gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rücktritt von Papst Benedikt - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2013, 22:04   #89
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.465
Tja, wie war der alte Spruch noch, wie nennt man drei 65jährige im Vatikan? Die jungen Wilden

Na mal gucken was das mit dem so wird ... Kirche halt.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 22:07   #90
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.877
Es geht übrigens auch ohne Papst, siehe evangelische Kirche, oder andere Weltreligionen. Die gesamte Kurie ist überflüssig.

Ich wünsche den Katholiken alles Gute.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 22:29   #91
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es geht übrigens auch ohne Papst, siehe evangelische Kirche, oder andere Weltreligionen. Die gesamte Kurie ist überflüssig.
Allerdings geht es auch ohne 5 mal am Tag zu beten, wie im Islam(siehe andere Weltregionen). Katholiken dürfen auch Alk trinken, alles essen, müssen kein Kopftuch tragen und bekommen nicht den Schniedel beschnitten

Katholiken in Rio: http://www.youtube.com/watch?v=K3mYDwRTALo

Moslems in Saudi Arabien: http://www.youtube.com/watch?v=C2LRnz4jHkU

Damit meine ich, dass man im Grunde bei jeder Religion den Sinn oder Unsinn diskutieren könnte.

Geändert von Lui (13.03.2013 um 22:41 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 22:48   #92
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.877
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Damit meine ich, dass man im Grunde bei jeder Religion den Sinn oder Unsinn diskutieren könnte.
Hast recht. Da es auch ohne Religion geht, erscheinen die Binnenverhältnisse aller Religionen fragwürdig und überflüssig. Ich ziehe meine Aussage zurück in dem Sinne, dass die Katholiken beurteilen müssen, für was der Papst und die Kurie wichtig sind. Als Außenstehender kann ich das nicht beurteilen.

Allerdings stehen mir Religionen wie der Buddhismus näher, die nur einen Weg zeigen, eine Methode. Die durch ihn gewonnenen Erkenntnisse über die "transzendente Wahrheit der Welt" gelten immer nur für den Einzelnen und nur für ihn. Religion ist dann etwas Persönliches, Individuelles, für den Einzelnen Wahres und Relevantes. Der Papst und die Kurie mit all ihrem angeblichen Wissen über Gott, das sie in Wahrheit gar nicht haben, aber allen Katholiken vorschreiben, ist mir da wenig sympathisch. Es fällt mir nicht immer leicht, ihm gegenüber sachlich zu bleiben.

Grüße!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 23:08   #93
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Sport kann durchaus auch etwas von Religion haben:

Hier ein Interviewausschnitt:

Warum tut Laufen der Seele besser als Kugelstoßen?

Kugelstoßen kann auch guttun. Aber: Monotone Bewegungsmuster helfen, mit sich in Einklang zu kommen. In vielen Religionen nutzt man solche Bewegungen, um sich zu zentrieren. Christen zum Beispiel pilgern stundenlang, um ihre Mitte zu finden, Buddhisten machen aus dem Pilgern eine Art Ganz-Körper-Work-out. Sie laufen drei Schritte, knien dann nieder, verbeugen sich, stehen wieder auf – das machen die jeden Tag stundenlang, über Wochen – und finden so auch ihr seelisches Gleichgewicht wieder.

Ist Sport eine Art Ersatzreligion geworden?

Für einige Menschen ist er das sicher. Auf der ganzen Welt widmen die Menschen viele Stunden ihrer kostbaren Zeit dem Sport. Gleichzeitig greifen vielerorts die althergebrachten abstrakten und moralischen Wertesysteme weniger als früher. Der Einfluss der traditionellen Religionen scheint zu schwinden. Andererseits wird Sport zum Massenphänomen, er gibt den Leuten etwas. Dass da auch religiöse Sehnsüchte eine Rolle spielen, zeigen Begriffe wie Laufpapst, Fitnessjünger oder Ernährungsbibel. Ob Sport allerdings dauerhaft ein gebührender Religionsersatz ist, daran zweifle ich.


Quelle:
http://www.achim-achilles.de/laufthe...arbeiterq.html

Noch ein paar Fragen, wer ist der Laufpapst:
Dr. Strunz ?

Bibel Laufen?
Dr. Marquardt

Triathlonpapst ?
Hermann Ashwer

Triathlonbibel?
Joe Friel

Schwimmpapst?
Gunter Frank

Bei den Päpsten sind laut Google mehrere Antworten möglich

Ich hoffe das war nicht OT
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (13.03.2013 um 23:17 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 23:31   #94
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.877
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Der Einfluss der traditionellen Religionen scheint zu schwinden. Andererseits wird Sport zum Massenphänomen, er gibt den Leuten etwas. Dass da auch religiöse Sehnsüchte eine Rolle spielen, zeigen Begriffe wie Laufpapst, Fitnessjünger oder Ernährungsbibel. Ob Sport allerdings dauerhaft ein gebührender Religionsersatz ist, daran zweifle ich.
Was’n Quark! Man kann von den genannten Begriffen nicht auf "religiöse Sehnsüchte" schließen. Es handelt sich um weit entfernte Metaphern.

Was so alles an den Haaren herbeigezogen wird, macht einem Naturwissenschaftler wirklich Sorgen. Fehlt nur noch, dass einem "Stuhlbein" Einlagen und Massagen verschrieben werden. Oder nach den Nestern von "Rabeneltern" gesucht wird. Vielleicht sind "Warteschlangen" giftig?! Ist eine "Baumkrone" aus Gold? Kommt am "Lebensabend" die Tagesschau und dann das Wetter?

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 23:38   #95
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Es wurde ein Mitglied des Jesuitenordens gewählt. Das sagt Einiges über die aktuell bestimmenden Strömungen in der kath. Kirche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesuit

Bestandteil des Ordensgelübdes ist der absolute Gehorsam gegenüber dem Papst. Der Ordensgründer soll folgendes geschrieben haben:

Von den Ordensmitgliedern wurde die Unterwerfung unter die Heilige Schrift und die Lehre der katholischen Kirche erwartet. So erklärte Ignatius: „Ich werde glauben, dass Weiß Schwarz ist, wenn es die Kirche so definiert.“ In anderer Fassung ist übersetzt: „Wir müssen, um in allem das Rechte zu treffen, immer festhalten: ich glaube, dass das Weiße, das ich sehe, schwarz ist, wenn die Hierarchische Kirche es so definiert."[1]

Aufgrund des absoluten Gehorsams, seiner straffen Hierarchie und einer größtmöglichen persönlichen Flexibilität und Unabhängigkeit (ignatianisch: Indifferenz) konnte der Orden schnell wachsen und in vielen Ländern aktiv werden."

Weiter aktuell bis heute: "Das vierte Gelübde beinhaltet den besonderen Gehorsam gegenüber dem Papst und ist ein Merkmal des Jesuitenordens und seit 2004 auch der Congregatio Jesu."

-qbz

Geändert von qbz (14.03.2013 um 01:36 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 08:18   #96
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.465
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es geht übrigens auch ohne Papst,
Für die katholische Religion sicher. Aber der Papst ist ja "nebenbei" noch Bischof von Rom und Staatsoberhaupt des Vatikan. Andere Kirchen haben auch keinen eigenen Staat. Ob das alles sinnvoll und nötig ist darf man durchaus in Frage stellen, aber irgendwo müssen unsere Kirchensteuern ja bleiben.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.