gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingswebseiten Kosten/Nutzen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Welche TrainingsApp / Website nutzt Ihr hauptsächlich
Garmin Connect 22 27,16%
Strava 22 27,16%
Runtastic 0 0%
Training Peaks 10 12,35%
Polar Flow 8 9,88%
Runkeeper 0 0%
2Peak 1 1,23%
Endomondo 0 0%
So einen Scheiss brauch ich nicht! Hau mir ab! 13 16,05%
Was anderes. 5 6,17%
Teilnehmer: 81. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2017, 15:28   #1
Phanthomas
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phanthomas
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 52
Trainingswebseiten Kosten/Nutzen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was für Trainigswebseiten/Trainingsportale ihr so nutzt und wie ihr diese in Bezug auf die gebotene Leistung und dafür anfallenden (Zusatz-) kosten so bewertet.

Ich selbst bin Triathlonanfänger (letztes Jahr erste Sprintdistanz) laufe aber bereits seit einigen Jahren. Als Nerd und Computerspieler nutze ich schon seit Jahren Runtastic auf dem iPhone. Damals hat mich diese App doch schon erheblich motiviert und dazu beigetragen, dass ich mich mehr bewege.

Bei Runtastic finde ich gut, dass man auf der Webseite ein breites Angebot an Auswertungen geboten bekommt und die App vom Funktionsumfang auch sehr viel bietet (Ansage von Pace, verschiedene Sportarten, Autopause und son Zeug). Was ich bei Runtatstic auch sehr beeindruckend finde ist, dass es eine sehr aktive Benutzer Szene gibt. D.h. Runtastic hat es irgendwie geschaft so eine Art Facebook für Läufer zu werden. Man bekommt likes für Läufe usw. Außerdem gibt es Ranglisten zwischen Freunden und Auszeichnungen, die einen zusätzlich motivieren. Wenn man das zulässt kann man sich über die App auch während des Laufens anfeuern lassen. Da Runtastic hauptsächlich auf die Nutzung mit der App ausgerichtet ist, muss man aber blöderweise immer das Smartphone in die Klamotten packen. Dadurch kann man einerseits nicht direkt beim Laufen auf die Daten schauen (ich will nicht mit dem Iphone in der Hand rumrennen) und zum anderen kann man keine Schwimmdaten aufzeichnen. Ein weiteres entscheidendes Manko ist, dass man in Runtastic keine eigenen Trainingspläne anlegen kann. Es gibt nur vorgefertigte Pläne, die man kaufen muss oder mit Premium (ca. 50EUR im Jahr) umsonst bekommt.

Da Runtastic einige Einschränkungen hat, hab ich mir eine Fenix 3 zugelegt und nutze daher auch Garmin Connect. Garmin Connect ist natürlich voll auf die Garmin Produkte ausgelegt und bietet natürlich auch jede Menge Funktionen. Besonders gut finde ich hier, dass man eigene Pläne für Laufen, Rad und Schwimmen erstellen kann. Diese kann man auch mit einem Google Kalender synchronisieren, wenn man das braucht. Auch schön sind die Segmente, bei denen man sich auf bestimmten Strecken vergleichen kann (hat Garmin von Strava geklaut). Insgesamt finde ich das Design der Webseite unübersichtlich. Andere gefallen mir da besser. Auch die App, mit der man die Daten auch ansehen kann finde ich vom Design nicht soo doll. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die social Network Funktionen von Garmin Connect nicht so ausgeprägt sind, wie z.B. bei Garmin. Vorteil von Garmin: Das ganze ist mit allen Funktionen kostenlos (wenn man von der Uhr man absieht )

Strava hab ich mir in den letzten Wochen auch mal angesehen. Strava scheint mir eher aus der Radfahrer-Ecke zu kommen und erinnert mich in vielen Aspekten an Runtastic. Leider kosten auch bei Strava erweiterte Funktionen und Auswertungen Geld (59 EUR im Jahr). Starkes Argument für Strava sind natürlich die Segmente. (Wahrscheinlich gibt es in Deutschland eine große Dunkelziffer an Herzinfarkten von Radfahrern oder Läufern, die versucht haben ein Strava Segment zu erobern) Erwähnenswert finde ich auch die Möglichkeit alle Daten von Garmin Connect an Strava zu synchronisieren. Leider habe ich auch bei Strava keine Möglichkeit gesehen Trainingspläne zu erstellen.

