gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
IM Regensburg 2010 - Manöverkritik der Premiere - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Challenge Regensburg
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 12:30   #17
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
............
Es muss halt ab Mintraching gewährleistet sein, dass niemand auf der Strecke parkt.

..............
Hat er Sonderrechte?
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:36   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.705
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Hat er Sonderrechte?
Hab ich n grosses "N" geschrieben?
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:38   #19
sloopy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 5
Das war meine 5. Langdistanz und mein 3. Ironman : Lanzarote, Ffm
Für eine Premiere sensationell gelungen und : Glückwunsch

Ich bin dieses mal mit wenig Training als Spasswettkampf gestartet. Folgende Schwierigkeiten traten für mich auf:

Schwimmen: Startfeld zu gedrängt - komplizierte Strecke die zu wenig abgesichert war und deswegen auch ziemlich chaotisch geschwommen wurde.
Vorschlag: Beispiel Lanzarote : Dort wird das gelbe aufgeblasene Schwimmziel-Portal als Startportal genutzt durch das alle nach dem Startschuss durchlaufen müssen - dahinter wird sich in etwa nach Schwimmzeit einsortiert - Zeitmessung erfolgt beim durchgang kurz vorm Wasser - dann einen Landgang in der Mitte der Strecke. Das könnte doch am Guggi auch so gemacht werden - quasi so´n Dreick zu schwimmen. Dann werden auch weniger Leute im Wasser zur Streckenabsicherung benötigt.

Rad: Perfekt bis auf den Wechsel zum Laufen.

Direkt nach/beim Wechsel zum Laufen gab es keine Versorgung/Verpflegung sondern man musste zum ersten Verpflegungspunkt ein ganzes Stück laufen. Es war heiß - ich hatte dann richtig Atemprobleme. Wenigstens Wasser wäre wichtig gewesen.
Dringende Bitte das im nächsten Jahr anders zu machen !

Zielbereich:
Ich wurde super empfangen und eingewiesen, "wie geht es dir" - mir ging es prima - "dann hole deinen beutel, geh erst mal duschen und dann zur Massage und dann zur Verpflegung". Trinken konnte ich von den angebotenen Sachen nichts- wasser mit zitrone, iso, cola- das war das was ich den ganzen tag zu mir genommen habe - konnte kein Wasser mehr sehen und hab nur 2 Gurken gegessen , auf meine Frage nach warmer Suppe gab es nur ein Kopfschütteln und in meine Tran hab ich dann das gemacht was mir gesagt wurde und bin nicht direkt ins Verpflegungszelt gegangen. War mir auch unsicher ob ich vom Verpflegungszelt wieder zurückkommen kann. Deshalb erst mal Duschen, dann zur Massage : Dort gab es nichts zum hinsetzen - Anstehen war erforderlich - Als Folge wurde es mir dann auch mangels passender Verpflegungs-Versorgung und Stehen Schwarz vor Augen. Und ich musste versorgt werden. In Frankfurt letztes Jahr war ich schneller und bin im Zielbereich dann bald zur Verpflegung - war ja dort auch einfacher zu erreichen - und hab dort Suppe gegessen mich ausgeruht und alles ging prima.
Ergo - Bitte das mit der Verpflegung im Zielbereich besser lösen.

Nochmal - nichts zum hinsetzen im Wartebereich der Massage ist no go !

Überlege nächstes Jahr wieder zu starten. Ist einfach ein toller Wettkampf.

Achja der Parkplatz am Guggi - das Strohfeld wäre bei Regen als totales Matschloch abgesoffen.
sloopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:49   #20
sloopy
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 5
Kampfrichter:

Glückwunsch zur Präsenz und zum Einsatz der Kampfrichter. Nur so kriegen wir eine einigermassen saubere Radstrecke.

Es gab jede Menge Linksfahrer. Und ich habe auch 2 mal gesehen wie die Kampfrichter aktiv waren. Das Rechtsfahrgebot müsste klarer hervorgehoben werden.
sloopy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 12:56   #21
wolfi
Szenekenner
 
Benutzerbild von wolfi
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von sloopy Beitrag anzeigen
... Das Rechtsfahrgebot müsste klarer hervorgehoben werden.
wurde auf der Wettkampfbesprechung deutlich gesagt...rechts fahren, links überholen...nur halten sich nicht alle daran...

aber es waren echt viele Marshalls unterwegs, ich hab sicher alle 10min ein Motorrad gesehen...hat mir gut gefallen
wolfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:20   #22
tri2b-loewe
Szenekenner
 
Benutzerbild von tri2b-loewe
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen

Schwimmstrecke:
...
2. Zu dem Unsicherheitsgefühl trug auch bei, dass im gegensatz zu z.B. Ffm, erstaunlich wenige Boote/Kanus im Wasser waren, die im Fall der Fälle hätten eingreifen können.
3. Die Streckenführung, es ging wohl nicht anders, war gelinde gesagt verwirrend, insbs. im Wasser. Was von außen noch nachvollziehbar aussah wurde vollende verwirrend, als es zum zweiten Mal nach Norden Ging (3. lange Gerade). da gab konnte ich lange, sehr lange, keine weisse Boje entdecken und hatte bis auf die PowerBar-Flasche keine weitere Orientierung. Ich glaub, da bin ich einen ganz schönen Bogen geschwommen.

