gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
"Schwimmpeak" - wie angehen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2013, 08:23   #33
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
Zitat:
Zitat von Verwandlung Beitrag anzeigen
Ich mache mich wahrscheinlich unbeliebt, weil auch "Anfänger" professionell trainieren wollen, aber ich denke du solltest den Umfang in Relation zu deiner aktuellen Leistung setzen.

Wenn du 3 mal die Woche schwimmen gehst und 1:29 auf 100m brauchst, muss etwas gravierendes an deiner Technik falsch sein.
Wenn du damit jede Woche 10Km schwimmst verfestigt sich dein "falsches" Schwimmmuster und es wird immer schwerer Dieses zu verändern.
Um grundlegende Fortschritte auf deinem Niveau zu erzielen musst du keine 3Km schwimmen. Da wird es vielleicht besser sein zuhause ein paar Visualisierungsübungen zu machen.
Abgesehen davon, wirst du langfristig kaum Steigerungspotential für deine Trainingumfänge haben.
Solltest du allerdings nur noch ein Jahr diesen Sport ausüben wollen, kannst du natürlich auch 7mal die Woche schwimmen gehen.

Mein Vorschlag.
Du gehst jede Woche nur noch 2mal schwimmen. Max. Umfang 1Km.
Innerhalb des Trainings machst du nur Technik und 2x 50m Sprints 100%.
Das Techniktraining beruht auf deinem größten Technikfehler. Diesen musst du von einem erfahrenen Trainer analysieren lassen.
Alle 14 Tage sollte dieser überprüft und das Techniktraining ggf. verändert werden. Wichtig, nur der gröbste Fehler wird bearbeitet.
Bevor du die 50m nicht unter 38s schwimmst solltest du über Schwimmumfänge nicht nachdenken.
Ich finde meine Zeitverbesserung nicht sooo schlecht.
Kürzlich habe ich Tipps bekommen, was die Technik angeht (mehr Beine, haha), ansonsten habe ich nciht die Möglichkeit, in einen Verein zu gehen. Schwimmseminare sind rar gesät und teuer.
Was soll ich dann tun?

Ich will ja auch nicht unbedingt sehr viel schneller werden (dieses Jahr), sondern ich will das Tempo auch auf längeren Strecken umsetzen können.
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 08:41   #34
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Unsinn, Häufigkeit geht vor Dauer pro Einheit. Gerade in Disziplinen mit höherem motrischem Anspruch.
Würde ich mit unterschreiben, wenn es um eine reine Schwimmerin/ Schwimmer geht, die TE hat aber als Triathletin auch noch zwei andere Disziplinen mit abzudecken, die auch in einer "Schwimm-Peak-Woche" nicht komplett vernachlässigt werden können (gerade in der angefragten Trainingsperiode).

Daneben kommen gerade beim Schwimmen noch erhebliche Rüstzeiten hinzu (Hin-und Rückfahrt zum Schwimmbad, Umziehen, Föhnen etc.) die prozentual umso stärker ins Gewicht fallen, je kürzer die eigentliche Einheit ausfällt.

Ich bleib' deshalb im konkreten Fall bei meiner Empfehlung: erst mal die Länge und v.a. die Qualität der einzelnen Schwimmeinheiten bei drei mal Training pro Woche verbessern und ausreizen (insbesondere auchEinbeziehen neuer Trainingsinhalte wie Beinschlagserien, Sprinttraining, Lagenschwimmen, Kraftausdauerkomponenten), bevor man eine Steigerung auf z.B. 5 mal 2km in Erwägung zieht!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 15:03   #35
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
Unsinn, Häufigkeit geht vor Dauer pro Einheit. Gerade in Disziplinen mit höherem motrischem Anspruch.
So eine "Weisheit" kling immer super !!! ,das habe ich natürlich auch versucht umzusetzen aber das Problem das wir müssen nicht 50m perfekt schwimmen sondern mindesten 500m sauber und entspannt schwimmen konnen ! Wenn ich mache nur kurze Einheiten von <1km baue ich keine muskuläre Kraftausdauer der mir erlaubt 500m gut zu schwimmen.
deswegen nur wenn ich die 3,4 km Vereinstraining gut verkraftet dann traue ich mich 5mal die Woche schwimmen. Übrigens mit laufen gehe ich genau so ,nach lauf pausen kann ich nicht direkt 5mal die Woche laufen !!!wenn ich gut 1St laufen verkraftet, kann ich mehrere Tage hintereinander laufen . koppel Training da selbe !

Geändert von uruman (07.02.2013 um 17:55 Uhr).
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 16:23   #36
Verwandlung
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 189
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Ich finde meine Zeitverbesserung nicht sooo schlecht.
Kürzlich habe ich Tipps bekommen, was die Technik angeht (mehr Beine, haha), ansonsten habe ich nciht die Möglichkeit, in einen Verein zu gehen. Schwimmseminare sind rar gesät und teuer.
Was soll ich dann tun?

