gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zwei MD im Juni vor LD in Roth? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2016, 02:32   #1
Goldi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Goldi
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 35
Zweii MD im Juni vor Roth LD im Juli?

Hallo zusammen

Ich werde am 17.07.16 zu meiner zweiten LD in Roth starten und die Vorbereitung ist schon voll im Gang

2014 habe ich in der Vorbereitung neben kürzeren Distanzen eine MD Anfangs Juni gemacht, danach noch einen Wettkampf über die OD.

Für dieses Jahr habe ich gedacht, dass ich evtl zwei MD machen soll im Juni. Sicher werde ich am 05.06.16 in Rapperswil an den Start gehen, hinzu würde für mich noch die Challenge in Heilbronn am 19.06.16 oder der Chiemseetriathlon am 26.06.16 in Frage kommen. Oder ist es "sinvoller" statt eine zweiten MD eher nochmals einen Wettkampf über die OD zu machen?

Was meinen die erfahrenen Hobby Triathlethen dazu?

Ich bin kein "ambitionierter" Triathlet, für den die Zeit wichtig ist. Ich mache Triathlon aus Spass an diesem Super Sport Die LD in Roth schaffte ich in 11:50 Std, Mitteldistanzen bisher zwischen 5:30 - 6:00 Std, Traningsaufwand werde ich von 10 Std pro Woche bis auf 20 Std pro Woche in den nächsten 6 1/2 Monaten erhöhen. Einen Trainingsplan habe ich selber zusammengestellt, hat auch 2014 eigentlich gut geklappt

Würde mich also auf eure Rückmeldungen freuen

Sportliche Grüsse

Goldi

Geändert von Goldi (02.01.2016 um 23:53 Uhr).
Goldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 08:21   #2
Kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kruemel
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.549
Hallo Goldi,

aus meiner Sicht lernst du bei einer MD etwas über das mögliche Tempo bei der LD und etwas über den Energiebedarf.
Der Nachteil ist, dass die Regeneration schon einige Tage in Anspruch nimmt.

Da du ja ein erfahrener Athlet bist und dein Tempo sicher kennst profitierst du aus meiner Sicht eher von einem kurzen Wettkampf der die selben Systeme trainiert aber dich nicht so lange "ausknockt" und du schnell wieder ins Training einsteigen kannst.

Letztlich ist es aber auch eine Entscheidung worauf du mehr Lust hast. Wirklich alles auf die LD ausrichten oder vorher schon Spaß bei den MD haben.
Gehen tun auf jeden Fall beide Wege.

VG und evtl. sehen wir uns in Heilbronn
Patrick
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 12:25   #3
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
...........
Ich bin kein "ambitionierter" Triathlet, für den die Zeit wichtig ist.
...........
Servus Goldi,

etz lügst Du dich selber an.

Ich kenn zwar nur 2 jüngere Tri's näher, aber im Training gönnen sie sich gegenseitig nicht viel und die Zeit ist sehr wichtig.
Training ist Wettkampf und Wettkampf ist Training - ohne Sparrings-Partner fehlt die Motivation.
Kommt Durck von Außen, dann halten sie wie Pech und Schwefel zusammen.

Und mit denen hatte ich ein *Ziel-Vereinbarungsgespräch* bzgl. PB für 2016 - das war lustig und ging hoch her, grad so ein Thema um die Spannung zwischen den Festtagen oben zu halten.

und bei Dir gibt es sowas nicht??? sorry, das glaub ich nicht.

Grad wenn ich les, dass Du die wöchentlichen Trainingsstunden von 10 auf 20h erhöhen möchtest, werd ich stutzig. Leider ein ernstes Thema, überreiz Deinen Körper nicht, grad Verletzungen können die komplette Wettkampfplanung und den Spaß im Training über den Haufen werfen.

