gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
micca möchte auch schneller schwimmen lernen.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2017, 11:06   #1
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
micca möchte auch schneller schwimmen lernen....

Hallo Leute,

Nachdem ich viele Schwimm-Threads (vielen Dank an schnodo und alle anderen), einschlägige Websites und YouTube-Videos ausführlich studiert habe und trotzdem nicht weiterkomme, hoffe ich auf eure Hilfe!

Ich habe seit zwei Monaten wieder mit konzentriertem Training angefangen und komme beim Schwimmen einfach nicht vorwärts.

Ich schwimme jetzt dreimal die Woche, mittlerweile zwischen 3000 und 3500m pro Training, die meiste Zeit davon Technik-Übungen, ein typisches Training sieht zum Beispiel so aus:

300 Einschwimmen (3 mal 25: Brust, Rücken, Brust, Kraul)
8x50 Kraul-Beine
4x25 irgendne Technik-Übung
4x25 irgendne Technik-Übung
4x25 irgendne Technik-Übung
4x25 irgendne Technik-Übung

100 locker (Brust und Rücken)
400 Paddels
400 Flossen
100 locker (Brust und Rücken)

4-6x150 Kraul, dabei die Hinbahn immer irgendeine Technik-Übung, Rückbahn Kraul-Gesamt.
200m Ausschwimmen (2 mal 25: Brust, Rücken, Brust, Kraul).

Ab und an streue ich auch mal ein100m oder 400m Test Kraul ein.

Meine Probleme sind zum einen der Beinschlag, ich komme dabei überhaupt nicht vorwärts. Meine beste Zeit auf 25 m sind 50 sec, ich kann aber, wenn es schlecht läuft, auch locker das Doppelte brauchen.

Ich schwimme in hoher Frequenz, 25-28 Züge pro 25 Meter sind normal. Ich habe schon einiges versucht, aber wirklich besser wird's bisher nicht.

Schulterbeweglichkeit ist mies, daher fällt mir der hohe Ellenbogen über Wasser schon mal total schwer und voll nach vorn Strecken geht auch irgendwie nicht.

Mit ausgiebigem Ente-Training klappt jetzt immerhin der Abdruck nach hinten etwas besser....

Badewanne geht gut, aber Kraul-Arme ohne Beine und ohne Pullbuoy geht gar nicht, da schleife ich die Beine 45 Grad runterhängend hinter mir her und trotz aller Anstrengung bekomme ich sie nicht hoch.....

Meine Zeit auf 100m schwankt auf längeren Strecken zwischen 2:00 (Wettkampf) und 2:15 (Training). All-out, 100m only, Wasserstart, einfache Wende, waren 1:44, wenn ich mich richtig erinnere.

Kann mir irgendwer helfen?????? Was soll ich machen? Wie kann ich den Beinschlag verbessern? Wie werde ich endlich schneller??? Jammer!!!

Ich habe bei Dropbox mal ein paar Videos hochgeladen, Qualität ist jetzt nicht die allerbeste, aber vielleicht könnt ihr was erkennen, was mir weiterhilft.

Dropbox

Die Aufnahmen sind vom 11.9., 19.9. und 23.9. diesen Jahres.

Dankbar hoffend

micca
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 11:51   #2
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Hänge auch in etwa auf diesem Tempo fest. 1:45-2:15. Voraussetzungen passen soweit. Ebenso die Erfahrung mit dem Medium Wasser. Deshalb bin ich, selbsteinschätzend, an einem Punkt angelangt, an dem mir nur ein richtiger Schwimmtrainer weiterhelfen kann. Jemand der dir von ausserhalb des Beckens sagt, was du richtig machst und was nicht. Oder man findet sich halt damit ab, dass 1:45 nicht besser wird^^

Lange Rede kurzer Sinn. Jetzt geht alles nur noch über die Verbesserung der Technik...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 11:55   #3
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Hallo Micca,

Und noch ein Schwimm-Blog den ich verfolgen werde.

Ich weiß ja nicht woher du kommst . Wenn aber Karlsruhe nicht zu entfernt ist für dich, dann kann ich die Schwimmanalyse von Schnodo echt empfehlen.

Willst du alleine kämpfen empfehle ich auf den ersten Blick sehr kurze (25, 50 ) Sprints. Dein Programm macht wahrscheinlich einen schönen Stil, aber nicht schneller.

Die Dropbox habe ich noch nicht geöffnet, da ich unterwegs bin.

Viel Spaß beim Schwimmen
Grüße FlyLive
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 11:56   #4
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Nachdem ich viele Schwimm-Threads (vielen Dank an schnodo und alle anderen), einschlägige Websites und YouTube-Videos ausführlich studiert habe und trotzdem nicht weiterkomme, hoffe ich auf eure Hilfe!

