gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2018, 11:51   #353
noirtornado
Szenekenner
 
Benutzerbild von noirtornado
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Danke dir!

Ganz genau kann ich es leider nicht sagen, da mir beim einschütten des Traubensaftes erst eingefallen ist, dass ich ja die hälfte nur nehmen sollte. Hatte aber grob gechaut was die Thermomixwaage gesagt hat.

2,5g Salz
120g 12er Maltodextrin (=115g KH)
69g Agavendicksaft (=55g KH )
270ml Traubensaft (=41g KH )
2,5 Gläser Wasser

macht ca 210 KH gesamt. Gerechnet wäre 2,5h gewesen um es einfacher zu haben.
84 kh/h. Am Ende hatte ich noch ein klein wenig in der Flasche und ich bin schneller gefahren. Grob würde ich sagen, dass ich etwa auf 90 kh/h gekommen bin, was bei mir 1,22 kh/h/kg machen würde.
Super !
Vielen Dank für Deine Auskunft und weiterhin gutes Gelingen
noirtornado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 13:14   #354
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
2,5g Salz
120g 12er Maltodextrin (=115g KH)
69g Agavendicksaft (=55g KH )
270ml Traubensaft (=41g KH )
2,5 Gläser Wasser

macht ca 210 KH gesamt. Gerechnet wäre 2,5h gewesen um es einfacher zu haben.
84 kh/h. Am Ende hatte ich noch ein klein wenig in der Flasche und ich bin schneller gefahren. Grob würde ich sagen, dass ich etwa auf 90 kh/h gekommen bin, was bei mir 1,22 kh/h/kg machen würde.
Das mit dem herunterrechnen auf das Körpergewicht ist in meinen Augen unnötig. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die menschlichen Darmwände nicht proportional zum Körpergewicht bzw. zur Statur, sodass die Aufnahmefähigkeit von KHs nicht davon abhängt, sondern generell eine individuelle Sache ist.

90g/h auf der MD finde ich schon recht hoch. Optimal für dich, da du wohl bei hoher Intensität noch viel verträgst. Bei mir ist bei ca. 70g/h auf der MD Schluss.

Das mit dem Agavensaft probiere ich die Tage mal aus. Hatte immer das Qualigel genutzt aber dieses Jahr heftige Magenprobleme auf meinen bisherigen Test-Ausfahrten bekommen (5-6h TT). Dass es immer zu süß ist laut Originalrezept ist klar, habe da mit Zitrone etwas gegengearbeitet. Habe aber den Verdacht, dass ich den vielen Honig nicht (mehr?) vertrage, warum auch immer.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 17:30   #355
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von bergen Beitrag anzeigen
Glückwunsch zu einem sehr guten Rennen!

Was hast du beim laufen außer dem bisschen Wasser noch zu dir genommen, auch Aims-Gel?
Wasser eigentlich gar nicht.
Ich habe irgendwie Anfangs keine Gels gesehen und habe mir gedacht so 1:20 h kann ich auch komplett auf Cola zurückgreifen. Beim Laufen vertraue ich aktuell noch immer auf die Veranstalterversorgung.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich lese auch gerne die Blogs der Träumer (und gehöre auch eher dieser Fraktion an ), aber du hast vollkommen recht. Hier hat sich einer den verdienten Lohn für hartes Training und noch dazu konsequente Ernährung abgeholt! Freu mich sehr für dich TriSG! Auch von mir riesen Respekt! Unglaubliche Zeiten!

Beim nächsten Wettkampf werde ich auch das Quali-Gel benutzen. Alle paar Kilometer eine Geltüte zu öffnen und das versiffte Ding dann wieder zu verstauen ist nervig und eklig.
Vielen Dank.
Bis Sonntag morgen habe ich ehrlich gesagt auch noch gedacht, dass ich das alles viel zu schön rechne. Scheinbar habe ich mich jetzt doch gut genug kennen gelernt.
Für Hamburg bin ich auf jeden Fall schon wieder am träumen.

Das Qualigel ist echt super. Ich finde es (für mich) tatsächlich mit dem Agavendicksaft noch eine Spur angenehmer. Etwas weniger dickflüssig und süß.

Zitat:
Zitat von noirtornado Beitrag anzeigen
Super !
Vielen Dank für Deine Auskunft und weiterhin gutes Gelingen
Sehr gerne, ich freue mich sehr, wenn ich durch meinen Blog auch helfen kann!

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Das mit dem herunterrechnen auf das Körpergewicht ist in meinen Augen unnötig. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind die menschlichen Darmwände nicht proportional zum Körpergewicht bzw. zur Statur, sodass die Aufnahmefähigkeit von KHs nicht davon abhängt, sondern generell eine individuelle Sache ist.

90g/h auf der MD finde ich schon recht hoch. Optimal für dich, da du wohl bei hoher Intensität noch viel verträgst. Bei mir ist bei ca. 70g/h auf der MD Schluss.

Das mit dem Agavensaft probiere ich die Tage mal aus. Hatte immer das Qualigel genutzt aber dieses Jahr heftige Magenprobleme auf meinen bisherigen Test-Ausfahrten bekommen (5-6h TT). Dass es immer zu süß ist laut Originalrezept ist klar, habe da mit Zitrone etwas gegengearbeitet. Habe aber den Verdacht, dass ich den vielen Honig nicht (mehr?) vertrage, warum auch immer.
Ok, das ist interessant. Für den Wettkmapf selber habe ich tatsächlich gar nicht selber gerechnet, sondern habe nur die Aimsangaben für seine LD halbiert und mich mit dem Traubensaft vertan. Da(wenn ich mich recht erinnere) Aims und ich relativ gleiche Proportionen haben, habe ich mich darauf verlassen.
Umgerechnet habe ich dann nach dem Wettkampf für mich, da ich super damit gefahren bin und so einen Wert für die LD habe.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 17:41   #356
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Training geht weiter, aber etwas schleppend!

