gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
micca möchte auch schneller schwimmen lernen.... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2017, 07:00   #25
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Guten Morgen, liebe Mitstreiter und Coaches!

Jetzt werde ich mich mal ans Beantworten der einzelnen Vorschläge machen, denn dazu gibt's doch noch ne Menge Fragen meinerseits.


Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Schaue, dass du den Beinschlag nicht nur Stumpf 8x50m schwimmst, sondern variiere dabei. ( 25er Schnell schwimmen, längere Serien, mit Brett/ohne Brett, mit Flossen/ohne Flossen, seitlich/ auf dem Rücken)
Das habe ich bisher schon so gehandhabt und werde es weiter variieren, gerade Rücken, Seitlich und Flossen finde ich hilfreich, da ich damit deutlich schneller bin, hoffe ich, dass sich die Bewegung auch irgendwann auf die normalen Kraul-Beine überträgt.


Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Wenn du Technikübungen schwimmst, ist meiner Meinung nach besser wenn du 25m TÜ schwimmst und 25m ganze Lage zurück (dabei solltest du versuchen, das Gefühl der Technikübung auf die ganze Lage zu übertragen). 6 - 8x 50m sollten es dann schon werden. Konzentriere dich immer auf einen speziellen Teil der Unter-/Überwasserphase.
Mach ich auch jetzt schon so, hatte ich im Eingangspost nur nicht so ausgeführt.


Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Wenn du zu viel zu lang schwimmst, vertiefst du dein langsames Zugmuster und es wird schwieriger dir etwas anderes anzueignen.
Das haben ja mehrere bemängelt und da scheint was dran zu sein, ich hatte auch das Gefühl, dass ich zwar immer längere Strecken kraulen kann, das aber mit der gleichen einzementierten Langsamkeit von 2:15/100m und sich trotz Training nichts daran ändert. Da werde ich also in Zukunft mehr kürzere all-outs machen, um überhaupt meinem Körper mal zu zeigen, dass es auch schneller gehen kann.


Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Überwasserphase:
Versuche mehr über die Schulter zu rotieren. Du drückst während des Vorführens des Armes deine Schulter ins Wasser, was dich daran hindert den Ellbogen möglichst körpernah bei entspanntem Unterarm nach vorne zu führen ( Versuche beim Schwimmen die Achselhöhle aus dem Wasser zeigen zu lassen).

Hand sollte in Verlängerung der Schulter ins Wasser gehen und dein Ellbogen und Oberarm sollten durch dieses Loch "mitschlüpfen". Ellbogen folgt also der Eintauchbewegung der Hand. Dein Ellbogen befindet sich seitlich der Hand und taucht teilweise als erstes ein, was hinsichtlich des Vortriebs suboptimal ist (da du dich aktiv ausbremst). Auch solltest du wenn die Hand im Wasser liegt deinen Arm nach vorne durchstrecken und die Schulter Richtung Kinn schieben um das Wasserfassen zu erleichtern.

Unterwasserphase:
Beim Wasserfassen neigst du zu einem instabilen Handgelenk und deine Ausweichbewegung erfolgt Richtung Körpermitte. Versuche das Handgelenk nach unten abzuklappen (Fingerspitzen schauen senkrecht zum Boden). Danach sollte der Unterarm der Bewegung folgen und Fingerspitzen bis Ellenbogengelenk bilden eine fixierte Einheit.

Auf Grund der Ausweichbewegung Richtung Körpermitte fällt dein Ellbogen auch ziemlich frühzeitig ab und deine Zugphase findet bis dato spärlich und zu weit mittig statt. Dein Unterwaserarmzug beginnt eigentlich erst beim Übergang von Zug . zu Druckphase. Dein Ellbogen sollte mehr in der Vorhalte sein und aufgestellt bleiben. Handflächen als Anhaltspunkt in der Range zwischen Brustmitte und Schulter.