Ich habe seit zwei Monaten wieder mit konzentriertem Training angefangen und komme beim Schwimmen einfach nicht vorwärts.

Ich schwimme jetzt dreimal die Woche, mittlerweile zwischen 3000 und 3500m pro Training, die meiste Zeit davon Technik-Übungen, ein typisches Training sieht zum Beispiel so aus:

300 Einschwimmen (3 mal 25: Brust, Rücken, Brust, Kraul)
8x50 Kraul-Beine
4x25 irgendne Technik-Übung
4x25 irgendne Technik-Übung
4x25 irgendne Technik-Übung
4x25 irgendne Technik-Übung

100 locker (Brust und Rücken)
400 Paddels
400 Flossen
100 locker (Brust und Rücken)

4-6x150 Kraul, dabei die Hinbahn immer irgendeine Technik-Übung, Rückbahn Kraul-Gesamt.
200m Ausschwimmen (2 mal 25: Brust, Rücken, Brust, Kraul).

micca
Schaue, dass du den Beinschlag nicht nur Stumpf 8x50m schwimmst, sondern variiere dabei. ( 25er Schnell schwimmen, längere Serien, mit Brett/ohne Brett, mit Flossen/ohne Flossen, seitlich/ auf dem Rücken)

Wenn du Technikübungen schwimmst, ist meiner Meinung nach besser wenn du 25m TÜ schwimmst und 25m ganze Lage zurück (dabei solltest du versuchen, das Gefühl der Technikübung auf die ganze Lage zu übertragen). 6 - 8x 50m sollten es dann schon werden. Konzentriere dich immer auf einen speziellen Teil der Unter-/Überwasserphase.

400 Paddels/Flossen halte ich auch nicht für zielführend. Versuche auch hier lieber zu variieren ( bsp. 4x100m Arme/Paddels, 8 - 20x 50m, dafür lieber unter Zug. In der Pausengestaltung kannst du die Belastung und Beanspruchung gut ansteuern). Wenn du zu viel zu lang schwimmst, vertiefst du dein langsames Zugmuster und es wird schwierirger dir etwas anderes anzueignen.

Prinzipiell zu deiner Technik:

Überwasserphase:
Versuche mehr über die Schulter zu rotieren. Du drückst während des Vorführens des Armes deine Schulter ins Wasser, was dich daran hindert den Ellbogen möglichst körpernah bei entspanntem Unterarm nach vorne zu führen ( Versuche beim Schwimmen die Achselhöhle aus dem Wasser zeigen zu lassen).

Hand sollte in Verlängerung der Schulter ins Wasser gehen und dein Ellbogen und Oberarm sollten durch dieses Loch "mitschlüpfen". Ellbogen folgt also der Eintauchbewegung der Hand. Dein Ellbogen befindet sich seitlich der Hand und taucht teilweise als erstes ein, was hinsichtlich des Vortriebs suboptimal ist (da du dich aktiv ausbremst). Auch solltest du wenn die Hand im Wasser liegt deinen Arm nach vorne durchstrecken und die Schulter Richtung Kinn schieben um das Wasserfassen zu erleichtern.

Unterwasserphase:
Beim Wasserfassen neigst du zu einem instabilen Handgelenk und deine Ausweichbewegung erfolgt Richtung Körpermitte. Versuche das Handgelenk nach unten abzuklappen (Fingerspitzen schauen senkrecht zum Boden). Danach sollte der Unterarm der Bewegung folgen und Fingerspitzen bis Ellenbogengelenk bilden eine fixierte Einheit.

Auf Grund der Ausweichbewegung Richtung Körpermitte fällt dein Ellbogen auch ziemlich frühzeitig ab und deine Zugphase findet bis dato spärlich und zu weit mittig statt. Dein Unterwaserarmzug beginnt eigentlich erst beim Übergang von Zug . zu Druckphase. Dein Ellbogen sollte mehr in der Vorhalte sein und aufgestellt bleiben. Handflächen als Anhaltspunkt in der Range zwischen Brustmitte und Schulter.


Prinzipiell sollten dir alle Technikübungen helfen die sich mit
1. Schultermobilität befassen ( Stationenschwimmen, Reißverschluss, Entenkraul,...)
2. Wasserfassen (Hundekraul, Badewanne umgekehrt, ...)
3. Ellbogensteuerung ( Scheibenwischer mit Ellbogen auf Augen/Stirnhöhe, Vordruckschwimmen, Raddampferkraul mit verschiedenen Amplituden,...)


maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 12:59   #5
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Ach, I love you all!!! Danke für eure Antworten! Das ist ja so super! Da habe ich ja einiges, auf das ich bei den nächsten Malen achten kann.

Dass mein Zug irgendwie nicht powervoll genug ist, habe ich mir auch schon gedacht. Dann werde ich mich vielleicht als erstes auf den richtigen Beginn der Druckphase konzentrieren...

