gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Off Season" - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2013, 13:59   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich denke, du hast auch ein ganz anderes Leistungs- und Trainingsniveau. Wenn du "nur" 5-10h locker trainierst, ist das vermutlich für dich wirklich fast nichts.

Wenn HBK aber schreibt, dass er sonst 12-18h trainiert und sich jetzt dazu zwingen muss, nur ca. 6h (3*schwimmen = 3h, 20km Laufen = 2h, 1h Radfahren) zu trainieren, sonst also vermutlich auch in der "off-saison" mehr trainiert, ist das IMHO keine Reduzierung des Trainings, die wirklich zu einer Erholung führen kann. Vielmehr besteht die Gefahr, gerade so viel zu trainieren, um seinen Ermüdungszustand aufrechtzuerhalten.

Matthias
Ich trainieren weniger zeitmäßige Umfänge als die meisten glauben. 13h im Mittel. 18h schaff ich nur in ganz wenigen Wochen im Jahr.

Ich denke allerdings, dass man über die Intensität der Einheiten oder z.B. mal ne Gruppenausfahrt statt Zeitfahrtraining die Belastung des Trainings gut steuern kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 14:28   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich trainieren weniger zeitmäßige Umfänge als die meisten glauben. 13h im Mittel. 18h schaff ich nur in ganz wenigen Wochen im Jahr.

Ich denke allerdings, dass man über die Intensität der Einheiten oder z.B. mal ne Gruppenausfahrt statt Zeitfahrtraining die Belastung des Trainings gut steuern kann.
Den Punkt wollte ich noch ergänzen. Aufgrund deines Leistungsniveaus hast du natürlich auch ganz andere Möglichkeiten in der Tempo-/Intesitätsvariation. Merk ich auch deutlich im Schwimmen. Wenn man die entsprechende Grundgeschwindigkeit hat, kann man z.B. auch mal einen 30er-Schnitt relativ locker fahren. Wenn aber die 30 mein Wettkampftempo sind, müßte ich eigentlich mit 20-22 durch die Gegend fahren, damit's genauso locker ist, was dann doch keiner macht, sondern sich einredet, dass 28 ja auch schon locker sind.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 14:39   #19
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Den Punkt wollte ich noch ergänzen. Aufgrund deines Leistungsniveaus hast du natürlich auch ganz andere Möglichkeiten in der Tempo-/Intesitätsvariation. Merk ich auch deutlich im Schwimmen. Wenn man die entsprechende Grundgeschwindigkeit hat, kann man z.B. auch mal einen 30er-Schnitt relativ locker fahren. Wenn aber die 30 mein Wettkampftempo sind, müßte ich eigentlich mit 20-22 durch die Gegend fahren, damit's genauso locker ist, was dann doch keiner macht, sondern sich einredet, dass 28 ja auch schon locker sind.

Matthias
Ich sag ja schon nix mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 15:35   #20
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich sag ja schon nix mehr.
Sorry, war nicht bös gemeint . Ich kenn das ja, wie schon geschrieben, auch von der Schwimmerseite. Da ist's für mich kein Problem 3-mal die Woche locker in 'ner Stunde 2800-3000m zu schwimmen, ohne dass das irgendwie in Training ausartet. Ich kenn aber auch sonst durchaus gut trainierte Leute, für die sind 1500m oder 45min absolut Limit im Training. Die können gar nicht so viel langsamer schwimmen, dass es für ihn locker ist. Als starker Läufer/Radfahrer/Schwimmer hat man halt ein wesentlich größeres Tempospektrum zur Verfügung.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 15:53   #21
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
ich finde ja, dass man diese frage unabhängig vom leistungsvermögen diskutieren kann und sollte. letztlich geht es in der offseason doch einfach darum den körper vom auf den event/die events gerichteten training etwas zu entlasten. nichts desto trotz kann, und sollte man meiner meinung nach, sport treiben. zumal man auch in dieser phase tolle reizen setzen kann. was die mentale komponente angeht, ist es doch cool, wenn man sich dinge heraus sucht, die in einem fokussierten training eher weniger beachtung finden. aber ich liebe sport und trainiere in der offseason weiterhin.
sport frei!
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 17:43   #22
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich lass halt weg, wozu ich mich zwingen müsste. Aber da ich mich selten zum Sport zwingen muss, kommt das eh selten vor.
Das mit dem "Nicht-zwingen" war ja auch mein Plan. Blöderweise gibt's so viel Lustiges zu tun, dass mein Körper im Moment ehrlich gesagt alles andere als frisch erholt ist - mal hier ein lustiger 10er, mal da ein nettes Pässchen, mal dort ein paar Stunden Selbstzerstörung in der Radgruppe... Irgendwie ist das Unstrukturierte für den Körper kaum weniger belastend... es fehlen ja auch die strukturierten Pausen...

Ist bei mir außerdem ein bisschen so wie bei HKB; ich wüsste gar nicht, was ich mit der Zeit sonst mache .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 17:51   #23
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ist bei mir außerdem ein bisschen so wie bei HKB; ich wüsste gar nicht, was ich mit der Zeit sonst mache .
Es gibt Schlechteres als seine Zeit mit Bewegung an der frischen Luft zu verbringen. Warum sollte man sich also ne Platte darum machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 17:58   #24
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Es gibt Schlechteres als seine Zeit mit Bewegung an der frischen Luft zu verbringen. Warum sollte man sich also ne Platte darum machen?
Weil halt blöderweise die Menge an Sport, die ich rein aus Spaß machen würde, weit mehr ist als mein Körper verkraftet (siehe Laufverletzung).

Ich meine, am liebsten würde ich jedes Wochenende ein Rennen machen und jeden Tag 5h die wunderschöne katalonischen Hügel auf- und abfahren (am besten Vollgas in der Gruppe), garniert mit nem netten Trailrun danach und ab und an bisschen Maxkraft Kniebeugen weil's so lustig ist . Würde würde...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.