gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Marathon ist ungesund! - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2017, 18:14   #25
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von stevo Beitrag anzeigen
Es gibt neue interessante Erkenntnisse der Biomechanik zum sogenannten geerdeten Laufen, das bei langsamen Marathonläufern im hinteren Teil eines Marathonfeldes sehr häufig zu beobachten ist.

Dabei wird eine laufende Gangart benutzt, bei der es keine Flugphase gibt, sondern einen kurzen Moment in dem sogar beide Füße am Boden bleiben.
Das finde ich sehr interessant :-)!
Ist doch Klasse, wenn der Körper einen Weg findet die Belastung zu reduzieren :-).
Das "geerdete Laufen" ist ja nehme ich mal stark an mit einem deutlich höheren Energieumsatz pro zurückgelegter Streckenabschnitt verbunden als würde man die gleiche Strecke zügig gehen.
Dann ist der physiologische Aufwand höher und somit der Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem deutlich mehr gefordert - auch gut.

Ich finde es eh ziemlich unpassend, wenn man Durchschnittsläufer oder gar relativ schwache Läufer mit Eliteläufern vergleicht und dann kommt von wegen der Laufstil wäre schlecht.
Das glaube ich so nicht so einfach, denn es hängt vom Tempo, vom Last-Kraft-Verhältnis und sicher noch andere Fakoren ab, wann ein bestimmter Laufstil eben für den Körper "sinnvoll" ist und wann eher nicht.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 19:06   #26
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das finde ich sehr interessant :-)!
Ist doch Klasse, wenn der Körper einen Weg findet die Belastung zu reduzieren :-).
Das "geerdete Laufen" ist ja nehme ich mal stark an mit einem deutlich höheren Energieumsatz pro zurückgelegter Streckenabschnitt verbunden als würde man die gleiche Strecke zügig gehen.
Dann ist der physiologische Aufwand höher und somit der Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem deutlich mehr gefordert - auch gut.

Ich finde es eh ziemlich unpassend, wenn man Durchschnittsläufer oder gar relativ schwache Läufer mit Eliteläufern vergleicht und dann kommt von wegen der Laufstil wäre schlecht.
Das glaube ich so nicht so einfach, denn es hängt vom Tempo, vom Last-Kraft-Verhältnis und sicher noch andere Fakoren ab, wann ein bestimmter Laufstil eben für den Körper "sinnvoll" ist und wann eher nicht.
Er kann bzw. konnte natürlich auch ganz anders Laufen, aber ich denke er ist bzw. war sowas wie der Meister des "geerdeten Laufens".
-> https://www.youtube.com/watch?v=S1upbOrD5Ao
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 06:35   #27
TobiasW
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Er kann bzw. konnte natürlich auch ganz anders Laufen, aber ich denke er ist bzw. war sowas wie der Meister des "geerdeten Laufens".
-> https://www.youtube.com/watch?v=S1upbOrD5Ao
Interessant. Von dem geerdeten Laufen hab ich noch nichts gehört.
TobiasW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:31   #28
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Ist sicher schon was dran, am Bartels. Diese "Zero to Hero" Mentalität mit der die Werbeindustrie schnelle Erfolge bewirbt, bringt die Leute dazu extrem zu Handeln. Alles muss schnell gehen, von jetzt auf gleich, und wenn ne Pille hilft wird die auch noch geschluckt. Da wird gehungert, gestresst, gestemmt, geschwitzt, damit man in 2 Wochen die Sommerfigur hat, oder vom Fettsack zum Ironman innem halben Jahr wird. Alle zwei Wochen stellt man seine Ernährung auf den neusten Trennt um. Man kann sich den Schwachsinn auf Youtube anschauen. Natürlich sind die meisten Kanäle Fake, und professionelle Produktionen für Produktplatzierung, aber die Nachahmer glauben das. Dann "analysiert" man "Daten" die die elektronischen Spione fleißig sammeln, damit man eine "bessere Version" von sich wird -- nein sogar, die "beste Version" -- Self Optimization, nur was das "Optimum" sein soll, bestimmt dann doch die Industrie, komisches "Self".
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.