gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2010, 03:24   #1
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Gewichts-Frust: Wie abnehmen?

Ich bin gefrustet.
Ich kämpfe seit Beginn der Pubertät mit meinem Gewicht, während des Abiturs hatte meine Waage unter Peaks von 95kg zu ächtzen, kurz nach dem Abi bin ich bei den WeightWatchers eingestiegen und habe dort neben einer Menge Geld auch 20kg gelassen.

Mittlerweile bin ich (w) 23 und wiege recht konstant bei 1,66m um die 80kg. Und die kriege ich auf Teufel komm raus nicht runter. Ich trainiere zur Zeit 5-8x die Woche, hauptsächlich langsame GA1 Einheiten und bringe es damit auf passable 1:28 auf der SD. Eine Zeitlang habe ich jegliches Körnchen, das ich zu mir genommen habe protokolliert und dann versucht, mit verschiedenen Kalorienmengen / Tag (1200, 1500 und 1800) Gewicht zu verlieren. Gebracht hat es alles nichts, zum Teil habe ich sogar noch Gewicht zugelegt.

Ich bemühe mich, ausgewogen zu essen, wobei mir, vor allem wenn ich mit Freunden unterwegs bin doch idR 1x die Woche etwas 'ungesundes' unter kommt. Ansonsten bin ich leider Nudelfanatiker, entsprechend stehen die recht häufig auf dem Speiseplan.

Was mache ich falsch? Esse ich zu wenig? Zu viel? Das Falsche? Sollte ich versuchen den einen Tag in der Woche auch noch zu eliminieren? Bin ich einfach zu ungeduldig?

Mittlerweile bin ich wirklich frustriert, weil andere bei der Menge an Sport schon 10kg locker runter hätten Ich habe einen Freund gebeten mein Ernährungstagebuch sowie meine Wiegeeinträge zu überwachen, aber selbst er ist mittlerweile ratlos. Ich überlege zur Zeit, wieder bei den WeightWatchers aufzuschlagen oder mir einen Arzt zu suchen, der das Ganze betreut. Ich brauche allerdings definitiv regelmäßige Kontrolle, sonst beginne ich, mich selbst zu bescheissen.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:12   #2
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.884
Hi!

Naja ... sagen wir mal Du bewegst Dich nicht und man würde Dein Normalgewicht (ganz einfach via Broca-Index) zu Grunde legen, dann hast Du einen Ruhe-Nüchtern-Umsatz + Anteilig für Verdauung von ca. 1330 kcal. Dann hast Du Dich aber noch nicht bewegt

Insofern bist Du mit 1500/1800 schon verpflichtet nicht nur am Frühstückstisch zu sitzen sondern Dich auch zu bewegen.

Da Du das ja machst ... und nicht zu wenig, bescheißt Du Dich irgendwo. Wenngleich G1 Sport nicht gerade viel Kalorien verbrennt im Vergleich zu nem gepflegten 10k Rennen Wie auch immer - das Einfachste:

Keine Süßigkeiten
Nur Wasser (keine Fruchtsäfte oder Alkohol)
weniger KH
Krafttraining
weiter Deinen Sport

und vor allem: Disziplin und keine (nicht die kleinste) Ausnahme. Das über ein paar Wochen und wenn Du dann nicht abnimmst

Viel Erfolg
H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:14   #3
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hmm, wenn du schon länger relativ wenig isst, klingt das so als hätte dein Körper auf Sparflamme geschalten, weil er sich dran geöhnt hat Reserven zu bilden (weil er ja selten genug kriegt).

In irgendeinem Film hier (die Leistungsdiät oder so ähnlich) wird das auch beschrieben, dass du zwar normalerweise ein bisschen zu wenig zu dir nimmst, aber immer mal Tage brauchst, an denen du mehr isst als sonst, damit der Körper "merkt", dass es keine Notlage ist.

Aber das scheinst du ja mit deinem "ungesunden" Tag zu machen.

Ansonsten: weiter probieren, aber ohne WW, dafür könntest du dir inzwischen bestimmt mehrere Trainingslager finanzieren und das würde mehr bringen.

