gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
"Off Season" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2013, 15:55   #1
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
"Off Season"

Bloede Frage, aber wie genau stell ich das jetzt an? Nachdem ich im Grunde ein Jahr durchtrainiert habe, erst Challenge Taiwan (MD), dann IM Frankfurt, jetzt gerade Challenge Phuket (MD), bin ich muede... Wochenpensum zwischen 12-18h. Muede war ich im Grunde schon vor Phuket, weil ich im Nachhinein betrachtet, im Grunde nach Frankfurt nie richtig pausiert habe.
Naechstes Rennen ist voraussichtlich 70.3 in Malaysia im April, dann Roth.

So, der Dezember bietet sich nun an mal etwas runterzuschrauben, aber ich bin jetzt schon unruhig nachdem ich in der Woche nach Phuket nur 20km gelaufen bin, 3x Schwimmen und nur einmal 1h Rad. Albern, ich weiss.

Wie haltet ihr das, gibt es sowas fuer Off season fuer euch, wenn ja, wie gestaltet ihr die und habt ihr Probleme wieder richtig anzufangen? Meine groesste "Sorge" ist, dass ich meine ganze Fitness verlieren und der Anfang im Januar so richtig schmerzhaft ist ...

Tips, Tricks, Anregungen?
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 16:00   #2
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Ganz wichtig ist für mich: Abwechslung. Badminton, TaeKwonDo, Pilates, Klettern, Mountainbike, Wintersport (wenn's feinanziell passt..). Ich brauche das auch für den Kopf und es ist gut für die Koordination

Dazu gelegentlich mal mit dem Rad eine Runde drehen, hauptsächlich Techniktraining im Schwimmbad, und 1x pro Woche auf die Laufbahn für knackige Intervalle, damit man den Speed nicht verliert. Achja, und an Silvester ist ein 8km Crosslauf geplant.

Aber vor allem: Entspannen. Wenn ich mal keinen Bock auf Training habe, lasse ich es auch sein. Planmäßig trainiere ich ja sonst schon genug. Einfach das machen, worauf man grad Bock hat.

Wenn man merkt, dass einen die Saison echt gut mitgenommen hat, kann (und sollte) man auch ruhigen Gewissens ein paar Wochen deutlich kürzer treten.
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.

Geändert von FidoDido (08.12.2013 um 16:06 Uhr).
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 16:03   #3
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.808
Ich habe 2 Wochen gar nichts gemacht. Bedingt durch Erkältung gezwungenermaßen Die ersten Tage waren komisch,aber ich hab es dann genossen, und der Körper vergisst nicht wie fit er war. Das kommt schnell zurück.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 17:58   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich mache im Moment nur Sport, wenn ich Lust habe oder damit ich nicht noch fetter werde. Die Natur-Dünnen können auch darauf verzichten.

Ich lasse mich auch nicht davon verrückt machen, dass Vereinskollegen jetzt die 1.000 m eine Minute schneller schwimmen als ich. Im Dezember muss ich keinen von denen im Sack haben. Im Juni reicht auch noch.

Zu allen Wettkämpfen über 6-8 Monate kann man eh nicht topfit sein, von daher würde ich Malaysia als halbe Kraft aus dem Grundlagenaufbau sehen.

Der Körper kommt auch nach einer längeren Pause (2 Wochen sind keine längere Pause) sehr schnell wieder in die Nähe seines vorherigen Niveaus. Also mach mal ganz locker und fahr runter! 4-6 h pro Woche irgendwas Spaßiges ohne jeden Druck reichen aus.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 18:36   #5
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
So, der Dezember bietet sich nun an mal etwas runterzuschrauben, aber ich bin jetzt schon unruhig nachdem ich in der Woche nach Phuket nur 20km gelaufen bin, 3x Schwimmen und nur einmal 1h Rad. Albern, ich weiss.
Ich glaube wenn du so weitermachst bis Roth, dann wird das entweder ein harter WK oder du wirst bis dahin krank oder verletzt etc. .
20km laufen, 3 mal schwimmen und eine Stunde Rad in der Woche nach einer MD und das nach der Saison finde ich schon sehr viel.
Ich tu mich auch schwer mit pausieren aber an deiner Stelle würde ich jetzt mal 2 Wochen fast nix machen (höchstens mal schwimmen), eine weitere Woche nur wenig zum reinkommen und dann so langsam wieder steigern.
Das Problem ist, dass sonst kein Formaufbau mehr stattfinden kann. Klar fühlt sich dann die erste Einheit etwas doof an, aber das geht nach 2 mal schon weg...
Ich hab nach Roth auch nicht wirklich viel Pause gemacht, fühlte mich topfit, aber die Marathonvorbereitung danach und der Marathon waren totaler Mist und ich bin danach 4 Wochen nicht gelaufen und 2 Wochen auch nur wenig geschwommen um mich noch irgendwie zu retten . Rad fahren tu ich im Winter eh nur einmal pro Woche :D
Also, gute Regeneration
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 18:39   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Prinzipiell mal eine Frage: Hast du jetzt "Hummeln im Hintern" weil der nächste Wettkampf schon im April ansteht oder willst du Pause machen und kannst aus anderen Gründen die Füsse nicht still halten?