Rad:
Streckenführung: SUPER!
Blöde bloß, dass es bei ca. 140km vor T2 die letzte komplette Verpflegungsstation gab. Da wurden die letzten 40km mit nur der Wasserstation ganz schön lang!

Laufen:
Strecke: SUPER! Stimmung in der Stadt super, Kopfsteinpflaster gut zu laufen. Strecke an Fluß/See toller Kontrast.

Allein die Helfer an den Verpflegungsstationen waren gegen Rennstunde 9-10 mit dem Andrang etwas überfordert, weil wohl unterbesetzt.
Das war eine grandiose Premiere. Wirklich super !!!!
Kritik Schwimmstrecke:hazelman kann ich nur bestätigen. Auch ich bin ein ganzes Stück Umweg geschwommen, da ich keine Bojen auf der 3. Gerade (Richtung Norden) gesehen habe, bzw. erst ganz spät. Genauso ging es Dutzenden vor mir, denen ich hinterhergeschwommen bin, da eben keine Boje erkennbar war. Es sind viele links statt rechts an den weißen Bojen vorbei. Da hat niemand eingegriffen (war ja auch ein Umweg).
wenn ich das sehe:
http://www.tri-mag.de/index.php?opti...2_itemId=22041
frage ich mich, wer hätte ein Abkürzen verhindern sollen?
Auf der Radstrecke habe ich an der ersten und zweiten Verpflegung kein Gel abbekommen, da jedes mal nur sage und schreibe eines hingehalten wurde, was auch immer gerade der vor mir abbekam... In Runde zwei hatten die Premieren-Helfer jedoch schnell dazu gelernt.
Zusätzliche Verpflegung nach KM 140 wäre wünschenswert.

Laufen: In Runde 1 und 2 Verpflegung top! Ein Helfer ist mir sogar 50m nachgerannt um mir ein Schwamm zu reichen, nachdem ich beim ersten Versuch ins Leere gegriffen hatte.

Die übervollen Verpflegungsstellen bei mir ab Runde 3 kann ich nur bestätigen. Da war so ein Andrang, dass man sich quasi in eine Reihe anstellen oder durchdrängeln musste, um etwas abzubekommen. Da hat keiner mehr etwas angereicht. Nur noch SB-Service.
Salz-Tüten waren zwar nett gemeint. Ich hab den Fehler gemacht eine "einzuwerfen". Hätte mir auch gleich einen Finger in den Hals stecken können. Ich hatte leider meine Salz-Tbl auf dem Rad vergessen. Also Salztabletten statt "Streusalz" wären beim nächsten Mal klasse.
Ansonsten alles wirklich sehr gekonnt organisiert, eine tolle Stadt und sehr viele nette Einwohner und Helfer !!!
Danke!!!
__________________
Mach die Augen zu, dann siehst du weiter!

***
mein Training
tri2b-loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:31   #23
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Nun meine konstruktive Kritik:

Parkplätze T1:

Wie bereits von einigen Vorrednern erwähnt, wäre das Stoppelfeld bei Regen ziemlich abgesoffen und viele PKWs wohl stecken geblieben. Und durch die erhitzten Katalysatoren hätte es auch schnell zu einer Entzündung des trockenen Strohs kommen können und einen Großbrand auslösen können.

Schwimmen:

Beim nächsten Mal das Schwimmen auf 2 Runden mit Landgang verändern. Bessere farbliche Kennzeichnung der Bojen (Gelb und Rot).

Radfahren:

Tolle abwechslungsreiche Strecke, keine Vorankündigung der Verpflegungsszonen. Beschriftung der Produkte, welche die Helfer anbieten, gehört auf die Helfer- T- Shirts (siehe Kraichgau) teilweise bekam man durch das Geschreie, was diese anreichen nichts wirklich mit. Im Kraichgau konnte man durch den Klett auf dem Shirts viel besser sehen, was angeboten wurde, und es schont dazu auch noch das Stimmorgan des Helfers.

Ich bin ja im Amateurbereich eine der schnellsten Zeiten gefahren. Hierdurch war ich die ganze Zeit von Karies umschwärmt, die darauf geachtet haben, dass sich da keiner in meinen Windschatten festsetzen konnte. Nach dem Verlassen des Abschnittes mit den Steigungen, war der weitere Teil der Runde extrem Windschatten- anfällig. Doch die große Präsens der Schiedsrichter hat eine große Pulkbildung verhindert.

Laufen:

Tolle Stimmung beim Durchlaufen der schmalen Altstadtgassen und eine tolle Laufstrecke um die Donau- Insel herum.

Verpflegung danach:

Sehr dürftige Zielverpflegung- große Entfernung zum Party- Zelt.

Mit den kaputten Beinen ein zu weiter Weg.


Zusammenfassung:

Eine gelungene Erstveranstaltung, die noch einige kleine Kinderkrankheiten hat, die aber beim nächsten Mal leicht zu beheben sind.
__________________
www.nicoleschnass.de
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 13:42   #24
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Landgang?????

Endlich konnte man mal die Strecke am Stück schwimmen und nicht "nur" 2 x 1,9km!

Wie wäre es, nach 90km Rad, mal eben 300 Meter zu laufen? Na also
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.