gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Elektronische Shimano Schaltung - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 15:09   #33
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Am Schaltwerk hatten sie arge Probleme. Alex Zuelle (grober namedropping faux-pas, ich weiss), hat's mir persoenlich erzaehlt.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 15:36   #34
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Aerodynamisch ergibt es aber keinen Sinn auf solch eine Schaltung umzustellen. Mit innenliegenden Zuegen einer aktuellen Schaltung hat man da keinen Nachteil.

FuXX
Von aerodynamischer Verbesserung durch elektronische Schaltung war ja nirgends die Rede.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 17:30   #35
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Hatte ich nur geschrieben, weil du sagtest, dass es der aerodynamisch guenstigste Punkt sei - diesbezueglich kann man aber vermutlich eh besser auf die Schaltung verzichten, so lange der Block so gross ist. Ist aber in der Tat keine direkte Antwort auf deine Anmerkung, sorry.

FuXX

PS: Vor allem ist das Ding halt haesslich, so lange die Batterie nicht auf Knopfzellen Groesser runter ist, oder man die irgendwo im Rahmen unterbringt, kauf ich mir sowas sicher nicht.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 19:47   #36
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Hatte ich nur geschrieben, weil du sagtest, dass es der aerodynamisch guenstigste Punkt sei - diesbezueglich kann man aber vermutlich eh besser auf die Schaltung verzichten, so lange der Block so gross ist. Ist aber in der Tat keine direkte Antwort auf deine Anmerkung, sorry.

FuXX

PS: Vor allem ist das Ding halt haesslich, so lange die Batterie nicht auf Knopfzellen Groesser runter ist, oder man die irgendwo im Rahmen unterbringt, kauf ich mir sowas sicher nicht.
Vor allem Letzteres wäre interessant, Unterbringung in der Sattelstütze o.ä.. Warte mal ein paar Jährchen ab, dann kommt auch sowas, bin ich mir sicher.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:44   #37
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Shimano baut schon ewig Automatikschaltungen an Citybikes. die kommen ohne akku aus, man kann den Schaltpunkt einstellen und ein Servomotor klickt die Gänge durch. Funzt einwandfrei.
Wenn die nu ein wenig herumexperimentieren, seh ich keinen grund, da im Erprobungsstadium über Vor- oder Nachteile zu diskutieren.
Wer guckt, was zB im Modellbau an raffinierten Stell- und Servomotörchen eingesetzt wird, kann sich getrost sparen, über Energiebereitstellung, Ansteuerung, Ausfallsicherheit oder Funktion zu spekulieren. Modellflieger mit fünfstelligem Wert verfügen über redundante Systeme, die absolut sicher und perfekt funktionieren, am Fahrrad dürfte die grösste Schwierigkeit wirklich nur noch die Getriebetechnik Kettenrad-Kette-Ritzel darstellen und das system ohne grosses Umprogrammieren mit unterschiedlichen Übersetzungen/Zähnezahlen zu betreiben.
Glaube kaum, dass Shimano sich damit begnügen wird, per Knopfdruck zu schalten;- da ist ganz sicher mehr drin, denkt nur ans FlightDeck.

Und was Mavic angeht: wie mal einer so schön gesagt hat: "Die können gute Felgen bauen und das sollense tun, von allem anderen täten die besser die Finger lassen".
Dem ist an sich nix hinzuzufügen!

Ach ja: ich denke übrigens, dass Shimano die Spannungsversorgung im System integriert. Wenn sowas auf den Markt kommt, gibt evtl noch nen kleinen, eingebauten Backup-Speicher, aber ansonsten wird es sicher nicht notwendig sein, drei Kilo Akkus egal wo immer mitzuschleifen.

Ich hab die Vorbehalte gegenüber elektronischen/digitalen Zündanlagen und E-Startern am Motorrad sehr nah miterlebt;- da kräht heute kein Hahn mehr danach. Nachm Kickstarter oder ner Kontaktzündung fragt heute kein Aas mehr.
Und in zehn Jahren wird ne elektronische Schaltung am Fahrrad ebenso etabliert und absolut normal sein.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.