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:32   #4
sockenläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 54
Hi,
habe so ziemlich das gleiche Problem wie Du. Wir verwerten halt jede Kalorie . Bei mir hilft es immer wenn ich die Kohlenhydrate besonnders abends kompl. runterfahre. D.H. normales Frühstück, normales Mittagsessen jedoch viel Gemüse + Eiweiß sprich Geflügel, Fisch etc. , abends nur Eiweiß entweder als Shake oder halt Quark mit Obst.
Pasta nur sehr eingeschränkt !
sockenläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:38   #5
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
@sportopfer

Ich glaube, Du bist einfach undiszipliniert (beim Essen).

Deine regelmässigen Trainingseinheiten bekommst Du doch auch auf die Reihe, warum funktioniert das beim Essen nicht. Die Frage hast Du Dir ja schon selbst beantwortet, Du betupperst Dich selber.

Kram Deine alten WW-Unterlagen raus und fang damit wieder an. Kochen nach WW ist doch einfach und Punktezählen nicht schwierig. Man muss es nur tun.

WW-Gerichte sind doch in der Regel schnell zubereitet, schmackhaft und man kann auch noch grosse Portionen Essen.

Also fang damit wieder an, dann purzeln auch die Pfunde.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:40   #6
wh1967
Szenekenner
 
Benutzerbild von wh1967
 
Registriert seit: 16.09.2008
Ort: Greven
Beiträge: 380
Vielleicht mal den Stoffwechsel untersuchen lassen um zu sehen was du besonders gut verwertest. Dies wird dann weggelassen.
Ich versuche eine Gewichtsreduktion nun mit einer Insulintrennkost. Unter dem Stichwort Schlank-im-Schlaf findest du dazu einiges. Ob es wirkt kann ich allerdings noch nicht sagen. Fange gerade erst an.
__________________
Gruß
Holger



www.weglage.org
wh1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:41   #7
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Hallo Eva,

versuche einfach mal KH radikal zu reduzieren, dennoch weiterhin Sport machen.

Ein Tag könnte so aussehen...

Morgens Magerquark mit Obst (Banane nicht, da zu viel KH)

Obst als Zwischenmahlzeiten.

Mittags Salat mit Thunfisch, Ei, Hühnchen, Körnern usw. (Daran kannst du dich satt essen und ordentlich Thunfisch, Eis o.ä. draufhauen)

Obst als ZM

Abends dann Hähnchenbrust, Fisch mit Gemüse, Naturreis in kleineren Mengen erlaubt.

Wasser als Getränk, oder Tee

Glaube mir, ich kenne keinen der dabei nicht sein Gewicht reduzieren konnt.

Lg

Alex.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:46   #8
BigWilly
Szenekenner
 
Benutzerbild von BigWilly
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Nordheide
Beiträge: 5.168
....da kann ich echt mitfühlen...(vielleicht kennt ihr ja den "Übergrößen" Fred...)

Bei mir konnte ich feststellen, das es wirklich an der eisernen Disziplin hin und wieder mangelt. Wie Helmut das schon geschrieben hat, funktioniert es dann bei mir jedenfalls. Ich habe gut Erfahrungen gemacht mit dem Weglassen der KHs am Abend, bzw nur noch dann abends welche zu essen, wenn es direkt davor oder danach ne richtig anstrengende Trainigseinheit gibt.

Sonst schaue ich, dass ich viel Gemüse und Obst esse, möglichst 2 mal in der Woche Fische, mageres Fleisch und wenig KHs...

Ein Hinweis noch, wenn du etwas an deiner Ernährung umstellst, kann es bis zu drei Wochen dauern, bis es sich bemerkbar macht... also Geduld ist auch eine gaaaanz wichtige Sache. Ich habe jetzt von November 2008 bis heute rund 20 Kg abgenommen. Klingt nicht wirklich viel auf die rund 22 Monate, aber ist wohl der Rahmen in dem es mit "gesunden" abnehmen geht...

Disziplin, Wille und Durchhaltevermögen... viel erfolg...
BigWilly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.