gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2018, 13:57   #49
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Moin,

ich hab mir jetzt auch mal TP (Premium) für einen Monat zum Test geholt. Also die Auswertungen an sich machen ja schon was her, aber ich muss mich vermutlich erstmal sehr tief einlesen, da gibt's ja so viele Werte, mit denen um sich geworfen wird, mit denen kann ich nix anfangen...

Ich habe alle Trainingseinheiten der letzten 3,5 Monate übertragen.

Mir ist zwar mittlerweile annähernd klar, was TSS, rTSS, CTL etc. bedeuten, aber die Zahlen dazu... gibt's irgendwo ne Tabelle wo steht "du bist mega erschöpf bei xyz CTL" oder so?

Heute wird mir z.B. angezeigt (vor anstehendem TDL)

Fitness: 138 CTL
Erschöpfung: 188 ATL
Form -64 TSB

Bei den Trainingsbereichen habe ich als Schwellenwert erstmal 180 BMP eingegeben (HR max 206, HRmin 40) und die Werte nach Joe Friel berechnen lassen, die erscheinen mir recht sinnvoll.

Beim Temposchwellenwert hab ich 4:00min/km eingegeben, das sollte ich derzeit über eine Stunde laufen können.

Wie habt ihr euch da reingearbeitet? Ich werde TP rein als Läufer nutzen! Plant ihr eure Einheiten vorab in TP oder übertragt ihr einfach von euren Geräten die erledigten Einheiten und wertet dann aus?

Den ATP hab ich auch erstellt. Da ich nicht weiß, was ich bei TSS eintragen soll, hab ich diesen erstmal nach 5-6 Wochenstunden erstellt. Die letzten Wochen hatte ich 1400-1500 TSS in der Woche, wäre das ein Wert, den ich angeben könnte?
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:08   #50
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab mir jetzt auch mal TP (Premium) für einen Monat zum Test geholt. Also die Auswertungen an sich machen ja schon was her, aber ich muss mich vermutlich erstmal sehr tief einlesen, da gibt's ja so viele Werte, mit denen um sich geworfen wird, mit denen kann ich nix anfangen...

Ich habe alle Trainingseinheiten der letzten 3,5 Monate übertragen.

Mir ist zwar mittlerweile annähernd klar, was TSS, rTSS, CTL etc. bedeuten, aber die Zahlen dazu... gibt's irgendwo ne Tabelle wo steht "du bist mega erschöpf bei xyz CTL" oder so?

Heute wird mir z.B. angezeigt (vor anstehendem TDL)

Fitness: 138 CTL
Erschöpfung: 188 ATL
Form -64 TSB

Bei den Trainingsbereichen habe ich als Schwellenwert erstmal 180 BMP eingegeben (HR max 206, HRmin 40) und die Werte nach Joe Friel berechnen lassen, die erscheinen mir recht sinnvoll.

Beim Temposchwellenwert hab ich 4:00min/km eingegeben, das sollte ich derzeit über eine Stunde laufen können.

Wie habt ihr euch da reingearbeitet? Ich werde TP rein als Läufer nutzen! Plant ihr eure Einheiten vorab in TP oder übertragt ihr einfach von euren Geräten die erledigten Einheiten und wertet dann aus?

Den ATP hab ich auch erstellt. Da ich nicht weiß, was ich bei TSS eintragen soll, hab ich diesen erstmal nach 5-6 Wochenstunden erstellt. Die letzten Wochen hatte ich 1400-1500 TSS in der Woche, wäre das ein Wert, den ich angeben könnte?
Als Radfahrer mit rel. klar definierten Schwellenwerten erscheint es mir absolut unmöglich 1400-1500TSS in einer Woche zu erreichen. Außer ich würde mich im Trainingslager versuchen umzubringen.

