gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wettkampfmüde... Keine Motivation Gas zu geben - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2014, 08:39   #1
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Wettkampfmüde... Keine Motivation Gas zu geben

Hallo zusammen

Habe am Samstag an einem 10km Volkslauf teilgenommen. Eigentlich hätte ich am Morgen vor dem Lauf schon mehr Lust gehabt, einfach eine Dreiviertelstunde für mich alleine zu laufen.
So kam es dann auch, dass ich zwischen km6-8 eine totale mentale Krise hatte mit Gedanken, weshalb tue ich mir das an, weshalb bin ich eigentlich hier usw. ...
Derzeit habe ich überhaupt keine Lust auf Wettkämpfe, anderseits schaffe ich es problemlos 10h Training die Woche unterzubringen. Es bedeutet mir nach wie vor extrem viel, mich draussen in der Natur an der frischen Luft zu bewegen.
Habt Ihr auch schon solche Phasen durchgemacht? Wie lange haben sie gedauert? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Happy trails
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 08:57   #2
muntila
Szenekenner
 
Benutzerbild von muntila
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 417
Fehlen dir die Erfolgserlebnisse bzw. bist du im Moment weit weg von deiner PB? Manchmal denke ich mir je näher ein WK kommt, da hätte ich mich auch besser nicht angemeldet. Wenn dann eine tolle Zeit rauskommt, wars trotzdem super. Eventuell weniger WKs machen damit du wieder richtig heiss wirst oder mal neue Distanzen ausprobieren bzw. dich auf etwas neues fokusieren.
muntila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:04   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Wie lange das dauert, kann ich noch nicht sagen.
Bin jetzt erst im vierten Jahr...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:04   #4
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von muntila Beitrag anzeigen
Fehlen dir die Erfolgserlebnisse bzw. bist du im Moment weit weg von deiner PB? Manchmal denke ich mir je näher ein WK kommt, da hätte ich mich auch besser nicht angemeldet. Wenn dann eine tolle Zeit rauskommt, wars trotzdem super. Eventuell weniger WKs machen damit du wieder richtig heiss wirst oder mal neue Distanzen ausprobieren bzw. dich auf etwas neues fokusieren.
Ja auch, Mitte Dezember bin ich über 10km 40:55 gelaufen, also näher an einem meiner Ziele sub40 auf 10km. Am Samstag dann 43:30 für die 10km, also Jenseits von Gut und Böse...

Das mit dem "zuwenig heiss", beschreibt es sehr gut. Lange Radausfahrten und auch das unstrukturierte Lauftraining machen mir sehr viel Spass, aber die Lust zu quälen fehlt definitiv.

Merci für Deine Inputs

Geändert von tofino73 (14.04.2014 um 09:19 Uhr).
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:05   #5
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie lange das dauert, kann ich noch nicht sagen.
Bin jetzt erst im vierten Jahr...
Der ist gut
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:11   #6
mavo
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Essenbach
Beiträge: 145
tofino 73,
du beschreibst da gerade exakt meinen Zustand.
Mir geht es genau wie dir. Daher werde ich mal gespannt mitlesen. Ich kann für mich eigentlich sagen, dass ich mich selber ein bisschen zu sehr unter Druck setzte. Daher habe ich mich in diesem Jahr dazu entschlossen wirklich mal nur nach Lust und Laune zu trainieren und habe mich auch bisher nur zu einer MD im August angemeldet. Weitere Wettkämpfe entscheide ich dann kurzfristig aus dem Bauch.

Im Moment geht es mir damit ganz gut und warum sollte man nicht auch mal eine Wettkampfpause machen.Verdiene ja kein Geld damit. Eher das Gegenteil st der Fall.

Schöne Trainingswoche

Mattes
mavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:23   #7
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von mavo Beitrag anzeigen
tofino 73,
du beschreibst da gerade exakt meinen Zustand.
Mir geht es genau wie dir. Daher werde ich mal gespannt mitlesen. Ich kann für mich eigentlich sagen, dass ich mich selber ein bisschen zu sehr unter Druck setzte. Daher habe ich mich in diesem Jahr dazu entschlossen wirklich mal nur nach Lust und Laune zu trainieren und habe mich auch bisher nur zu einer MD im August angemeldet. Weitere Wettkämpfe entscheide ich dann kurzfristig aus dem Bauch.

Im Moment geht es mir damit ganz gut und warum sollte man nicht auch mal eine Wettkampfpause machen.Verdiene ja kein Geld damit. Eher das Gegenteil st der Fall.

Schöne Trainingswoche

Mattes
Merci. Ja eigentlich hast Du ja recht, bin halt total hin und hergerissen. So Wettkampfziele zu haben, ist halt schon cool, aber wenn es dann nur ein Rumgewürge wird und das Feuer nicht brennt, sobald man sich die Startnummer anschnallt, ist einfach was faul...
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 09:30   #8
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.875
Zitat:
Zitat von tofino73 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Derzeit habe ich überhaupt keine Lust auf Wettkämpfe, anderseits schaffe ich es problemlos 10h Training die Woche unterzubringen. Es bedeutet mir nach wie vor extrem viel, mich draussen in der Natur an der frischen Luft zu bewegen.
Habt Ihr auch schon solche Phasen durchgemacht? Wie lange haben sie gedauert? Wie seid Ihr damit umgegangen?

Happy trails
Glück Auf aus der Lausitz,

geht mir seit 8 Jahren ähnlich.
Vorher habe ich von Februar bis November überall voll rein gehalten, Jahr für Jahr immer die gleichen Läufe, RTF's, Tria-Rennen.
Dann kam der Nachwuchs, die Zeit wurde knapper und die Motivation auf Wettkämpfe sank in den Keller.
2006 habe ich in der ganzen Saison zwei Rennen gemacht - Anfang September und Abstand von 6 Tagen (Trimotion und Gerardmere), das war super, reichte aber auch, davor und danach war ich "mental" einfach zu schlapp, um mich für einen weiteren Wettkampf motivieren zu können.
Wobei die Lust auf aktives, leistungsorientiertes Training ähnlich wie bei Dir auch mir nie abhanden kam.
So stellte ich um, maximal 5 ausgewählte, (für mich) reizvolle Triathlons pro Jahr und Volksläufe nach Lust&Laune (Anmeldung vor Ort), mal 3 oder auch einmal Jahre ohne.
Komplett ohne Rennen kann ich mir nicht vorstellen, aber jedes Jahr der selbe Rhythmus, die identischen Events - der Ofen ist aus, der Reiz flöten gegangen.
Mein Vater hingegen (70 Jahre) macht das genau andersrum, startet ständig und meist bei den selben LA-Veranstaltungen der Vorjahre und es scheint ihn zu motivieren zu sehen, wie "langsam" die Leistungskurve mit zunehmendem Alter abbaut.
Jeder hat da wohl andere Beweggründe.
Aber vielleicht wäre die Methode wenig aber dafür bei ausgewählten Veranstaltungen zu starten eine Option für Dich, die Lust an der Sache wieder zu finden?

Alles Gute und Sport Frei!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.