Meine bekannten Tri's kämpfen um die sub 5 in Lux 70.3, am 18.6. - einer wird dann in Roth zum 2. mal die LD machen, die Strecke blieb ihm was schuldig, das will er sich noch holen.
Den Support für einen zusätzlichen 70.3 - 3 Wochen früher - also Rapperswill, würde ich verweigern, grad weil dort das Wasser sehr kalt ist und die *Stairway to Heaven* die Haxen stark beanspruchen werden.

Wenn Du Dir 2 mittlere, vor einem großen Ding einbildest, dann mach das.

grüsse
Jürgen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 15:56   #4
trijani
Szenekenner
 
Benutzerbild von trijani
 
Registriert seit: 09.09.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Moin,

also so kalt ist der Zürich See ja nun auch nicht und *Stairway to Heaven* machbar
Ich finde Rappi einen sehr schönen Wettkampf und vom Termin sehr gut auf Roth gelegen.
Die anderen beiden finde ich entweder zu nah an Rapperswil bzw die Woche drauf auf Roth.
Ich würde es bei diesem engen Zeitfenster bei einer MD belassen, um gut ausgeruht in Roth zu starten.
Allerdings sind 20 h Training die Woche für eine Sub 11 sehr viel
Da ist doch mehr Zeit zu holen.
Entweder besserer finish oder doch mehr Freizeit
Wenn du den Spaß behalten möchtest, solltest du vielleicht dein Körper etwas schonen
Letztendlich mach es , wie du es für richtig hältst

Weiterhin viel Spaß
trijani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 16:46   #5
Brazzo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Brazzo
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.148
Ich würde es nicht machen. Zwecks Focus auf Roth
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2016, 00:28   #6
Goldi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Goldi
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 35
Danke☺

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich tendiere nun eher eine MD zu machen, also nur die in Rapperswil. So kalt ist es dort nicht immer, aber man muss damit rechnen, dass ist so, war ja schon drei mal dabei. Auch die Stairways to heaven finde ich nicht alzu wild, sind ja nur ein paar Meter...

Drei Wochen später plane ich nun eher eine OD (Spiezathlon) und evtl eine Woche vor Roth, einen Short(Sempachersee) um nochmals auf Touren zu kommen und die Wechsel in Wettkampfatmosphäre zu üben.

Betreffs der Steigerung von 10 - 20 Stunden ist es nicht so, dass ich dies von heute auf Morgen mache, dies steigere ich langfristig. Ich werde mir immer genügend Ruhepausen göhnen, ist manchmal nicht zu verhindern, da ich eine Familie mit zwei kleinen Kindern und meiner Frau habe, die ja auch noch etwas haben wollen von mir und ich von ihnen😉 Schlussendlich höre ich immer auch auf meinen Körper und meinem Geist, denn schlussendlich sagt der, was drin liegt und was nicht😎

Zum Thema Endzeit und Ambitionen sehe ich das einfach so, dass ich auch damit leben kann, wenn ich die LD mit 13 Std oder mehr beenden würde. Wenn ich die 11:50 Std von 2014 unterbieten kann, Supi, wenn nicht ist dies für mich kein Weltuntergang. Auf einer LD kann ja allerhand passieren, deshalb ist für mich vor allem das finishen das ZIEL.

Sportliche Grüsse

Goldi
Goldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 13:57   #7
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Goldi Beitrag anzeigen

Drei Wochen später plane ich nun eher eine OD (Spiezathlon) und evtl eine Woche vor Roth, einen Short(Sempachersee) um nochmals auf Touren zu kommen und die Wechsel in Wettkampfatmosphäre zu üben.
Falls Du morgen startest: Viel Spass und hoffentlich gutes Wetter.
Ich war gestern am Abend im See schwimmen - der ist schon noch sehr frisch.
Die Laufstrecke bin ich am Morgen gelaufen und bereue ein wenig, dass ich mich als Helfer für die Wechselzone gemeldet habe und nicht selbst starte.
Stefan
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.