Du müsstest dabei ja auf 200TSS an einem Tag kommen und das bei nur einer Stunde Training?! Das geht überhaupt nicht. Da ist was komplett verschoben. 100TSS in einer Stunde wäre ja sozusagen absolute Ausbelastung bei IF von 1,0. Aber bei einer Stunde kommst Du so auch nur auf maximal 700/Woche. Bei jedem Tag 1h Ausbelastung. Häh!?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:22   #51
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
1400 TSS pro Woche??? Als Radfahrer vielleicht ja...

Das wären ja 14 Stunden laufen am Anschlag... mit 5-6 Stunden pro Woche kommst du da nicht hin...

irgendwas stimmt mit deinen Zonen nicht würde ich sagen.

Ausserdem, ein CTL von 138 hiesse dass deine Fitness schon sehr hoch wäre...gut, mit einer Schwelle von 4:00/min kann man davon ausgehen :D

schau dir mal hier so Referenzwete an:
https://help.trainingpeaks.com/hc/en...and-Target-CTL
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:26   #52
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Welchen Wert nimmst du denn zur Berechnung der Belastung der Laufeinheiten?
Beim Radtraining (zumindest mit PM) ist TSS ja voll in Ordnung, beim Laufen musste ich da aber erstmal hinterkommen, dass es drei Varianten gibt. TSS, rTSS und hrTSS.

Da ich derzeit auf der Garmin die "Running Power"-App habe, misst (oder schätzt) die Uhr auch Leistungswerte, die jedoch im absoluten Wert viel zu hoch sind. Bei unserem Lauf neulich hatte ich eine Durchschnittsleistung von 427 Watt - in meinen Augen utopisch.
Demnach ist bei Läufen dann auch die errechnete TSS viel zu hoch, ich nehme die rTSS, da liegt der Wert dann deutlich niedriger und scheint weitaus realistischer (in Bezug auf die gefühlte Belastung bei Radtrainings).

Dies muss ich aber leider über die Weboberfläche für jede Einheit umschalten, ich habe noch nicht herausgefunden, ob/wie sich dies generell umstellen ließe und über die Handy-App bekomme ich das auch nicht umgestellt.
Errechnet die Apple Watch evtl. auch irgendwelche Leistungswerte?

Was den Wochenwert angeht, da bin ich ganz der Meinung vom Captain, bei realistischer Berechnung ist ein Wert von 1500 viel zu hoch.
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:42   #53
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Da ich derzeit auf der Garmin die "Running Power"-App habe, misst (oder schätzt) die Uhr auch Leistungswerte, die jedoch im absoluten Wert viel zu hoch sind. Bei unserem Lauf neulich hatte ich eine Durchschnittsleistung von 427 Watt - in meinen Augen utopisch.
Woher weisst du das? Bzw. was ist ein richtiger und was ein falscher Wert? Der wert ist ja überhaupt nicht mit dem vom Rad zu vergleichen....

Edit: Ich hatte am Anfang auch TSS di viel zu hoch waren...aber nur weil ich keine Power Zonen speziell fürs laufen angelegt hatte. Nachdem ich das gemacht hatte sind die TSS werte fürs Laufen viel realistischer....
(muss aber zugeben, hab meine Lauf FTP erstmal geschätzt und noch keinen Test gemacht)

Geändert von Kurzzug (02.02.2018 um 14:59 Uhr).
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:54   #54
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
und der TSB ist doch die Differenz zwischen ATL und CTL dachte ich?
das haut bei deinen genannten Zahlen dann aber nicht hin?
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 14:56   #55
Cpt.Weissbrot
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cpt.Weissbrot
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 261
Vielleicht hat er erst alle Trainings hochgeladen wo noch eine ganz andere Schwelle hinterlegt war.
Cpt.Weissbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 15:05   #56
Kurzzug
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzzug
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 305
Zitat:
Zitat von Cpt.Weissbrot Beitrag anzeigen
Vielleicht hat er erst alle Trainings hochgeladen wo noch eine ganz andere Schwelle hinterlegt war.
Möglich...dann kann man aber sicher den Support kontaktieren, ob die die Zonen nicht rückwirkend einstellen können...
Kurzzug ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.