gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 2: Trainingsherzfrequenz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2007, 14:14   #9
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Hallo zusammen,

ich finde den Artikel auch sehr informativ. Ich habe schon einmal einen Conconi Test gemacht und habe übernächste Woche meinen ersten Laktattest. Auf die Ergebnisse bin ich schon sehr gespannt.

Und nicht nur für diesen Artikel gilt: Besonderes Kompliment für die Auswahl der jeweils passenden Bilder!!

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:03   #10
maggusH
Szenekenner
 
Benutzerbild von maggusH
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ok, wir werden einen Hinweis einfügen und auf diese Seite verweisen.
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
dein vorschlag ist nicht verkehrt. aber wir wollen auch kein gordo forum werden. dann könnten wir uns den aufwand ja ganz sparen und nur auf seine seiten verlinken.
vielmehr möchten wir ein wenig grundlagenarbeit leisten, damit die athleten lernen aus dem basiswissen selbstständig heraus ihren eigenen weg zu gehen.
in einem der nächsten beiträge wird ein stufentest vorgestellt, den es so noch nirgendwo gibt. x-athlon will damit auch ein wenig beitragen mutig zu sein und kreativ zu werden, weil es "das perfekte training" nicht gibt.
Hi,

mir geht es auch gar nicht darum, dass hier zum Gordo Forum zu machen. Aber es ist eben ein weiterer Ansatz seine Leistung zu messen und Trainingsbereiche zu bestimmen, der vor allem von der gängigen Unterteilung nach GA1, GA2, ... abweicht. Deswegen meine Idee, das noch mit aufzunehmen.
Zusätzlich zu dem Link, der den Test erklärt, dachte ich noch an eine Erläuterung der Bereiche, für die Leute die "Going Long" nicht zu hause haben.

Markus
__________________
17.06.12 Ironman Regensburg
Ute Mückel Triathlon Team
maggusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:30   #11
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Hallo Mauna_kea,

ich finde den Artikel soweit ok, allerdings hätte ich Begriffe wie Hfmax am Anfang definiert.

Als ich eingestiegen bin, wusste ich noch nicht einmal, dass man nach Pulsbereichen trainieren kann/soll, geschweige denn, was GA1/2 ist (wobei die ja gleich erklärt werden).

Gordo verbinde ich mit Langdistanz; damit ist das m.E. für Einsteiger völlig uninteressant bzw. verwirrt zusätzlich. Ich denke, wer mit dem Training erst beginnt, kommt anfangs mit GA1/2 etc. zurecht und kann ggf. später umsteigen.

Auch den Laktattest finde ich für Einsteiger etwas "Overkill". Ich glaube nicht, dass viele Newcomer "4mmol/L" einordnen können. Stattdessen hätte ich vielleicht erwähnt, dass moderne Pulsmessgeräte Trainingsbereiche automatisch für den jeweiligen Tag berechnen (ohne davon selbst 100%ig überzeugt zu sein). Ich denke aber, für einen Anfänger tut's das und wer sich intensiver mit Triathlon beschäftigen will, kann sich dann in die ganzen Alternativen reinknien, die ja teilweise auch nicht gerade billig sind.

Evtl. sollte man noch erwähnen, dass es mehr bringt, tatsächlich zu trainieren, als sich nur im Forum rumzudrücken. Aber da hat vielleicht Klugschnacker was dagegen Selbst halte ich mich ja ohnehin nicht dran...

pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:37   #12
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Mafalda_Pallula
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Tegernsee
Beiträge: 1.346
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen
Evtl. sollte man noch erwähnen, dass es mehr bringt, tatsächlich zu trainieren, als sich nur im Forum rumzudrücken. Aber da hat vielleicht Klugschnacker was dagegen Selbst halte ich mich ja ohnehin nicht dran...
pioto
Aber hallo, Regeneration gehört doch auch zum Training (und das wissen viele Anfänger nicht).

