gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hakenfüße loswerden! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2018, 17:59   #9
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von xeta Beitrag anzeigen
Ich will dich nicht demotivieren aber ich kämpfe seit 3 Jahren mit dem gleichem Problem.

Nichts will helfen, ich schwimme deswegen nach wie vor grotten langsam.

Keine Ahnung wie man das weg bekommt....
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
hab ich viel gemacht.. Resultat, mega Krämpfe in den Fusssohlen beim Schwimmen. Fussstreckung null komma null besser..
Was versteht ihr denn unter Kämpfen?

Wie oft pro Woche geht ihr übers Jahr betrachtet ins Wasser? Wieviel Meter Beinschlag schwimmt ihr pro Woche? Wie oft macht ihr Dehngymnastik?

Um die Sprunggelenksbeweglichkeit zu verbessern benötigt man einen langen Atem und einen Zeithorizont von mehreren Jahren. Dann kann man schon spürbare Verbesserungen erreichen und wird trotzdem nie so beweglich wie Schwimmer die von Natur aus ihre Sprunggelenke überstrecken können.

Ich habe im Prinzip dasselbe Problem, arbeite aber seit 30 Jahren beharrlich daran, um das Problem zumindest zu minimieren.

Wenn ich abends entspannt vor dem Fernseher sitze mit hochgelegten Beinen, bildet mein Fuß gegenüber meinem Unterschenkel ungefähr einen Winkel von 120°. Mit aktiver Anspannung der Wade und so ziemlich aller Fußmuskeln kann ich aber den Fuß bis zum 180°-Winkel strecken. Und diesen Energieaufwand muss ich dann eben auch im Schwimmen leisten, sonst bremst man sich selbst aus. Ich konzentrier mich, nie mit entspannten Füßen/ Unterschenkeln zu schwimmen- die aktive muskuläre Streckung kostet zwar Energie, aber die muss man eben bei so einer Anatomie aufbringen.

Wenn meine Frau dagegen genauso entspannt neben mir sitzt, hat sie -ohne jede muskuläre Anspannung- schon einen 180° Winkel. Dafür hat sie nie speziell trainiert. Das zeichnet eben talentierte Schwimmer aus.

Einziger Trost für alle mit eher unbeweglichen Sprunggelenken, die nur mühsam die Streckung schaffen: diese Anatomie ist ein nachweislicher Vorteil beim Laufen, weil man da durch Straffe Sprunggelenke und Fußgelenke Energie spart. Hat also alles zwei Seiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 18:12   #10
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn ich abends entspannt vor dem Fernseher sitze mit hochgelegten Beinen, bildet mein Fuß gegenüber meinem Unterschenkel ungefähr einen Winkel von 120°. Mit aktiver Anspannung der Wade und so ziemlich aller Fußmuskeln kann ich aber den Fuß bis zum 180°-Winkel strecken. Und diesen Energieaufwand muss ich dann eben auch im Schwimmen leisten, sonst bremst man sich selbst aus. Ich konzentrier mich, nie mit entspannten Füßen/ Unterschenkeln zu schwimmen- die aktive muskuläre Streckung kostet zwar Energie, aber die muss man eben bei so einer Anatomie aufbringen.

Einziger Trost für alle mit eher unbeweglichen Sprunggelenken, die nur mühsam die Streckung schaffen: diese Anatomie ist ein nachweislicher Vorteil beim Laufen, weil man da durch Straffe Sprunggelenke und Fußgelenke Energie spart. Hat also alles zwei Seiten.
Hmmm, also so hab ich das noch nie gehört und auch noch nie ausprobiert. Gehöre auch zu dieser Kategorie anatomisch benachteiligter. Ich hab bisher meine Waden/Fußgelenke immer locker gelassen im Wasser. Es klingt aber natürlich logisch, die Füße so gut es eben geht zu strecken. Muss ich mal ausprobieren nächstes mal.

