gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainerroad: 2 Jahre: Stand des Trainings - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2018, 17:23   #17
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Ich habe den Winter auch ausschließlich mit Trainerroad trainiert und sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der FTP gemacht. Bei mir ist sie auch auf 311 (75kg) gestiegen und hat sich nicht verändert seit ich wieder draußen fahre. Mein Eindruck ist aber, dass sich meine Fitness schon deutlich durch die Fahrten draußen weiterentwickelt hat - zumindest was die Fähigkeit angeht, längere Strecken zu fahren.
Ich bin ein großer Fan des TR-Podcasts und da wird ja immer gesagt: "Wenn man eine hohe FTP hat, kann man auch lange Strecken ohne Probleme fahren (eben mit entsprechend niedrigerer Intensität)". Mein Gefühl ist aber, dass ich lange Strecken nur fahren kann, wenn ich lange Strecken gefahren bin und nicht nur 90min auf der Rolle.

Ein Punkt könnte auch die "Inertia" sein. Wenn man in einem leichten Gang auf dem Trainer fährt, damit die Lautstärke möglichst niedrig bleibt, werden andere Muskelgruppen angesprochen als bei einem schweren Gang (jeweils im ERG Mode). Ein Ironman 70.3 würde wahrscheinlich eher der Beanspruchung mit einem schweren Gang entsprechen, wenn er nicht gerade im Gebirge ist.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 17:51   #18
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Freeclimber83 Beitrag anzeigen
Ich habe den Winter auch ausschließlich mit Trainerroad trainiert und sehr gute Erfahrungen hinsichtlich der FTP gemacht. Bei mir ist sie auch auf 311 (75kg) gestiegen und hat sich nicht verändert seit ich wieder draußen fahre. Mein Eindruck ist aber, dass sich meine Fitness schon deutlich durch die Fahrten draußen weiterentwickelt hat - zumindest was die Fähigkeit angeht, längere Strecken zu fahren.
Ich bin ein großer Fan des TR-Podcasts und da wird ja immer gesagt: "Wenn man eine hohe FTP hat, kann man auch lange Strecken ohne Probleme fahren (eben mit entsprechend niedrigerer Intensität)". Mein Gefühl ist aber, dass ich lange Strecken nur fahren kann, wenn ich lange Strecken gefahren bin und nicht nur 90min auf der Rolle.

Ein Punkt könnte auch die "Inertia" sein. Wenn man in einem leichten Gang auf dem Trainer fährt, damit die Lautstärke möglichst niedrig bleibt, werden andere Muskelgruppen angesprochen als bei einem schweren Gang (jeweils im ERG Mode). Ein Ironman 70.3 würde wahrscheinlich eher der Beanspruchung mit einem schweren Gang entsprechen, wenn er nicht gerade im Gebirge ist.

WIe sollten denn lange Strecken (also über 90 Minuten ) denn aussehen ? Die EInheiten, wo ich am WE draußen gefahren bin, waren im unteren Intensitätsbereich, das war nicht irgendwie sehr spezifisch. Wenns die WOche über schon Intervalle gab, will/kann ich am Wochenende nicht noch mehr Intervalle fahren. Da schieße ich mich ja dann auch aus.
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 18:33   #19
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Keine Intervalle. Einfach 4h Ga1. Aber vielleicht hast Du das ja außerhalb des Plans gemacht?
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:37   #20
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Licht im Dunkeln !

Hallo zusammen,

ich glaube, wir habe da was an Zahlen irgendwie durcheinander geworfen und 20 Minuten Werte und Stundenwerte in den Ring geworfen.

Ich wollte ursprünglich ja zunächst nur berichten, dass Trainerroad ein "hartes" Brot ist.

also im Juli17 erreichte ich im 20 Minuten Test einen Wert von 320 Watt. Trainerroad hat daraus dann einen Wert von 305 Watt vorgeschlagen. Jetzt im Februar 2018 gabs einen Wert von 310 auf 20 Minuten.Trainerroad hat daraus dann einen Wert von 295 Watt gemacht.

Gestern habe ich einen 8 Minuten Test durchgeführt. Ich war da nicht ganz bei der Sache und kämpfte auch irgendwie noch mit der Allergie herum. Trainerroad ermittelte mir einen Wert wieder von 296 Watt.

Das zur Info
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 11:10   #21
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Mich würde mal Interessieren, mit welchem FTP Wert du bei Trainerroad angefangen hast?

