gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fotografieren im Training - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2017, 11:26   #9
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das scheinen viele so zu sehen.
Ich hab mir neulich darüber Gedanken gemacht, weil ich oft Eltern beobachte, die ihre Kinder beim Klettern mit Smartphones fotografieren oder filmen.
So quer durch die halbe Halle, 10m rauf, alles bei sehr unoptimalen Lichtbedingungen.
Sicherlich war vor 30 oder 40 Jahren auch nicht alles Gold, was auf den Abzügen glänzte oder beim Diaabend auf der Leinwand präsentiert wurde, aber ich hab den Eindruck, dass dieses ständige 'aus der Hüfte schiessen' mit dem Smartphone zunehmend dazu führt, dass man zwar eine Flut an Bildern anstaut, aber dennoch gar keine gescheiten Bilder hat, zumal das dann alles per WhatsApp und sonstigen Messengern, Plattformen und Hosts verbreitet wird und dazu verkleinert und komprimiert.
In ein paar Jahren wird fast niemand mehr in der Lage sein, Bilder von sich oder seiner Familie in ner Qualität und Grösse zu haben, die man auch mal ausdrucken, in einem Kalender oder Album verwenden oder anders als in Briefmarkengrösse aufm Smartphone anschauen kann.
Hab ja aus Gewichtsgründen voriges Jahr in den Dolomiten zugunsten des eh mitgeführten iPhones die Kamera im Tal gelassen;- weiss nicht, wann ich mich zuletzt so geärgert hab wie in dem Moment, wo ich mir die Bilder dann das erste Mal aufm Rechner in Gross angeguckt hab...
Ich habe ein Galaxy S4, das kannst Du wirklich noch knicken. Meine Frau hat jetzt ein Galaxy S6. Das ist schon erstaunlich, was da an Qualität rauskommt.
Für mich reicht es nicht - bei schwierigen Lichtverhältnissen sind die Handy-Kameras nichts. Außerdem nutze ich gerne die vielfältigen Möglichkeiten meiner Kamera, was das Spielen mit Blende und Belichtungszeit betrifft.

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt beim Handy-Knipsen. Man knipst viel, die Bilder werden aber nirgendwo anständig verwaltet, so dass die Daten auch sicher sind und man die wichtigen Fotos im Berg an Fotos auch wieder findet.
Vor 100 Jahren war ein Foto etwas besonders. Die waren vom Fotografen und waren natürlich von der Gestaltung sehr gut. Ich bin froh über jeden Vorfahren, von dem ich 2-3 Fotos habe. Und heute wird von vielen wild drauflos geknipst. Das gibt Giga-Byte an Fotomüll, in dem vielleicht ein paar schöne Bilder drin sind, die man in den Berg aber gar nicht mehr so einfach findet.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:44   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Wie oft schaut Ihr Euch denn die Bilder, die ihr irgendwann mal geknipst habt noch einmal oder gar ein zweites Mal an? In der Regel verschwinden sie doch in irgendeinem Archiv ...
Ich 'blättere' relativ häufig durch alte Bilder'alben' (in Anführungsstrichen, weils eher Ordner sind).
Ich lese aber ab und zu auch alte Blogeinträge wieder durch und schau mir aufm Rechner die Bilder dazu an, die ich nicht im Blog verwurstet, aber gleichzeitig geschossen hab.
Apple macht es mir mit Fotos bzw. iPhoto auch relativ einfach, aber auch schon vor der iZeit hab ich die Alben und Bildbestände gepflegt.
Ich übertrage zwar alles, was ich knipse, aufn Rechner, forste dann aber auch gnadenlos aus in dem Sinne, dass ich nur das beste Bild aus einer Serie behalte und speichere.
Damit steh ich aber wahrscheinlich relativ allein und meistesn läufts ja tatsächlich so wie Pmueller schreibt, dass das ganze Bildmaterial in all seiner Flut irgendwo versandet und spätestens beim nächsten Wechsel des Smartphones weg ist.
Meine Kurze beispielsweise hat hier auf meinen Rechnern Gigabytes an Fotos liegen, die ich bei jedem Backup gespeichert hab;- die weiss davon gar nix und hat noch kein einziges Mal danach gefragt oder geschaut, aber irgendwann wird sie froh sein, dass es diese Pics noch gibt.