Gestern bin ich 30 min zum Fitnessstudio gelaufen. Ein Stündchen gepumpt (nur Schulter, Latissimus, Brust) und 15 min zurück. Die Beine sind doch etwas schwerer gewesen als gedacht und so habe ich dann auch für heute entschieden den Lauf zu streichen/verschieben und heute nur nach der Arbeit zu schwimmen.

Morgen werde ich 90 min locker auf dem TT rollen und dann koppeln. Hier werde ich auf die Beine hören. Sollten die wieder frisch sein, werde ich 60 min IM pace anschlagen oder aber gemütlich nach 20 min abbrechen.

Fix geplant ist sonst nur für Sonntag ein mittellanger Lauf bei gemütlicher 5er pace mit Bekannten.

Wenn alles gut läuft fahre ich dann noch Freitag 4h locker und am Samstag ein 1 stündiges Bergintervalltraining.

Ich denke das sollte für diese Woche dann auch reichen.
Ab nächster Woche gibt es dann richtig inne Fresse.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 18:50   #357
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Ach, ich habe gerade irgendwie zuviel Zeit zum denken....

Einerseits hat mich die Mitteldistanz unwahrscheinlich nach vorn gebracht.
Aber ich hoffe jetzt mal, dass ich nicht total falschen Träumen hinterher renne.

Ich habe jetzt Mal einen Plan, wenn es wirklich perfekt läuft, ausgearbeitet.

Schwimmen: 54 min
T1: 4 min
Rad: 4:40 h
T2: 4 min
Lauf: 3:17:59

Das wäre eine Endzeit von 8:59:59.
Das wäre natürlich der Oberhammer.

Der Bikesplit ist so errechnet.
Bei Kreuuzotter macht eine Durchschnittleistung von 20 Watt weniger als MD Belastung ca 1,2 km/ aus. 30 Watt weniger 1,7 und 40 Watt weniger 2,3km/h.
Bocholt: 41 km/h- 1,2 km/h = 39,8 km/h (78% Risiko)
41 km/h- 1,7 km/h = 39,5 km/h (75% wenig Risiko)
41 km/h- 2,3 km/h = 38,7 km/h (72% am wenigsten Risiko)
4:40 h basieren auf 38,5 km/h, also sogar minimal langsamer, als die "Sicherheitsvariante".

3:17:59 wäre eine Pace von 4:42 min/km.

Ich weiß, dass das ein sehr gewagtes Unterfangen wird. Aber wenn ich mit den Zeiten so knapp dran wäre, würde ich mich ärgern es nicht anzugehen.

Also ist das Ziel unter optimalen Bedingungen sub 9 zu machen.
Ich hoffe das ist realistisch.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 18:56   #358
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
t1 und t2 könnten dir die Suppe versalzen, die sind nämlich jeweils 8-900m lang, auf der anderen Seite könnte es dieses Jahr kürzer werden da man mehr Platz hat.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 18:58   #359
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Wenn das dein "perfect-day"-Szenario ist, wie groß ist der Unterschied zu einem mit einem durschnittlichen Tag?

Kennst du Best Bike Split? Da kannste selbst mit der kostenlosen Version ein wenig "rumspielen". Ist mM nach nochmal genauer als die Kreuzotter.
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 19:23   #360
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
t1 und t2 könnten dir die Suppe versalzen, die sind nämlich jeweils 8-900m lang, auf der anderen Seite könnte es dieses Jahr kürzer werden da man mehr Platz hat.
OK, vielleicht doch ein bisschen drauf rechnen. Ich hatte extra schon 4min jeweils gerechnet. Ich denke grundsätzlich Wechsel ich auf Langdistanz Recht schnell.
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Wenn das dein "perfect-day"-Szenario ist, wie groß ist der Unterschied zu einem mit einem durschnittlichen Tag?

Kennst du Best Bike Split? Da kannste selbst mit der kostenlosen Version ein wenig "rumspielen". Ist mM nach nochmal genauer als die Kreuzotter.
Ich habe mich ziemlich blöd ausgedrückt. Sorry.
Die 38,5 sind ja quasi schon die Safevariante.
Optimale Bedingungen meine ich dass ich bei der Belastung auch wirklich diesen Schnitt fahre. Ich denke dass ich theoretisch schon den Schnitt von 240 W also wenn es dann optimal ist Bedingungen gibt sogar noch 0,8 bzw 1km/h zum errechneten wert schneller wäre.
Auf dem Rad liegt also vielleicht wirklich noch Puffer für eine zu lange Wechselzone.

Schwimmen ist denke ich Mal Limit bei 54.
Und eine pace von 4:42 denke ich ist drin, aber möchte ich nicht unbedingt noch schneller anlaufen.

Ehrlich gesagt will ich mich auch mit der Aussage "unter optimalen Umständen" bremsen nicht noch weiter zu rechnen und dann noch doch zu überzocken. Ich denke tatsächlich das es doch ziemlich realistisch ist an einem körperlich vernünftigen tag. Neu rechnen mache ich spätestens auf der Laufstrecke wenn's geil läuft sowieso

Regen Sturm etc damit rechne ich nicht. Wenn das kommt relativiert es alles aber für mich nicht kalkulierbar.

Best Bike Split kenne ich noch nicht. Werde ich mir aber Mal ansehen.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.