gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wiedereinsteiger und Apple Watch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2017, 22:24   #1
nurbs
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 212
Wiedereinsteiger und Apple Watch

Servus zusammen!

Die letzten Monate (eigentlich die letzten Jahre) habe ich den Hintern nicht hochbekommen. Nun möchte ich wieder mehr machen und meine bescheidenen Ziele für 2018 sind ein Halbmarathon im Mai und eine Sprint- bzw. max. Olympische Distanz im August.

Als Technik Junkie habe ich mir einen Account bei Trainingpeaks, eine Apple Watch 3 und einen Wahoo Tickr X Herzfrequenzgurt geholt. Die Watch wird die kommenden Tage geliefert. Bei Trainingpeaks habe ich mir 2 Trainingspläne, von 0 auf 5 km und einen Anschlussplan von 5km auf Halbmarathon, geladen.

Ist natürlich alles überflüssig und schwachsinnig, dient aber der psychologischen Motivation

Jetzt meine eigentliche Fragen...

a) Welche Apps könnt ihr für die Watch fürs Laufen empfehlen? Wichtig wäre ein "Laufbandmodus" für den bevorstehenden Winter, Pulsmessung über den Brustgurt und eine Upload-Möglichkeit zu Trainingpeaks. Die App von Wahoo scheint ganz brauchbar zu sein, aber vielleicht habt ihr bessere Empfehlungen. Die App sollte wirklich auf der Watch laufen und zumindest beim Training ohne iPhone auskommen. Späterer Upload über das iPhone ist i.O.

b) Die Watch scheint einen ganz guten Schwimmmodus zu haben und die Bahnen im Hallenbad zuverlässig zu zählen. Habt ihr hier eine App-Empfehlung? Ebenfalls sollte das Training leicht zu Trainingpeaks hochgeladen werden können.
nurbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 23:20   #2
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Ich nutze die AW auch hin und wieder...v.a. zum gemütlichen Laufen. Da finde ich Strava am Besten, weil die Daten dann gleich dahin auch synchronisiert werden. Radfahren auch manchmal die AW, v.a. wenn ich zur Arbeit pendele. Für das Schwimmen ist mir noch nichts untergekommen, womit ich die Daten aus dem Apple-Ökosystem herausbekomme.

Generell nutze ich für ernsthaftere Einheiten dann doch immer noch lieber meine Garmin bzw. meinen Edge.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 23:21   #3
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ich nutze seit Jahren die App Runmeter und bin damit sehr zufrieden, aich was die Funktionalität bei der Watch angeht. Die Elite Version kostet 10€ jährlich, dafür bekommt man alles was man braucht inkl. allerlei Statistiken.

Man kann sowohl für das iPhone als für die Uhr beliebig viele verschiedene Ansichten erstellen mit den Daten, die man haben will. Ne Anzeige für nen normalen Lauf, die wichtigsten Infos für Intervalle etc...

Ich vermute die meisten nehmen Runtastic, die ist auch gut aber letztlich haben die vor allem beim Marketing die Nase vorn :-)

Hab momentan selbst noch die Watch1 seit 2,5 Jahren, werde aber vermutlich auch mal die 3er holen, momentan muss ich noch mit iPhone laufen, was nervt :-).
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 00:42   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
...momentan muss ich noch mit iPhone laufen, was nervt :-).

Naja, im Herbst/Winter, wo man eh gern ein Jopperl überzieht, gehts an sich...

Was hastn fürn Armband?
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 08:03   #5
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Armband nervt mich ja noch mehr. Solange ich mit Rucksack laufe (derzeit 70%, wenn in Verbindung mit Arbeitsweg gelaufen wird) ist es im Rucksack, sonst nehm ich es in die Hand.
Mit der Watch 3 wäre das ja aber nun erledigt. Für Frau und Kind will ich dann doch immer erreichbar sein, sonst hätte es die 2er Watch mit GPS ja schon getan.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 10:20   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Ja nee, irgendso n Strumpf in dem das Telefon am Oberarm hängt, geht ja mal gar nedd, klar.
Ich meinte, welches Armband du für die Watch hast.
Mir war das originale zu schwitzig und nachdem es das Nike-Band (noch) nicht gab im Obstladen, hab ich mirs in ner Billigversion irgendwo im Internet geschossen.
Iss jetzt aber auch nedd grad der Heilsbringer, daher liegt die Uhr die meiste Zeit nur irgendwo rum.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 10:36   #7
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ja nee, irgendso n Strumpf in dem das Telefon am Oberarm hängt, geht ja mal gar nedd, klar.
Ich meinte, welches Armband du für die Watch hast.
Mir war das originale zu schwitzig und nachdem es das Nike-Band (noch) nicht gab im Obstladen, hab ich mirs in ner Billigversion irgendwo im Internet geschossen.
Iss jetzt aber auch nedd grad der Heilsbringer, daher liegt die Uhr die meiste Zeit nur irgendwo rum.
Ach so

Ich hab mehrere probiert.

Das Nike Sportband hab ich von Bluestein, die machen ne recht ordentliche Qualität. Einziger Nachteil: Es gibt nur die lange Variante des Armbandes welche mir zu lang ist, bei Apple bekommt man ja i.d.R. ne kurze und lange.

Daher nehme ich aktuell ein originales Sportband (hatte hier auch ein nachgemachtes und dauernd rote Stellen...).

Die 3er Watch werde ich dann wohl mit originalem Nike Band nehmen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 11:11   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Solange ich mit Rucksack laufe (derzeit 70%, wenn in Verbindung mit Arbeitsweg gelaufen wird) ist es im Rucksack, sonst nehm ich es in die Hand.
Für Dich wäre vielleicht ein Spibelt (oder etwas Ähnliches) was. Ich transportiere so immer mein Handy. Ich trage es auf der Rückseite unter dem Shirt auf Hüfthöhe und mit etwas Spannung auf dem Gurt sitzt das bombenfest. Ich spüre nicht, dass ich überhaupt etwas dabei habe und man sieht das Teil so auch nicht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (23.10.2017 um 11:17 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.