Ich will ja auch nicht unbedingt sehr viel schneller werden (dieses Jahr), sondern ich will das Tempo auch auf längeren Strecken umsetzen können.
Ja deine Zeitverbesserung ist wirklich super.
Verwandlung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 19:33   #37
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
@ Keksi: Also ich finde jetzt auch nicht dass du langsam schwimmst! Es gibt Leute die können zwar 100m in 1min10 schwimmen, dafür keine 5x100 in 1min30... Muss man halt auch Grundschnelligkeit haben für sowas.

Als ich angefangen hab mit Schwimmen da bin ich auch 2min auf 100m SPRINT geschwommen (Brust war ich locker schneller), irgendwann nach paar Wochen Training war ich dann schon auf 1min34. Meine Grundschnelligkeit hat sich trotz sehr viel Training nicht so krass verbessert, ich kann zwar jetzt 10x100 in 1min25 schwimmen, jedoch schwimm ich vieleicht mit Ach und Krach 1min17 auf die 100m Sprint...
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013, 19:51   #38
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Unser Vereinstraining dauert meist 2,5k (an kurzen) bis 3,5 (an längeren) Tagen. Sagt nicht unbedingt was über die Schwierigkeit aus, auch an "kurzen" Tagen kann man ganz schön fertig gemacht werden
4k schwimmen wir eigentlich nie.

Ich habs so gesagt bekommen, dass die "Wettkampfausdauer", sprich das erhoffte Wettkampftempo, erst in den letzten Wochen (ca. 4-6) davor geschwommen wird (oder geringfügig schneller) als gleichmäßige Intervalle (zB 1-2x10x100) mit Pause von 15-20s (Serienpause 30-60s). Zumindest passt das für mich.

Das Training bis dahin wird (da Schwimmverein) allgemein aufgebaut, mittlerweile bei uns Masters verstärkt auch andere Lagen oder direkt "Lagen"
Derzeit machen wir das Programm der 8-9jährigen

Finde persönlich, dass "Lagen" was fürs Kraulen bringt.
Kannst Du/schwimmst Du andere Lagen als Kraul?

Ansonsten geht Qualität vor Quantität, wobei, wenn es vertragen wird, 5x pro Woche besser ist als 2-3x.


Zu Deiner Frage an Training an aneinanderfolgen Tagen:
Bin derzeit 5x im Wasser, davon an 4 Tagen hintereinander, wobei der erste Tag davon locker (und kurz) ist. Am letzten ist man dann froh, das Ganze durchgestanden zu haben. Da die Tage vorgegeben sind, gehts halt nicht anders. Mit der Zeit (über Wochen/Monate) wird es aber "machbarer". Ob da eine Schwimmpeakwoche ausreicht? Keine Ahnung. Mancher berichten ja von Verbesserungen dabei, bei anderen hilft nur Üben über ne längere Dauer

Reine Technikübungen machen wir übrigens kaum bis nie. Vermutlich, weil der Trainer meint, bei uns alten Säcken bringt da eh nix mehr.

Meistens sieht ein Programm wie folgt aus
300-400m ein
400m Beine
kurz locker
1. Serie z.B. 8x100
kurz locker
2. Serie z.B. 4x200
200 Aus

Teil der Serien auch mal mit Paddles oder Flossen

Von Vorteil ist natürlich, dass man sich beim Verein im Verbund mit den anderen Schwimmern richtig ins Zeug legen muss (und will), um mitzuhalten. Quälen geht in dem Zusammenhang natürlich besser als alleine. Hast Du Möglichkeiten, sowas ab und zu in Dein Training einzubauen? Mit Bekannten, die etwas schneller schwimmen können?

Programm abschwimmen bringt was, also Tempo machen und die Pausen nicht ausdehnen.

Alle Hinweise ohne Gewähr, da ich auch "nur" in deinem Tempobereich rumplantsche
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 09:25   #39
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von saali87 Beitrag anzeigen
@ Keksi: Also ich finde jetzt auch nicht dass du langsam schwimmst! Es gibt Leute die können zwar 100m in 1min10 schwimmen, dafür keine 5x100 in 1min30... Muss man halt auch Grundschnelligkeit haben für sowas.

Als ich angefangen hab mit Schwimmen da bin ich auch 2min auf 100m SPRINT geschwommen (Brust war ich locker schneller), irgendwann nach paar Wochen Training war ich dann schon auf 1min34. Meine Grundschnelligkeit hat sich trotz sehr viel Training nicht so krass verbessert, ich kann zwar jetzt 10x100 in 1min25 schwimmen, jedoch schwimm ich vieleicht mit Ach und Krach 1min17 auf die 100m Sprint...
Geht mir ähnlich....10X100 in 1:30 gehen, aber wenn ich mal wirklich einen sprinte, werd ich über 1:20 nicht hinauskommen.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.