gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Winterschwimmen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2014, 22:08   #17
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Weil's hier gerade gut dazupaßt:

Die ganz harten kommen in den Garten:
9.-11- Januar 2015 Ice Swimming German Open in Burghausen Kein Neo! Melkfett rulez!

Und am Ostermontag 6. April 2015 ist wieder im Seebadi in Niederuster (CH) Gelegenheit, sich Blaue Eier im mehrfachen Sinne zu holen beim traditionellen Blaueierschwimmen Kein Neo!

lG Matthias
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 07:00   #18
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
ist da jmd dabei?
@Pippi: wie lange warst du denn im Wasser? Wir schwimmen z Zt 1-2x wöchentlich im See. Letzten SA bei 9,3°C knapp 24 min und 1 km. Die Geschwindigkeit geht im kalten Wasser ganz schön Flöten
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 11:46   #19
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Hole mal den Thread nach oben.

Ich bin gesten und heute im See geschwommen bei 12° Wassertemperatur.

Heute ging die Anpassung schon deutlich besser.
Da es aber schon dunkel war und sich ein paar Schwäne näherten, ging ich etwa früher raus.

Ich glaube durch dieses Training wird nicht nur jede Zelle belebt, man gewinnt an auch innerer Kraft, mutige Schritte zu machen und den Durchhaltewille zu stärken.

Den wir können alle viel mehr, als wir glauben.
Ja - wir können alle viel mehr, als wir glauben, aber wir sollten auch nicht zu unvorsichtig sein. Im ersten Beitrag dieses Fadens wurde auf einen Artikel verwiesen. Den habe ich nur ganz flüchtig überflogen. Winterschwimmen ist nicht ganz ungefährlich. Wahrscheinlich wäre es besser man würde es zumindest nicht alleine machen, damit jemand helfen kann, wenn man in Not kommen sollte. Ob eine Begleitperson viel machen könnte, wenn etwas dramatisches sich ereignet ist aber auch ziemlich fraglich. Also ist es wohl ratsam sehr vorsichtig zu sein und auch daran zu denken, dass es daurchaus sein könnte, dass man innerhalb kürzester Zeit in einen Zustand kommen könnte, in dem man sich selbst nicht mehr helfen kann. Hier der Artikel: http://www.svl.ch/winterswimming/

Gruß Thomas
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 12:25   #20
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Bei dem Burghausener Eisschwimmen haben die hier recht knallharte Regelungen:
Zitat:
Jeder Teilnehmer startet auf eigene Gefahr und ist verpflichtet während des Schwimmens eine RESTUBE Rettungsboje mitzuführen (wird vom Veranstalter für den Wettkampf zur Verfügung gestellt).

Jeder Teilnehmer der an den Wettbewerben über 450 m und/oder 1.000 m starten möchte, muss bei der ärztlichen Untersuchung eine Bestätigung vorlegen, die glaubhaft belegt, dass bereits innerhalb der letzten 12 Monate eine derartige Strecke in unter 5°C. kaltem Wasser geschwommen wurde. Dafür können auch Wettkampfnachweise vorgelegt, oder eine Versicherung an Eidesstatt abgegeben werden. Sollte ein solcher Nachweis nicht vorliegen, kann dieser vor Ort kostenlos erbracht werden. Bitte im Vorfeld Bescheid geben.
RESTUBE oder irgendeine der Freiwasser-Hinterherschleppbojen schadet sicher nicht, in sehr überschaubarer Ufernähe bleiben schadet sicher auch nicht, und ein Begleitboot schadet sicher auch nicht, wenn sich's einrichten läßt.
(sag ich, der ich auch schon mal öfters bei 16° nachts allein am BUGA-See bin....)

lG Matthias
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 13:59   #21
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
Die Geschwindigkeit geht im kalten Wasser ganz schön Flöten
beim Radfahren heisst es ja, dass bei gleicher Leistung sich die Geschwindigkeit um 1km/h pro 8 Grad Lufttemperatur ändert (wärmer = schneller wegen der geringeren Dichte der Luft).