Wenn ich mir deine Wettkampfplanung anschaue, sehe ich da alle 3-4 Monate ein "Highlight". Das Problem ist, dass du es vermutlich nicht schaffen wirst, bei allen Event in Topform anzutreten. Das schafft vielleicht ein Profis eine zeitlang. Als Amateur im, wenn ich deine IM-Zeit anschaue, mittleren Leistungsniveau (nicht negativ gemeint) wird du das so sicher nicht schaffen. Die Form zwischendurch neu aufbauen wird knapp und um die Form zu halten ist's einfach zu lang. Zudem brauchst dein Körper auch, was du ja gerade merkst, einfach eine Erholungs- und Regenerationsphase.

Ich denke, du solltest grundsätzlich überlegen, ob die Wettkampfplanung so Sinn macht und wenn du die Wettkämpfe so machen willst, einen Wettkampf aus dem Training heraus machen, eben ohne in Topform zu sein. Wenn du für dich z.B. beschließt, Malaysia nicht so ernst zu nehmen, fällt auch der Druck weg, jetzt viel trainieren zu müssen.

Ich denke, ohne Pause wirst du mit mehr Fitness in die Vorbereitung starten können. Ohne eine Pause und mit der Ermüdung der letzten Saison in den Knochen wird es dir aber schwer fallen, auf diese Form noch entscheidend was drauf zu packen. Also jetzt Pause und dann im Sommer stärker zurück kommen.

Und in den 3-4 Wochen off-saison einfach Sport nach Lust und Laune. Bei mir kann es dann auch passieren, dass ich mal 'ne Woche gar nichts mache. Ich geniesse dann einfach, dass ich auch andere Sachen machen kann, z.B. Weihnachtsmarkt ohne schlechtes gewissen etc. Nach der Pause wirst du auf jeden Fall frischer und mit mehr Motivation in die neue Saison starten können, so dass du den kleinen Formverlust schnell wieder wett gemacht hast.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 00:47   #7
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Bloede Frage, aber wie genau stell ich das jetzt an?
Ganz einfach: mit Gewalt!
Du zwingst dich erst mal 2 Wochen lang komplett auf jeglichen Sport zu verzichten.
So hab ich meine Offseason begonnen.
Direkt nach dem Frankfurtmarathon (Ende Oktober), meinem Saisonendpunkt war ich dummerweise ( ) überdurchschnittlich motiviert statt ausgebrannt zu sein.
Ich war dennoch gewaltsam 2 Wo. weder Schwimmen, noch Radfahren, noch Laufen, noch irgendwas anderes Sportliches am unternehmen.
Danach hab ich vorsichtig wieder angefangen etwas zu machen, aber völlig ohne Plan und ohne Ehrgeiz und ohne Druck zuzulassen.

Es fiel mir nicht leicht; aber so vergingen nochmals 2 Wochen, so dass ich also den November komplett regeneriert habe.
Als Folge ist die Motivation etwas gesunken, der Schweinehund - hurrahh ! er lebt noch! - ist erwacht.
Nun geht es gemütlich wieder los ... die Motivation nimmt auch wieder zu ... 2014 kann kommen!

Zitat:
.. habt ihr Probleme wieder richtig anzufangen? ..
Dank Offseason ist ein Neuanfang überhaupt erst möglich.
Das was es schwer macht für mich ist das miese Wetter, die Dunkelheit und die ganze Erkältungsscheisse.

