gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Windschattenfahren vermeiden - Praxisfragen Regelkunde - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2014, 08:18   #33
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Hinter mir kommt gefühlt nur noch der Besenwagen
So langsam will keiner fahren
Genau schauen, der kleine dunkle Punkt am Horizont, das bin ich
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 08:21   #34
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
...In Kraichgau, Heilbronn, Roth und auch Frankfurt gibt es immer wieder Hügel, an denen es sich massiv im Minimalschnitt staut, aber zumindest in meinem Blickfeld danach wieder auflöst. ....
In Kornwestheim bin ich mal ermahnt worden, als wir uns in einer Gruppe (die meisten davon im Wiegetritt) einen relativ steilen Stich hochgequält haben.
Im Flachen gab es dort kein Lutschen
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 08:47   #35
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Windschattenfahren am Bergt ist bei IM Rennen lt Reglement erlaubt.

Vorsicht aber nach der Steigung, hier beobachten die Karis oft ob sich die Gruppen regelkonform auflösen.


Das Ansaugen ist meiner Meinung nach verboten da man die Windschattenbox eigentlich nicht befahren darf. Sieht man auch meist bei den Profis das diese ziemlich Früh ausscheren. Ich denke aber dass das etwas ist wo die Karis recht viel Ermessensspielraum haben?!


Bei der DSQ Frage bin ich auch gespannt. Normalerweise hat man ja die Möglichkeit nach dem Rennen gegen Strafen Protest einzulegen. Das ganze würde ja nur Sinn machen wenn ich das Rennen auch beendet habe.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 08:53   #36
weimea
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.10.2010
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
da überprüfe nochmal deine quellen.
die einzigen juniorinnen in dem rennen kamen aus neubrandenburg, und von denen war keine 3. und die waren auch ohne männliche vereinskollegen da.
die 3. des damenrennens ist leizigerin in der AK25-30. und die hat sich nicht gerade durch eine super radzeit ausgezeichnet.
die überragende radzeit bei den frauen hat die gesamt-2. und die startet sogar in der AK35-40 und ist als starke radfahrerin bekannt.
Sorry, hatte mich in der Gesamt/Ak Wertung vertan...ist ja auch schon ein paar Wochen her.
Meinte 5 Gesamt und dann 2te in der Juniorenwertung. Meine Quelle bin ich selbst, das Pärchen hat mich überholt, blieb ca 2 km rund 100 m vor mir bis einem von beiden der Sprit ausging, sie im Unterlenker voll hinter ihm her, er hat dann alle 100m die Beine hochgenommen, damit sie wieder direkten Anschluss findet usw.Er schaute sich nach ihr um-sie ob hinter ihr der böse Karie kommt-kann ja auch Zufall gewesen sein..

Letztendlich muss das am Ende des Tages jeder mit sich selbst ausmachen
weimea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 10:19   #37
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von weimea Beitrag anzeigen
Sorry, hatte mich in der Gesamt/Ak Wertung vertan...ist ja auch schon ein paar Wochen her.
Meinte 5 Gesamt und dann 2te in der Juniorenwertung....
hnmmm, da sie aus unserem verein ist kann ich dir nur sagen, dass wir dort mit 3 mädels und keinem jungen am start waren.
allerdings habe ich mir jetzt mal die ergebnisliste angeschaut und kann mir denken, was dort passiert ist. ich rede mal mit ihr........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 11:58   #38
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Gibt es hier auf DTU noch mal andere Regeln die dies explizit untersagen.
Ich will nicht deine Aussage in Frage stellen sonder möchte einfach nur verstehen was jetzt gilt
Alles gut, ich finde es prima, daß Du überhaupt nachfragst.

Nein es gibt kein explizites Verbot.
Der Überholvorgang soll so stattfinden, daß man in der vorgegebenen Zeit (erkennbar und zügig) die Box des Vordermannes durchquert. Wenn Du jetzt erstmal die 10m zufährst, sieht das für mich als KR erstmal so aus, daß Du der Hintermann bist, der grundsätzlich dafür zu sorgen hat, daß die 10m eingehalten werden und damit läufst Du Gefahr mindestens eine schwarze wenn nicht ein rote Karte zu bekommen.

Verständlich?
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 12:10   #39
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
kann man athleten nach einer disqualifikation rein rechtlich ZWINGEN, das rennen zu beenden? mal gesetzt den fall "mir doch wuppe, ob ich im ergebnisprotokoll auftauche, ich hab hier x00 euro gezahlt, ich will das ding zu ende machen"? kann man ihn mit einsatz von gewalt am weitermachen hindern?
Ja, bei Tätlichkeiten, Beleidigungen und anderen grob unsportlichen Aktionen.
Der Athlet muss seine Startnummer sowie gegen Quittung seinen Zeitchip abgeben, danach kann er machen was er will.

Wobei die WTC/IM Frankfurt es explizit nicht wünscht, daß Athleten mit DSQ den Zielkanal betreten. Sie sind spätestens an der Abzweigung zum Römer aus dem Rennen zu nehmen.

Sollte der Athlet sich dem widersetzen, wird der Sicherheitsdienst des Veranstalters eingeschaltet, zumindest ist das in Frankfurt so vorgesehen.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 12:20   #40
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Es gibt für Windschattennutzen weder eine Maximalgeschwindigkeit(>20 km/h) noch eine prozentuale Höchststeigung(<7%) noch vorher festgelegte Strecken(außer 500m vor und nach den Verpflegungsstellen).
Wenn man in den Regeln alles bis auf das kleinste Detail festlegen würde, wäre das nicht in die Realität übertragbar.
Die Regeln lassen den KR Spielräume die sie anwenden können.

Es kommt sehr auf die Situation an, die es zu bewerten gilt.
Ab 6% Steigung über mehr als 1-2km Länge und entsprechenden Windverhältnissen, habe ich in der Regel zu Gunsten der Athleten interpretiert. Was nicht bedeutet, daß man mit 50cm hinter dem Vordermann herfährt. Mit etwas "Rangieren" der Athleten kommt man auch gut ohne Karte aus.

Zitat:
In Kraichgau, Heilbronn, Roth und auch Frankfurt gibt es immer wieder Hügel, an denen es sich massiv im Minimalschnitt staut, aber zumindest in meinem Blickfeld danach wieder auflöst. Nicht regelgerecht, aber von Windschatten profitiert hier nennenswert keiner.
Es sind ja wirklich nur Hügel auf diesen Strecken und wenn sich die Versammlung tatsächlich wieder schnell auflöst, wüßte ich nicht, was ich zu tun hätte. Sollte ich jedoch Minigrüppchen anschließend antreffen, hätte ich keine Not rot zu geben.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.