gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schienbeinkantensyndrom - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.01.2017, 12:52   #1
Luggalie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.11.2015
Beiträge: 272
Schienbeinkantensyndrom

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der oben angebenen Verletzung? Also ich hab beim laufen (nach ca. 1km) ziemlich große Schmerzen vom linken inneren Knöchel ca. 20cm nach oben Richtung Knie. Hab keinen Druckschmerz, es ist auch nichts geschwollen oder blau.
Laut Internet kann das nur das Schienbeinkantensyndrom wegen Überlastung sein. Was kann man dagegen machen damit es schneller weggeht?
Luggalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:01   #2
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Trainingspause zuerst einmal. Zumindest Laufpause.

Entzündungshemmer ggf nehmen, bei mir hat auch Wobenzym ganz gut geholfen. Dazu nach einiger Zeit vorsichtige Kräftigung/Stretching des Schienbeinmuskels. Habe dazu ein Theraband verknotet, um den Fuß festgemacht und dann im Liegen mit ausgestrecktem Bein den Fuß vorsichtig gegen den Widerstand angewinkelt.
Das aber erst nachdem die akute Entzündung weg war.

Dazu macht es vielleicht Sinn den Laufuntergrund sowie das Schuhwerk zu tauschen.

Gute Besserung!

Edit: Bei mir wurde das Tibiakantensyndrom nach MRT festgestellt. Solange du nicht sicher weisst, ob es nicht evtl etwas anderes ist, würde ich vielleicht erst einmal einen Orthopäden aufsuchen.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:03   #3
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Luggalie Beitrag anzeigen
Hallo!.....?
Forensuche nach Shin Splints hilft Dir weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:16   #4
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
ja habe ich. Shin splint. Knochenhautentzündung. Training aussetzen, Ultraschall. Hat bei mir zumindest geholfen. Dehnen in Zukunft nicht vergessen... Überlastung ist es eigentlich nicht.... Tennisball nehmen und die Schienbeinkante -vorsichtig- massieren. Aber keine Illusionen, hat bei mir ca 6 Wochen gedauert. Hafu kann bestimmt mehr dazu sagen - als Mediziner. Physio, die was von Sport verstehen--- bitte nichts erzingen - ausheilen.
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:50   #5
Josche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Josche
 
Registriert seit: 14.05.2012
Ort: Markdorf / Bodensee
Beiträge: 108
Während des Fernsehens und/oder Zähneputzens auf dem Wackelbrett/Luftkissen balancieren. Viele Wochen!
Gruß Jörg
__________________
2014: Challenge Roth | 2015: 10er unter 40 | 2016: HM unter 1:30, M unter 3:20 ) | 2017: Challenge Roth )
Status: kmspiel
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:55   #6
Luggalie
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.11.2015
Beiträge: 272
Ne, ne, ne Leute. So war das nicht gemeint. Ich hatte gehofft ich macht mir Hoffnung wie z. B. lass die Tempoläufe erstmal weg und nicht eventuell 6 Wochen Pause. Das ist ja niederschmetternd. Also ich hab ja so keinerlei Probleme, weder beim Treppensteigen noch bei körperlicher Anstrengung, auch wenn ich drauf Drücke merk ich da nix, nur wenn ich laufen geh und dann nur ab 1km ca.
Luggalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:10   #7
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Sollte es ein Schienbeinkantensyndrom sein hilft nur auskurieren. Kein Laufen. Massage vom Physio kann helfen. Ich hatte damals 3 Wochen Laufpause einlegen müssen. Ist zu der Jahreszeit aber echt verschmerzbar.

Eventuell kannst du locker Rad fahren und schwimmen. Wenn du weiter läufst wird es nie ausheilen, sondern eher chronisch werden. Also sei geduldig mit deinen Beinen, du hast nur das eine Paar.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:12   #8
mic111
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 708
Zitat:
Zitat von Luggalie Beitrag anzeigen
Ne, ne, ne Leute. So war das nicht gemeint. Ich hatte gehofft ich macht mir Hoffnung wie z. B. lass die Tempoläufe erstmal weg und nicht eventuell 6 Wochen Pause. Das ist ja niederschmetternd. Also ich hab ja so keinerlei Probleme, weder beim Treppensteigen noch bei körperlicher Anstrengung, auch wenn ich drauf Drücke merk ich da nix, nur wenn ich laufen geh und dann nur ab 1km ca.
Iss leider nicht. Gehen und auch Treppensteigen geht problemlos. Nur laufen leider nicht. Geh zum Sportarzt deinens geringsten Misstrauens. Er wird dir auf der Schienbeinkante mit der Hand langfahren (und drücken) und du wirst aufjaulen... ist ganz typisch ab 1 km... aber schwimmen geht... danach am besten Sauna Wärme - und Ultraschall. mach dir nichts vor .. nur ausheilen hilft...
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.