Bei Training Peaks bekommt man ziemlich schnell den Eindruck es mit einem Tool für Profis zu tun zu haben. Die Webseite wirkt sehr aufgeräumt und naja professionell. Die Auswertungen sind sehr vielfältig und es gibt jede Menge KPIs, die ich nicht verstehe, die aber sicherlich von erfahrenen Trainern sinnvoll eingesetzt werden können. "Firlefanz" wie Auszeichnungen, Ranglisten oder social Network-Funktione gibt es bei Training Peaks eher nicht. Genau wie bei Strava gibt es bei TP die Möglichkeit die Daten von Garmin Connect zu übernnehmen. Außerdem gibt es Möglichkeiten zur Trainingsplanung sowie die Planung und Steuerung mit einem Trainer(ich hab allerdings nicht gesehen, dass man so wie bei Garmin individuelle Trainings planen kann / kann aber auch daran liegen, dass das kostenpflichtig ist.) Für weitergehende Funktionen muss man bei TP allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen (119$ im Jahr).

Welche Trainings Webseiten / Apps nutzt ihr?
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile?
Phanthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 22:41   #2
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Bei der Umfrage sollten auch Mehrfachauswahl möglich sein.
Ich verwende online Garmin Connect und Strava. Offline SportTracks und den alten Polar Protrainer5 Kalender
Jedes der Programme hat irgendwelche Funktionen die mir gut gefallen.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 23:15   #3
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Ich nutze Velohero.com, das ehemalige trainingstagebuch.org. Hat alles was ich brauche, kann Datenaustausch mit Garmin, Strava und TrainerRoad und hilft mir beim Auswerten.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 23:19   #4
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Phanthomas Beitrag anzeigen
(Wahrscheinlich gibt es in Deutschland eine große Dunkelziffer an Herzinfarkten von Radfahrern oder Läufern, die versucht haben ein Strava Segment zu erobern)
Glaube ich nicht, dass es die gibt. Die Herzinfarkte kommen, wenn Du abends auf dem Sofa liegst und dann kommt die Email, dass Dir jemand Dein Segment geklaut hat.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 13:41   #5
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, dass es die gibt. Die Herzinfarkte kommen, wenn Du abends auf dem Sofa liegst und dann kommt die Email, dass Dir jemand Dein Segment geklaut hat.
Also ein Freund von mir hat das recht locker genommen (von Facebook kopiert):

----------------------------------------------------------------
Occasionally, Strava notifications can be quite motivating and a bit sad at the same time:

"Uh oh! You just lost your CR on Top Palani To Finish Line to Patrick Lange - Leidenschaft am Limit by 5s."

Strava Segment | Top Palani To Finish Line

----------------------------------------------------------------


Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 18:22   #6
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Strava in Kombination mit VeloViewer bietet einem unendliche Auswertemöglichkeiten und Vergleiche. Das hat es sogar geschafft das ich meine alte Excelliste in den Ruhestand geschickt habe.
Garmin connect läuft immer nebenbei mit.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 12:59   #7
Phanthomas
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phanthomas
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Also ein Freund von mir hat das recht locker genommen (von Facebook kopiert):

----------------------------------------------------------------
Occasionally, Strava notifications can be quite motivating and a bit sad at the same time:

"Uh oh! You just lost your CR on Top Palani To Finish Line to Patrick Lange - Leidenschaft am Limit by 5s."

Strava Segment | Top Palani To Finish Line

----------------------------------------------------------------


Gruß Matthias
Ist aber auch ein sehr besonderes Segment!
Phanthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.