Prinzipiell sollten dir alle Technikübungen helfen die sich mit
1. Schultermobilität befassen ( Stationenschwimmen, Reißverschluss, Entenkraul,...)
2. Wasserfassen (Hundekraul, Badewanne umgekehrt, ...)
3. Ellbogensteuerung ( Scheibenwischer mit Ellbogen auf Augen/Stirnhöhe, Vordruckschwimmen, Raddampferkraul mit verschiedenen Amplituden....
Das ist alles prinzipiell sehr schwer für mich. (Wer hätte das gedacht??? ) ich fasse mal meine Aufgaben zusammen:

1. Schulterbeweglichkeit an Land verbessern und versuchen, das aufs Wasser zu übertragen.

2. Elfenbogen in Eintauchpunkt der Hand ins Wasser bringen. Hat jemand dafür eine intelligente Übung, vielleicht mit Überkorrektur? Ich habe schon versucht, die Schulter beim Eintauchen mehr nach innen zu drehen, dadurch kommt die Handfläche mehr nach aussen und der Ellenbogen ist nicht mehr gebeugt, sondern kommt besser in die Streckung. Bringt das was, sollte ich das weiter versuchen oder schafft das nur neue Fehler?

3. Hand nach Eintauchen weiter nach vorne strecken, da fehlt auch noch Schulterbeweglichkeit, d.h. wir gehen zurück zu Punkt 1 und üben das dann auch im Wasser.

4. Anstellen des Unterarms bei hohen Ellenbogen und kräftiger Druckaufbau. Das habe ich verstanden, das habe ich bisher vermieden. Da fehlt noch ne Menge Kraft. Ich übe jetzt schon immer Klimmzüge (mit Unterstützungsband) und werde auch die Zugseil-Übungen mit ins Programm aufnehmen. Denn, als ich gestern versucht habe, das umzusetzen, war ich schon nach 15-20 m deutlich erschöpfter (aber auch schneller! Hurra!!!)

5. Wo die Hand genau sein soll und wie das mit der Rotation am besten wäre, habe ich noch nicht verstanden.

Zum Abschluss noch ne Frage zu den Technik-Übungen:

Was ist Stationenschwimmen? Raddampfer-Kraul? Badewanne umgekehrt?

Vielen Dank für dein ausführliches Schreiben, Mao!

Allen anderen werde ich step by step auch noch antworten... Ihr seid die Besten und ich bin so happy, von euch unterstützt zu werden!
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 07:29   #26
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
2. Elfenbogen in Eintauchpunkt der Hand ins Wasser bringen. Hat jemand dafür eine intelligente Übung, vielleicht mit Überkorrektur? Ich habe schon versucht, die Schulter beim Eintauchen mehr nach innen zu drehen, dadurch kommt die Handfläche mehr nach aussen und der Ellenbogen ist nicht mehr gebeugt, sondern kommt besser in die Streckung. Bringt das was, sollte ich das weiter versuchen oder schafft das nur neue Fehler?
Elfenbogen! Wie süß!

Auf Total Immersion wird ja gerne mal rumgehackt, weil man damit eher zum langsamen Schwimmer ausgebildet wird aber einige Sachen machen sie doch sehr gründlich und richtig. Dazu gehört auch, Schwimmern beizubringen wie man den Arm möglichst locker zurück führt und ruhig eintaucht. Schau mal hier, wo der leider kürzlich verstorbene Terry Laughlin es erklärt: Part 6 - How to 'Work Less, Swim Better' in Triathlon

PS: Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass in der Phase der "recovery" der Arm locker bleibt. Das klappt bei Dir nicht so richtig, weil Du den Arm mit der Hand voran über Wasser nach vorne führst. Hier zeigt David Shen Trockenübungen dazu: Total Immersion: Dryland Rehearsal of Recovery
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (02.11.2017 um 07:38 Uhr). Grund: Nachtrag
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:33   #27
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Elfenbogen! Wie süß!
Das ist ja mal ein super Verschreiber, ist mir gar nicht aufgefallen!!!


Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Auf Total Immersion wird ja gerne mal rumgehackt, weil man damit eher zum langsamen Schwimmer ausgebildet wird aber einige Sachen machen sie doch sehr gründlich und richtig. Dazu gehört auch, Schwimmern beizubringen wie man den Arm möglichst locker zurück führt und ruhig eintaucht. Schau mal hier, wo der leider kürzlich verstorbene Terry Laughlin es erklärt: Part 6 - How to 'Work Less, Swim Better' in Triathlon

PS: Ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass in der Phase der "recovery" der Arm locker bleibt. Das klappt bei Dir nicht so richtig, weil Du den Arm mit der Hand voran über Wasser nach vorne führst. Hier zeigt David Shen Trockenübungen dazu: Total Immersion: Dryland Rehearsal of Recovery
Ich habe hier in Israel sogar ein 10-stunden-Kurs in TI mitgemacht, weil ich dachte, vielleicht hilft mir das, um endlich schneller zu werden. Das war eigentlich super, denn wir waren geplant 6 Leute, meist waren aber nur 2-3 da. Leider konnte der Lehrer kein Englisch und die andren hatten wesentlich größere Schwierigkeiten, das Empfohlene umzusetzen, also hat er sich mehr um die gekümmert und mir hat es nicht so viel gebracht. TI ist hier richtig groß und es war auch nicht so teuer. "Richtige" Schwimmer und die entsprechende Ausbildung gibt es aber auch, aber die starten natürlich alle im Kindesalter.

Meinst du, ich sollte am Armzug über Wasser arbeiten, auch wenn die Schulterbeweglichkeit nicht so da ist? Ich hatte Sorge, dass ich dann ins Überrotieren komme und die Wasserlage verliere. Darum fand ich mein Nachvornschwingen des Armes zwar nicht lehrbuchmäßig, aber akzeptabel. Nur das mit dem Ellenbogen ins Wasser bringen, das klappt nicht so,da hast du natürlich Recht...

micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:51   #28
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Ich habe hier in Israel sogar ein 10-stunden-Kurs in TI mitgemacht...
Da habe ich - nicht nur bei TI - leider auch schon eher unbefriedigende Erfahrungen gemacht. Das bleibt leider nicht aus.

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Meinst du, ich sollte am Armzug über Wasser arbeiten, auch wenn die Schulterbeweglichkeit nicht so da ist? Ich hatte Sorge, dass ich dann ins Überrotieren komme und die Wasserlage verliere. Darum fand ich mein Nachvornschwingen des Armes zwar nicht lehrbuchmäßig, aber akzeptabel. Nur das mit dem Ellenbogen ins Wasser bringen, das klappt nicht so,da hast du natürlich Recht...

An Deiner Stelle würde ich mir um Überrotation nicht allzu viele Sorgen machen, Du liegst ziemlich flach im Wasser. Solange Deine Hüfte nicht zu weit dreht, kann die Schulter ruhig etwas nachdrücklicher rotieren. Ich glaube, da hast Du noch ausreichend "wiggle room".

Probier es doch einfach mal aus, wie es sich anfühlt und wie Du die Bewegung hinbekommst. Wenn Du mit kleinen Bewegungen anfängst und diese langsam größer machst, spürst Du, ob und wann ein eventuell vorhandener Mangel an Flexibilität Dich behindert. Und dann gehst Du eben bis zu diesem Punkt und erstmal nicht weiter, so lange bis Du im Lauf der Zeit im betroffenen Bereich lockerer geworden bist.

Hab keine Angst zu experimentieren!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:54   #29
nogood
Szenekenner
 
Benutzerbild von nogood
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Team SwimSmooth
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
...
Armzug: Scheiss aufs Eintauchen der Hand, scheiss auf die Handfläche, Rotation, Schulter, alles erstmal nebensächlich. Du willst so weit wie möglich in Wasser greifen und dich (kräftig!!!) nach vorne ziehen. Das ist dein Hauptaugenmerk, alles andere ist zweitrangig und folgt (sowieso automatisch) diesem Anspruch.