Grüße, Mafalda
__________________
"Think like a bumblebee - train like a horse."
Mafalda_Pallula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:42   #13
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pioto Beitrag anzeigen

Evtl. sollte man noch erwähnen, dass es mehr bringt, tatsächlich zu trainieren, als sich nur im Forum rumzudrücken. Aber da hat vielleicht Klugschnacker was dagegen Selbst halte ich mich ja ohnehin nicht dran...

pioto
hihi, mit dem richtigen training hast du allerdings viel mehr zeit fürs forum.

ansonsten werden noch einige berichte folgen, die sich auch zb. mit den vor und nachteilen von laktattests beschäftigen. nur geduld, das ganze ist ja langfristig angelegt und wird ständig erweitert.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:43   #14
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Wieso "muss" man/frau und insbesondere Einsteiger nach den Pulswerten trainieren?

Wieso erklärt man/frau Einsteiger nicht wirkliche trainingsrelevante Inhalte? (Belastung, Entlastung, Intensitäten, Trainingsformen etc.)

Mir ist das wirklich schleierhaft weshalb gleich in tiefste Trainingsinhalte eingestiegen wird, der letzte Satz enthält den für mich wirklich springenden Punkt: "Es hat sich auch gezeigt, daß im Laufe der Trainingsjahre neben den reinen Pulswerten die Erfahrung und das Körpergefühl als wichtiges Kriterium in die Trainingsgestaltung immer mehr einfließen."

Körpergefühl und Erfahrung und beides läßt sich aus meiner Erfahrung nur sammeln, wenn ich auch mal mich falsch belaste, einschätze oder einfach was falsch mache.

Ich habe noch nie als Wettkampfziel gehört: heute mach ich mal die Lang-, Mittel-, Kurzdistanz mit einem 180er Puls, nee am Ende gehts um Zeiten und Tempo und dann sind das auch die Parameter mit denen ich im Training arbeite.

Es gibt auch fürs Laufen andere Möglichkeiten die Trainingsbereiche rauszufinden, dazu braucht es nur ne Exceltabelle und einen 10k Lauf.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:51   #15
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Wieso "muss" man/frau und insbesondere Einsteiger nach den Pulswerten trainieren?

Wieso erklärt man/frau Einsteiger nicht wirkliche trainingsrelevante Inhalte? (Belastung, Entlastung, Intensitäten, Trainingsformen etc.)

Mir ist das wirklich schleierhaft weshalb gleich in tiefste Trainingsinhalte eingestiegen wird, der letzte Satz enthält den für mich wirklich springenden Punkt: "Es hat sich auch gezeigt, daß im Laufe der Trainingsjahre neben den reinen Pulswerten die Erfahrung und das Körpergefühl als wichtiges Kriterium in die Trainingsgestaltung immer mehr einfließen."

Körpergefühl und Erfahrung und beides läßt sich aus meiner Erfahrung nur sammeln, wenn ich auch mal mich falsch belaste, einschätze oder einfach was falsch mache.

Ich habe noch nie als Wettkampfziel gehört: heute mach ich mal die Lang-, Mittel-, Kurzdistanz mit einem 180er Puls, nee am Ende gehts um Zeiten und Tempo und dann sind das auch die Parameter mit denen ich im Training arbeite.

Es gibt auch fürs Laufen andere Möglichkeiten die Trainingsbereiche rauszufinden, dazu braucht es nur ne Exceltabelle und einen 10k Lauf.
schöner ansatz. schreib doch einfach mal einen bericht darüber KS wird sich freuen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:03   #16
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Körpergefühl und Erfahrung und beides läßt sich aus meiner Erfahrung nur sammeln, wenn ich auch mal mich falsch belaste, einschätze oder einfach was falsch mache.

Ich habe noch nie als Wettkampfziel gehört: heute mach ich mal die Lang-, Mittel-, Kurzdistanz mit einem 180er Puls, nee am Ende gehts um Zeiten und Tempo und dann sind das auch die Parameter mit denen ich im Training arbeite.
Und ich habe noch nie gehört, "so heute trainiere ich absichtlich mal falsch, um ein besseres Körpergefühl zu bekommen"

Bei manchen Fehlern langt es, über deren Existenz zu wissen; müssen nicht alle nachgemacht werden.

Grundsätzlich hast du schon recht mit Be- und Entlastung etc. Aber das Körpergefühl, auf das man nach geraumer (Trainings)Zeit zurückgreifen kann, ist anfangs ja 0 vorhanden.
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.