Ich habe in einem Buch gelesen, dass sich die einzelnen Trainingsparameter alle ergänzen und nur durch die stetige Verbesserung in allen Bereichen auch eine Verbesserung insgesamt eintreten kann.

Geschrieben wurde zwar über das Laufen aber ich glaube, dass das ebenfalls auf das Radfahren übertragbar ist.

Es steht geschrieben(in etwa) Wenn die Leistung stagniert und man im Vorfeld viel für die Geschwindigkeit gemacht hat, sollte man mal wieder auf GA1 Training umsteigen und wenn man viel Ga1 Training absolviert hat muss man wieder Schnelligkeitsreize setzen.
Ich kenne mich mit Trainerroad und Co. nicht aus, ebenso habe ich keinen Leistungsmesser, deswegen kann ich nicht sagen ob dies übertragbar ist.

Ich überprüfe meine Leistung mit vergleichbaren Strecken / Läufen bzw. Radfahrten und bei mir bring jedes Training noch was

MfG Isemix
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:47   #22
langsamläufer
Szenekenner
 
Benutzerbild von langsamläufer
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Mich würde mal Interessieren, mit welchem FTP Wert du bei Trainerroad angefangen hast?

Ich habe in einem Buch gelesen, dass sich die einzelnen Trainingsparameter alle ergänzen und nur durch die stetige Verbesserung in allen Bereichen auch eine Verbesserung insgesamt eintreten kann.

Geschrieben wurde zwar über das Laufen aber ich glaube, dass das ebenfalls auf das Radfahren übertragbar ist.

Es steht geschrieben(in etwa) Wenn die Leistung stagniert und man im Vorfeld viel für die Geschwindigkeit gemacht hat, sollte man mal wieder auf GA1 Training umsteigen und wenn man viel Ga1 Training absolviert hat muss man wieder Schnelligkeitsreize setzen.
Ich kenne mich mit Trainerroad und Co. nicht aus, ebenso habe ich keinen Leistungsmesser, deswegen kann ich nicht sagen ob dies übertragbar ist.

Ich überprüfe meine Leistung mit vergleichbaren Strecken / Läufen bzw. Radfahrten und bei mir bring jedes Training noch was

MfG Isemix
Hi Isemix,
ich habe im Oktober 2016 mit einem Wert von glaube 250 Watt angefangen. Da war ich total schokiert, weil ich glaubte, wesentlich mehr zu schaffen....

Insgesamt habe ich bemerkt, dass die Fitness in allen Bereichen hoch gegangen ist. Obgleich ich wesentlich weniger wegen einer Wadengeschichte gelaufen, bin, waren die Zeiten dafür noch vollkommen okay. Ich habe das schon als Trainerroad Erfolg zugeordnet. Aufs Schwimmen hat das nicht geklappt, habe ich auch nicht erwartet. Schwimmen wurde ich besser, weil es mir plötzlich Spaß macht und ich mehr Trainingszeiten in Anspruch nehme, meine Technik verbessert habe und und und. Beim Schwimmen kommen ich jetzt immer ganz locker aus dem Wasser und manchmal denke ich mir, am liebsten würde ich jetzt noch eine Runde schwimmen.....
langsamläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 18:46   #23
matis
Szenekenner
 
Benutzerbild von matis
 
Registriert seit: 28.10.2016
Ort: Murnau
Beiträge: 98
Trainerroad hat mich kurz- und mittelfristig nach vorne gebracht mit den angebotenen Plänen. Aber mir fehlt ein Konzept, wie ich das ganze Jahr planen kann. Es bringt mir nichts, wenn ich punktuell besser werde, aber übers Jahr gesehen verbrenne, weil ich die Pläne nach meinen Vorstellungen auswählen kann. Wo ist der Zusammenhang von Basic, danach Prep Phase usw. im Zusammenhang?
matis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2019, 19:00   #24
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Wenn Du die Langdistanz-Pläne machst, sind das ja schon 28 Wochen. Nimmt man noch 3 Wochen Puffer für Krankheit/Job dazu und 2 Wochen für Trainingslager bleiben ja nicht mehr soo viele Wochen übrig. In der restlichen Zeit trainiere ich nach Lust und Laune.
Alternativ könnte man auch den Traditional Base Plan machen. Manche machen auch den Sweet Spot Base, aber das ganze Jahr über Intervalle wäre für mich too much.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.