...
So sehe ich das auch (eventuell ohne Sch*+@s). Versuch soviel so effizient wie möglich Wasser nach hinten zu drücken oder zieh dich durchs Wasser oder wie auch immer man sich das Vorstellt.

Handfläche und Unterarm sind dein Paddel das Du möglichst früh (weit vorne) gerade am Boot (Körper) nach hinten ziehen willst. Das "Paddel" ist am effektivsten wenn es gerade nach unten zeigt etc...

Vergiss nicht, dass das nicht alles nur Technik ist ... man muss auch Kraftausdauer haben, um die Technik dann lange sauber umzusetzen.

Schwimmen ist technisch anspruchsvoller Kraftsport
nogood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 09:54   #30
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von schnodo:
Ich hatte im Jahr 2010 mal ein paar Schwimmstunden in Israel, irgendwo in Ramat HaSharon. Tolles Land, da muss ich auch mal wieder hin.
Was hattest du für einen Kurs gemacht, auch TI?

Ich lebe in Rehovot, das ist ne Kleinstadt, ca. ne Stunde von Tel Aviv entfernt, leider auch ungefähr ne Stunde vom Strand! Was ich echt schade finde. Sonst würde ich jeden Tag im Meer schwimmen gehen und üben...

So muss die Schwimmhalle herhalten, was leider ein teures Unterfangen ist, Eintritt 10€, mit Zehner-Karte für Einwohner 7,50!!!

Aber wenn du das nächste Mal hier bist, verabreden wir uns zu einer Schwimm- und Video-Session, einverstanden??? Dann muss ich gar nicht nach Karlsruhe kommen!!!

PS: ich komme mit den Videos anschauen gar nicht hinterher!!!
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 10:07   #31
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von nogood Beitrag anzeigen
Vergiss nicht, dass das nicht alles nur Technik ist ... man muss auch Kraftausdauer haben, um die Technik dann lange sauber umzusetzen.

Schwimmen ist technisch anspruchsvoller Kraftsport
Ja, ab Kraft mangelt es auch erheblich, das habe ich gestern noch mehr als sonst gemerkt. War ich fertig danach! Und auch heute fühle ich mich noch ganz schön mitgenommen!

Daher auch die Entscheidung, mehr für die Kraft zu machen, also Zugseil-Übungen Klimmzüge RUMPFSTABILITÄT!!!

AAAARRRRRGGGGHHHHHH...........

micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 10:59   #32
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Was hattest du für einen Kurs gemacht, auch TI?
Das waren Einzelstunden, aber auch bei einem TI-Coach, einer jungen Dame namens Or Thieberg.

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Ich lebe in Rehovot, das ist ne Kleinstadt, ca. ne Stunde von Tel Aviv entfernt, leider auch ungefähr ne Stunde vom Strand! Was ich echt schade finde. Sonst würde ich jeden Tag im Meer schwimmen gehen und üben...
Ja, da kann man sich schon beschweren, wenn man eine ganze Stunde fahren muss, um an ein ausreichend warmes Meer zu kommen.

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
So muss die Schwimmhalle herhalten, was leider ein teures Unterfangen ist, Eintritt 10€, mit Zehner-Karte für Einwohner 7,50!!!
Je nach Bad sind das hier leider auch ganz normale Preise. Ich bin froh, dass ich jetzt eine Jahreskarte habe. Für 360 Euro kann man da nicht jammern. Ich habe sie Anfang September geholt und mit etwas Glück habe ich die Investition - verglichen mit dem Einzeleintritt - bis Dezember wieder drin. Dann schwimme ich nächstes Jahr quasi umsonst.

Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Aber wenn du das nächste Mal hier bist, verabreden wir uns zu einer Schwimm- und Video-Session, einverstanden??? Dann muss ich gar nicht nach Karlsruhe kommen!!!
So machen wir das. Deal!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.