Dazu noch mal ne Frage, kann mir vielleicht jemand schreiben, wie der Armzug im Idealfall genau aussehen sollte? Im Internet findet man total viel Widersprüchliches dazu.

Also in Schulterbreite mit der Hand zuerst eintauchen (Handinnenfläche nach aussen oder zum Wasser zeigen lassen?), Ellenbogen durch den Eintauchpunkt folgen lassen - was macht die Schulter genau in welcher Phase? Dann Hand und Arm nach vorn strecken und dann? Wie sollten Zug und Rotation am besten aussehen? Wo halte bzw ziehe ich den Arm überhaupt lang? Woran sollte ich mich orientieren?

Gerade lebe ich in Israel, daher ist es auch mit einem Schwimmkurs echt schwierig. Ich habe hier schon einen versucht, aber es hat nicht viel gebracht....
micca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:16   #6
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Also in Schulterbreite mit der Hand zuerst eintauchen (Handinnenfläche nach aussen oder zum Wasser zeigen lassen?), Ellenbogen durch den Eintauchpunkt folgen lassen - was macht die Schulter genau in welcher Phase? Dann Hand und Arm nach vorn strecken und dann? Wie sollten Zug und Rotation am besten aussehen? Wo halte bzw ziehe ich den Arm überhaupt lang? Woran sollte ich mich orientieren?
Du machst das viel zu kompliziert.

Stech mal mit der Hand in verlängerung der schulter dynamischer ins wasser,
dann ergibt sich vieles von selbst. so wie du im Video schwimmst fehlt mir da einiges an Dynamik. Wo keine Dynamik ist, ist auch meistens kein aktiver rumpf.

der Ellenbogen fällt auch ins wasser, so ne richtige zugphase hast du eigentlich garnicht.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 13:19   #7
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Flossenschwimmen ist super, würde ich auf jeden Fall weitermachen (aber nicht die Kurzen sondern normale). Man lernt was im Wasser Vortrieb bringt und man trainiert die Gelenkigkeit der Füsse.

Paddels verbiete ich dir! Schwimme bitte (noch) nicht mit Paddels. Paddels mach erst dann Sinn wenn die Technik ausgereift ist. Sonst schädigen sie meiner Meinung nach nur.

Ich würde auch weniger Kilometer pro Einheit schwimmen, dafür häufiger. 1600-2000 Meter reichen vollkommen. Dafür intensiver, versuchen schnell und kräftig zu schwimmen.

Armzug: Scheiss aufs Eintauchen der Hand, scheiss auf die Handfläche, Rotation, Schulter, alles erstmal nebensächlich. Du willst so weit wie möglich in Wasser greifen und dich (kräftig!!!) nach vorne ziehen. Das ist dein Hauptaugenmerk, alles andere ist zweitrangig und folgt (sowieso automatisch) diesem Anspruch.

Alle anderen Anpassung erfolgen dann beim Ausbilden der Fein(st)form. Und dienen ausschließlich zum verbessern dieses eines Aspektes, so lang wie möglich sich im Wasser (kräftig!!!) nach vorne ziehen/drücken
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 14:06   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von micca Beitrag anzeigen
Also in Schulterbreite mit der Hand zuerst eintauchen (Handinnenfläche nach aussen oder zum Wasser zeigen lassen?), Ellenbogen durch den Eintauchpunkt folgen lassen - was macht die Schulter genau in welcher Phase? Dann Hand und Arm nach vorn strecken und dann? Wie sollten Zug und Rotation am besten aussehen? Wo halte bzw ziehe ich den Arm überhaupt lang? Woran sollte ich mich orientieren?
Hallo micca, schön, dass es noch einen Schwimm-Thread gibt!

Ich habe jetzt gerade nicht viel Zeit, weil das Bogenschießen wartet aber hier sind zwei Videos, die sich mit dem Erlernen des Armzugs beschäftigen und die ich für einleuchtend halte:

Karlyn Pipes: High Elbow CATCH and how to do it - PART 1
Sheila Taormina: Swim Speed Secrets Tubing Drill

Die verwendeten Gadgets kannst Du ruhig ignorieren. Ein Theraband tut es auch.

Der Vorteil ist, dass man sich an Land schon mal mit der Mechanik auseinandersetzen kann. Wenn man das nur im Wasser versucht, kommt noch so viel anderes dazu, dass man sich für meinen Geschmack oft nur schwer intensiv auf einen Aspekt konzentrieren kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und werde interessiert mitlesen.

PS: Hier ist noch ein schönes Video, leider auf Koreanisch:
how to freestyle swimming / High elbow Training methods
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (01.11.2017 um 14:16 Uhr). Grund: Typo
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.