Kennt jemand die entsprechenden Zahlen beim Schwimmen? Also rein wegen der Dichte des Wassers, nicht wegen einer eventuell geringeren Leistungsfähigkeit des Sportlers bei kalten Temperaturen.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 14:14   #22
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
beim Radfahren heisst es ja, dass bei gleicher Leistung sich die Geschwindigkeit um 1km/h pro 8 Grad Lufttemperatur ändert (wärmer = schneller wegen der geringeren Dichte der Luft).

Kennt jemand die entsprechenden Zahlen beim Schwimmen? Also rein wegen der Dichte des Wassers, nicht wegen einer eventuell geringeren Leistungsfähigkeit des Sportlers bei kalten Temperaturen.
Keine Ahnung ob's da Tabellen gibt. Wettkampfbecken sind aber in der Regel eher kühler, um schnelle Zeiten zu schwimmen. Denke, im Wasser spielt die Wärmeableitung bzw. die fehlende Wärmeableitung bei höheren Temperaturen eher eine Rolle als die geringere Dichte. Im Becken spielen noch mehr Faktoren rein, wie z.B. die Beckentiefe, Beckenbreite, Sauerstoffgehalt etc..

Was mir noch einfällt: Geringere Dichte bedeutet ja auch, geringerer Abstoß/Abdruck am Wasser. An Land bleibt der Abdruck am Boden ja gleich. Gab' mal vor etlichen Jahren einen Versuch zum Einfluss der Viskosität auf die Schwimmgeschwindigkeit. Ob gleiches auch auf veränderte Dichte anzuwenden ist, weiß ich aber nicht.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 17:07   #23
crobi
Szenekenner
 
Benutzerbild von crobi
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: Landkreis Roth
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja - wir können alle viel mehr, als wir glauben, aber wir sollten auch nicht zu unvorsichtig sein. Im ersten Beitrag dieses Fadens wurde auf einen Artikel verwiesen. Den habe ich nur ganz flüchtig überflogen. Winterschwimmen ist nicht ganz ungefährlich. Wahrscheinlich wäre es besser man würde es zumindest nicht alleine machen, damit jemand helfen kann, wenn man in Not kommen sollte. Ob eine Begleitperson viel machen könnte, wenn etwas dramatisches sich ereignet ist aber auch ziemlich fraglich. Also ist es wohl ratsam sehr vorsichtig zu sein und auch daran zu denken, dass es daurchaus sein könnte, dass man innerhalb kürzester Zeit in einen Zustand kommen könnte, in dem man sich selbst nicht mehr helfen kann. Hier der Artikel: http://www.svl.ch/winterswimming/

Gruß Thomas

Zitat:
Zitat von MatthiasM Beitrag anzeigen

RESTUBE oder irgendeine der Freiwasser-Hinterherschleppbojen schadet sicher nicht, in sehr überschaubarer Ufernähe bleiben schadet sicher auch nicht, und ein Begleitboot schadet sicher auch nicht, wenn sich's einrichten läßt.
(sag ich, der ich auch schon mal öfters bei 16° nachts allein am BUGA-See bin....)

lG Matthias
__________________
Ausdauer ist der Sieg des Willens über die Bequemlichkeit
crobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 21:17   #24
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Besten Dank für die Antworten.
Ich schaue, dass ich in Ufernähe schwimme. Wenn ich weiter raus schwimme, schaue ich, dass eine Begleitperson mitkommt.

Ich war heute wieder im See. Die Anpassung und Atmung funktionierte sofort. Als ich raus ging, fror ich gar nicht. War allerdings auch nicht so lange, war ja auch schon dunkel.
Zitat:
Zitat von crobi Beitrag anzeigen
ist da jmd dabei?
@Pippi: wie lange warst du denn im Wasser? Wir schwimmen z Zt 1-2x wöchentlich im See. Letzten SA bei 9,3°C knapp 24 min und 1 km. Die Geschwindigkeit geht im kalten Wasser ganz schön Flöten
Gratulation, hört sich gut an.
Bisher waren es geschätzte 1-4 Minuten. Habe vor diese Einheiten mit der Zeit etwas auszubauen. Allerdings hat man den positiven Effekt schon nach kurzer Zeit.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.