minutentakt da sein sollten. Ich sehe nichts - trotz überschaubarer Zahl von Läufern.

10. Ich fahre nun wieder raus zum Kanal - es ist ca. 14.00 und ich verbringe weitere 3 Stunden mit Klatschen und Anfeuern. Ich sehe zwei weitere Male Hoppel zum auf dem Hin und Rückweg von Wp2. Dann kommt auch mal FMMT gelaufen - ich freue mich und kanns nicht glauben. Kein Phantom - ein echter FMMT - es gibt ihn also tatsächlich .

11. Um kurz vor 17.00 beende ich meinen Support, radle zum Auto und fahre 2oo km nach Hause.

Es war schön - aber ich bin heute noch müde vom Nachtlager im Zelt - dem frühen Aufstehen nach wenigen stunden Schlaf und einem Sonntag ohne Ruhe und Rast.

Die Supporter habe ich nirgendwo am Sonntag getroffen - was aber auch daran lag, das ich einfach viel zu tun hatte.


Wenn Du, Foxi, also das nächste Mal nach Roth zum Support willst, dann kannst Du Dich mir gerne anschließen Etwas früher muss es aber schon los gehen
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.