Zitat:
Meine größte "Sorge" ist, dass ich meine ganze Fitness verlieren und der Anfang im Januar so richtig schmerzhaft ist ...
4 Wochen "Off" (inklusive mind. 2 Wochen Komplettpause und 2 Wochen Spaß und Spiel oder nix) ist nicht viel und klar verlierst du Kraft, Ausdauer, Koordination und was weiss ich noch alles vielleicht sogar auch etwas an Spaß.
Aber das alles verlierst du auch wenn du durchtrainierst - nur gehts dann qualvoller und langsamer und du verlierst von allem mehr.
Der Körper muss Altes abreißen und Neues wieder errichten. Es gibt kein Entrinnen.
Das Alte muss weg, weil es "morsch" und "brüchig" ist und es muss Platz machen für das Neue, das möglicherweise Verbesserte - es ist fast wie in der Evolution.

Die Offseason ist der geeignetste Zeitpunkt dafür, für den Abbruch und den Aufbruch zur Erneuerung, der Saisonhöhepunkt der ungeeignetste Zeitpunkt

Nochmal: du hast keine Wahl, je höher deine Höchstform war, desto relativ tiefer der Abstieg. Wenn deine Form sowieso immer gleich war dann wirst du nicht viel Schwund bemerken;

Ich bin jetzt in der Vorbereitungsphase, da merk ich nicht viel, ist mir da auch relativ egal ob ich da Power hab oder nicht,
ich trainiere reduzierte Umfänge und versuche mehr Krafttraining zu machen was ja in der Saison immer schwerer wird zu schaffen.
Und wenn dann Base 1 im Januar losgeht ist schon wieder viel Zeit (~2 Monate) ins Land gegangen und ich bin schon wieder ziemlich Leistungsfähig (wenn ich vom Schwimmen mal absehe).

Ciao,
Eber
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 04:31   #8
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Prinzipiell mal eine Frage: Hast du jetzt "Hummeln im Hintern" weil der nächste Wettkampf schon im April ansteht oder willst du Pause machen und kannst aus anderen Gründen die Füsse nicht still halten?
Ich bin das "nichts tun" eher nicht gewoehnt, weil sich Sport bei mir so prima zwischen Kinder wegbringen und arbeiten einbauen laesst. Die "Zeit" ueberfordert mich ohne Sport ein wenig

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn ich mir deine Wettkampfplanung anschaue, sehe ich da alle 3-4 Monate ein "Highlight". Das Problem ist, dass du es vermutlich nicht schaffen wirst, bei allen Event in Topform anzutreten. Das schafft vielleicht ein Profis eine zeitlang. Als Amateur im, wenn ich deine IM-Zeit anschaue, mittleren Leistungsniveau (nicht negativ gemeint) wird du das so sicher nicht schaffen. Die Form zwischendurch neu aufbauen wird knapp und um die Form zu halten ist's einfach zu lang. Zudem brauchst dein Körper auch, was du ja gerade merkst, einfach eine Erholungs- und Regenerationsphase.

Wie schon festgestellt bin ich ja eher Mittelmass, ich mache den Sport in erster Linie weil es mir Spass macht, weil es eine Herausforderung ist und weil ich nicht so enden will wie andere Muetter mit Kindern (ich weiss, sehr ueberzogen).
Ich "plane" die Wettkaempfe nicht wirklich, sondern schau halt was passt, wo ich noch nicht war etc. Phuket ist in Asien Saisonabschluss, das war fuer mich einfach nur noch ein nettes Highlight am Ende ohne grosse Ambitionen (war trotzdem 2. in meiner AK ).
Malaysia ist neu, kenn ich noch nicht, deshalb der Wettkampf.

Ich sollte vermutlich generell strukturierter anfangen zu trainieren. Ich hab halt immer gemacht, es wurde immer mehr und jetzt faellt mir das Zurueckschrauben schwer.

Mein Ausflug in die Trailrunning Welt am Wochenende hat mir jedenfalls den Muskelkater des Jahres beschehrt, kann kaum laufen .

Nun gut, ich werde versuchen langsam zu machen, sowas bloedes gerade in der Vorweihnachtszeit locken die kulinarischen Genuesse doch sehr und das ohne Sport ...

Danke fuer's Feedback, auf jeden Fall genug um drueber nachzudenken!
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.