Ich denke, man sollte sich diesen Umstand bewusst machen, nicht wahllos überall draufhalten und das so erstellte Bildmaterial (aufm Rechner!) ordentlich verwalten.
Auch mit ner handlichen Pocketkamera kann man durchaus ansprechende Bilder machen, wie jede/r, denke ich, die/der meinen Blog verfolgt, bestätigen wird. Ausschlaggebend und limitierend ist allermeist, wer hinter der Kamera steht, nicht die Kamera oder was in ihr passiert.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 12:52   #11
mtth
Szenekenner
 
Benutzerbild von mtth
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 770
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen

Es gibt aber noch einen anderen Aspekt beim Handy-Knipsen. Man knipst viel, die Bilder werden aber nirgendwo anständig verwaltet, so dass die Daten auch sicher sind und man die wichtigen Fotos im Berg an Fotos auch wieder findet.
Vor 100 Jahren war ein Foto etwas besonders. Die waren vom Fotografen und waren natürlich von der Gestaltung sehr gut. Ich bin froh über jeden Vorfahren, von dem ich 2-3 Fotos habe. Und heute wird von vielen wild drauflos geknipst. Das gibt Giga-Byte an Fotomüll, in dem vielleicht ein paar schöne Bilder drin sind, die man in den Berg aber gar nicht mehr so einfach findet.

Hört sich an als ist es etwas schlimmes viele Fotos zu mache / haben.
Was mit den vielen Bildern geschieht hat doch jeder selbst in der Hand.


Hätten deine Vorfahren schon die Möglichkeit gehabt viele Bilder zu machen, gäbe es jetzt noch mehr Bilder von diesen.... währe doch schön. Da würdest du dich doch auch über nicht sooo schöne Bilder freuen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
__________________
Der frühe Vogel kann mich mal!
mtth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 13:16   #12
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von mtth Beitrag anzeigen
Hört sich an als ist es etwas schlimmes viele Fotos zu mache / haben.
Was mit den vielen Bildern geschieht hat doch jeder selbst in der Hand.


Hätten deine Vorfahren schon die Möglichkeit gehabt viele Bilder zu machen, gäbe es jetzt noch mehr Bilder von diesen.... währe doch schön. Da würdest du dich doch auch über nicht sooo schöne Bilder freuen.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Das Problem ist, dass bei vielen unstrukturiert abgelegten Bildern von schlechter Qualität, die guten gar nicht auffallen.

Ich selbst lösche viele Bilder, verwalte die anderen programmtechnisch und indiziere diese mittlerweile sogar. Außerdem habe ich jetzt schon das ein oder andere Fotoalbum erstellt.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 15:33   #13
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
.....Es ist eventuell kurz peinlich.....
Nicht nur eventuell!!! Es ist peinlich!

Es gibt nichts grässlicheres als sich ständig irgendwelche Fotos von sportelnden Leuten ansehen zu müssen.

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Wie oft schaut Ihr Euch denn die Bilder, die ihr irgendwann mal geknipst habt noch einmal oder gar ein zweites Mal an? In der Regel verschwinden sie doch in irgendeinem Archiv nach dem Motto

"Nichts ist so alt wie die News von gestern."

Könnten diese Bilder Schimmel ansetzen, würden all diese Bilder vermutlich gesundheitsschädlich sein.
+1!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:44   #14
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Nicht nur eventuell!!! Es ist peinlich!
Es gibt nichts grässlicheres als sich ständig irgendwelche Fotos von sportelnden Leuten ansehen zu müssen.
+1!
Dass ausgerechnet Du von Peinlichkeiten sprichst. Du hast mit Deinen früheren Profilbildern die zulässige Dosis an Peinlichkeiten in sozialen Medien bis an Dein Lebensende ausgeschöpft.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:52   #15
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Dass ausgerechnet Du von Peinlichkeiten sprichst. Du hast mit Deinen früheren Profilbildern die zulässige Dosis an Peinlichkeiten in sozialen Medien bis an Dein Lebensende ausgeschöpft.
Welche meinst du?
Ich hatte viele.

Ausserdem gehts um die Bilder während des Trainings und ich werde da wohl niemals jemanden mit belästigen.
Wozu auch?

Geändert von Campeon (21.01.2017 um 17:58 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:58   #16
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Dass ausgerechnet Du von Peinlichkeiten sprichst. Du hast mit Deinen früheren Profilbildern die zulässige Dosis an Peinlichkeiten in sozialen Medien bis an Dein Lebensende ausgeschöpft.


Brauchen wir dafür einen separaten Fotofred?

Also ich lade ab und zu auch mal Bilder hoch, damit meine Familie und viele Freunde aus der Heimat und überm Teich mich ab und zu mal sehen :-) Die wohnen ja noch alle verstreut oder in meiner Heimat ... (die ich SEHR vermisse!).
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (21.01.2017 um 20:05 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.