gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Blocktraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2016, 21:45   #1
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Blocktraining

Hi Bewegungsgenossen,

da mein Saisonhöhepunkt aufgrund von Krankheit ausgefallen ist würd ich mich gern wieder kurzfristig etwas fit machen. In den letzten Tagen hab ich viel durchs Forum sowie durch andere Seiten mit dem Thema Blocktraining gestöbert. Es reizt mich, das mal am eigenen Leib auszuprobieren.

Hat jemand von euch einen 8 Wochen OD-Trainingsplan oder nützliche Tipps wie ich eine so kurze Zeit genau nach einem Blocktraining gestalte? Mit dem Grundprinzip des Blocktrainings bin ich theoretisch vertraut, praktisch absolut nicht.

Wichtige Fragen die mir aufgekommen sind:

1.) Beziehen sich die Blöcke auf die einzelnen Sportarten (Swim, Bike, Run) (2 Wochen reines Schwimmtraining, 2 Wochen reines Radtraining, 2 Wochen reines Lauftraining, 2 Wochen Koppeltraining inkl. Tapering) oder auf verschiedene Intensitätsstufen (2 Wochen Grundlagen, 2 Wochen Grundlagen+Intervalltraining, 2 Wochen weniger Umfangreiches Intervalltraining, 2Wochen Erhaltung+Tapering) im Triathlonblocktraining?
2.) Kann man prinzipiell ganze Entlastungswochen integrieren oder machen nur einzelne Reg-Tage Sinn?
3.) Wie wichtig empfindet ihr Athletiktraining im Blocktraining? Schiebt ihr das auf die Grundlagenphase im Winter oder integriert ihr ein Athletik-/Funktionalitätstraining ganzjährig in euren Plan? (Hier war ich etwas von den Plänen auf FastTwitch inspiriert, hab aber dieses Mixprinzip nicht ganz verstanden)

Eigentlich gehts auch nicht nur um die 8 Wochen Training für ne weitere OD sondern generell um das Prinzip des Blocktrainings nach ner ausgiebigen Grundlagenphase (wsl. für die kommende Saison). Ich hab gemerkt, dass wenn ich den MD-Plan von triathlon-szene.de einfach insgesamt intensiever gestalte ich kurz vor dem Saisonhöhepunkt echt ausm letzten Loch pfeife. Letztes Jahr ging das gut aber dieses Jahr hab ich wohl die ein oder andere Einheit nicht ruhig genug gestaltet und mir zerschossen.

Gruß Ferenc aus Jena
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2016, 23:45   #2
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Niemand Erfahrung mit Blocktraining oder waren meine Fragen kacke formuliert?
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 14:30   #3
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
blocktraining meint meist einen erhöhten umfang in einer bestimmten sportart für eine bestimmte zeit. das bedeutet aber nicht, dass dann nur ausschließlich diese sportart trainiert wird, das andere wird dann nur etwas zurückgefahren.
oft sind die blöcke saisonal oder/und witterungsbedingt vorgegeben. zb macht mitten im sommer ein schwimmblock kaum einen sinn, dafür ist der winter viel geeigneter, weil man da erhöhte schwimmumfänge durch vermindertes radtraining wegregenerieren kann.
auch in mehrwöchigen blöcken gibt es entlastungstage und entlastungswochen.
athletiktraining gehört das ganze jahr begleitend zum training.
das ist alles recht selbstverständlich, weshalb wohl bisher niemand geantwortet hat.....
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 14:34   #4
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Hast du das schonmal ne Saison durchgezogen? Ich bin auch bis jetzt im Winter immer viel gelaufen und 1-2 mal die Woche auf dem Spinningbike gesessen. Aber richtig auf eine Disziplin hab ich mich jetzt selten konzentriert und immer versucht alles unterzubringen.
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 17:56   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
......immer versucht alles unterzubringen.
ist ja auch richtig so. siehe mein erstes posting. die frage im blocktraining ist nicht nur was ich unterbringe, sondern was in welchen relationen zueinander.
wenn du zb einen gesamtjahreswochendurchschnitt hast, und diesen durchschnitt in sportart A zb um 30% erhöhst, in den anderen sportarten um 30% verringerst, hast du ein blocktraining bzw eine konzentration in sportart A.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.