Und was heißt das dann konkret für einen Triathleten deiner Meinung nach? Fußgelenke dehnen ja oder nein? Und wenn ja wie viel? Ab wann überwiegt der Nachteil beim Laufen?
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 18:25   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
...
Und was heißt das dann konkret für einen Triathleten deiner Meinung nach? Fußgelenke dehnen ja oder nein? Und wenn ja wie viel? Ab wann überwiegt der Nachteil beim Laufen?
Naja egal ob einem das leicht fällt (wie meiner Frau) oder eher schwer (wie mir): die Fußgelenke gehören beim Kraulschwimmen gestreckt!

Also zumindest soviel dehnen und Beinschlag/ Flossenschwimmen bis man die volle Streckung mit Muskeleinsatz hinbringt sollte man meiner Meinung nach schon.

Wenn man sie überstrecken kann wie Phelps oder Thorpe (gibt es beeindruckende Videos dazu) und sie auch noch entsprechend riesig sind ist das natürlich noch besser, aber da muss man eben auch akzeptieren, dass nicht jeder Mensch gleich ist.

Natürlich kann man es aber auch wie nobodyknows handhaben und sagen sch...egal. Ich mache den Sport aus Spaß und die Schwimmzeit ist mir egal. Das ist auch O.K und hängt halt von einem persönlich und vom Grad des Ehrgeizes ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 19:46   #12
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Okay. Ich hatte eh vor, daran wieder zu arbeiten, also dehnen. Hab das schonmal ne zeitlang gemacht, aber mangels sichtbaren Erfolgs irgendwie die Motivation verloren.

Ich hab nie recht drüber nachgedacht, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass es richtig wäre, die Fußgelenke locker zu lassen, sodass diese sich den Widerstand im Wasser suchen können. Bisher haben sie keinen gefunden

Ich bin auch schon mal bewusst mit gestrecken Fußgelenken geschwommen. Das hat sich naber icht gut angefühlt und irgendwie hab ich sofort gedacht, dass kann so nicht richtig sein. Habs aber auch nie weiter verfolgt. Aber ich werde das mal probieren.

1 oder 2 sek auf 100m könnte ich schon noch brauchen
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 20:44   #13
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 126
Meine liebe Kollegin sagt auch immer, dass ich Schürhaken hätte! Leider endet jeder Versuch mit Flossen oder mit bewusst gestreckten Füssen mit Krämpfen. Was ich mir durch eine überreizte Wadenmuskulatur erkläre. Was tun? Dehnen - dehnen - dehnen? Nach Hafus Post vermute ich mal, dass ich viel zu früh aufgegeben habe...
fredfetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 22:35   #14
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von fredfetsch Beitrag anzeigen
Meine liebe Kollegin sagt auch immer, dass ich Schürhaken hätte! Leider endet jeder Versuch mit Flossen oder mit bewusst gestreckten Füssen mit Krämpfen. Was ich mir durch eine überreizte Wadenmuskulatur erkläre. Was tun? Dehnen - dehnen - dehnen? Nach Hafus Post vermute ich mal, dass ich viel zu früh aufgegeben habe...

Wo treten denn die Krämpfe auf? Wade oder Fußsohle?

Prinzipiell solltest du so weit gedehnt sein, dass du mit den Füßen dem Wasserwiderstand unangespannt spürst und die Füße nachgeben. Dann kannst du diese auch aktiv nutzen für den Beinschlag.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 22:38   #15
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Wenn man sie überstrecken kann wie Phelps oder Thorpe (gibt es beeindruckende Videos dazu) und sie auch noch entsprechend riesig sind ist das natürlich noch besser, aber da muss man eben auch akzeptieren, dass nicht jeder Mensch gleich ist.
Phelps ist da auch ein Vorzeigebeispiel. Er überstreckt sie Füße dermaßen, dass er die Abrisskante des Wasser als Abdruck beim Kick benutzen kann.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 23:02   #16
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Krämpfe in den Fußsohlen
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.