gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Fotografieren im Training - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2017, 23:36   #1
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Fotografieren im Training

Hi Leute,

vor einigen Tagen gab es einen Instagram-thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/...ght=Instagram). Der hat mich motiviert, auch mal einen account anzulegen. Hab ne Menge coole Sportfotos gesehen, jetzt richtig Lust machen, auch mal ein bisschen zu probieren. Hab früher ganz gern mal fotografiert - leider hat das viele Training dieses Hobby irgendwann ersetzt. Sportfotos wären vielleicht ne Gelegenheit beides zu verbinden....

Allerdings hab ich von der Thematik null Ahnung und würde hier gern nen thread starten, in dem man sich austauscht und die Tipps von den Pro's gegeben werden.

Fragen betreffen v.a.
- Welche Kamera kaufen? Ich hab heut den Tipp "Yi 4k" bekommen. Die sah sehr gut aus

- Wie verstaut man das Teil (z.B. beim Laufen)? Hab nicht wirklich Bock, es dauernd in der Hand zu halten - aber auch nicht auf so eine feste Handgelenkhalterung. Käm mir dann doch zu affig vor.

- Fotografieren im Schwimmbad? Ich hatte mal nen Bademeister gefragt, ob eine Freundin mich mal kurz filmen kann. No way. Wenn man dann unter Wasser rumfilmt, könnte das schnell seltsam wirken. Dennoch sind auf Instagram soviele coole Fotos in so einer Art.

- Technisches: Meist mach man ja einfach so fotos, aber es gibt auch coole Fotos / selfies, wo ich Leute selbst beim Laufen/radfahren/schwimmen fotografieren (damit das eigentliche Motiv - zB. ein cooler Himmel nicht so öde wirkt. Wie geht sowas? Ich stell mir das recht aufwändig / unterbrechend vor. Wie macht man dann die Fotos (Dauergeballer und dann aussuchen? Fernbedienung?)

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 07:34   #2
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Ich glaube Du denkst da zu viel darüber nach. Ich fotografiere meist mal kurz zwischendurch beim Radfahren. Beim Laufen weniger, weil ich dafür anhalten muss. Auf dem Rad entscheide ich ganz spontan. Wenn mir eine Ecke / Landschaft etc besonders gut gefällt oder mir irgend etwas kurioses über den Weg läuft, halte ich kurz an, knipse ein paar Fotos, weiter gehts. Wenn ein gutes Bild dabei ist, lade ich das vielleicht hinterher hoch... oder auch nicht.

Ich knipse alles dem dem Eifon. Das reicht fürs Netz völlig aus. Mir würde im Traum nicht einfallen, dafür noch extra eine Kamera mitzuschleppen. Viele Fotos haben einfach einen Filter. Das geht per Mausklick.

Viel Spaß beim Knipsen!
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 08:10   #3
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Von der Qualität her reicht jedes iPhone - die Frage ist eher, woher bekomme ich jemanden, der einen beim sportlichen fotografieren will? In der Trainingsgruppe ist keine Zeit für sowas.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 08:45   #4
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Überwindung

Hei.
Man braucht nur diese kurze Überwindung, dass man in der Trainingsgruppe oder den Laufpartner fragt: Könntest du bitte.
Es ist eventuell kurz peinlich, aber wenn du Bilder von dir haben willst, dann brauchst du das.
Ich frage meistens einen guten Freund, welcher sehr gut im Fotografieren ist, ob er eventuell Lust hat mit zu meinen Wettkämpfen zu kommen. Dort macht er dann deutlich bessere Fotos als jeder Dienstleister.
Im Training einfach das Handy in der Armtasche oder im Trikot mitnehmen und dann jemanden aus der Gruppe fragen.
Kurze Überwindung und dann hast du schöne Bilder.

Von der Kamera her: Da kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen. Jede etwas bessere Handykamera tut es dafür.

Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 10:36   #5
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Moin Leute,

danke soweit. Ich seh auch die Gefahr, mich wieder selbst so zu hypen, dass ich Asche raushau und das für die Katz war. Natürlich war das iphone mein erster Gedanke, aber für eine eigene Kamera spricht:

- Ich hab das Iphone 6s plus. Das ist ein ziemlicher Klotz. Den beim Fahren aus der Jacke hinten zu kramen, ist halt ne Hürde. Das macht man mal, aber nicht häufig. Ich hab mir jetzt erst mal ne Halterung für das Oberrohr bestellt. Mal sehen wie das so geht. Beim Laufen ist es aber übler. Weiß im Moment nicht mal, ob ich diesen Backstein mit der Oberarmtasche mit nehmen würde (eigentlich doof, weil ich gerne Mukke höre), aber rauskramen für ein Foto werd ich ihn nicht.

Beim schwimmen hörts dann ganz auf.

- Die Yi 4k ist super klein. Die könnte man beim Laufen sogar in der Hand halten. Vielleicht gibts eine Art Armband, damit man sie nicht fallen lassen kann. Ansonsten kleines Bauchtäschchen und da das Teil rein

- Von wegen selfies. Klar, wenn man mit Leuten unterwegs ist, können die das machen. Aber das unterbricht das Laufen der ganzen Gruppe und lässt sich dabei höchstens 1x pro lauf machen, sonst steigen die einem aufs Dach . Wenn man allein trainiert (so wie ich) geht das nicht.

Um mal ein bisschen was zu zeigen. Der Typ hier ist ein ehemaliger Vereinskamerad und schießt Hammerbilder. Das werd/kann ich nicht mal annähernd anstreben, aber die Bilder sind einfach cool. Das ist was anderes, als mal das iphone zu zücken und eine Landschaft zu knipsen
https://www.instagram.com/foxletics/

Die Yi 4k kostet 240 Euro, was ja jetzt auch nicht die Welt ist...

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 10:39   #6
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Ich denke bei den neuen Handys sind schon sehr gute Kameras dabei, das heißt Auflösung und Schärfe sollte passen.

Wenn Du richtig fotografieren willst: Ich selber fotografiere meist mit einer Sony DSC-RX100. Dazu einen für Fotoapparate geeigneten Selfi-Stick und manchmal ein Tripod Stativ. Die Fotos nehme ich in einem Raw-Format auf und bearbeitet sie noch etwas im Adobe Lightroom nach.

Geändert von Pmueller69 (21.01.2017 um 11:15 Uhr).
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 10:48   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.718
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ich knipse alles dem dem Eifon. Das reicht fürs Netz völlig aus.
Das scheinen viele so zu sehen.
Ich hab mir neulich darüber Gedanken gemacht, weil ich oft Eltern beobachte, die ihre Kinder beim Klettern mit Smartphones fotografieren oder filmen.
So quer durch die halbe Halle, 10m rauf, alles bei sehr unoptimalen Lichtbedingungen.
Sicherlich war vor 30 oder 40 Jahren auch nicht alles Gold, was auf den Abzügen glänzte oder beim Diaabend auf der Leinwand präsentiert wurde, aber ich hab den Eindruck, dass dieses ständige 'aus der Hüfte schiessen' mit dem Smartphone zunehmend dazu führt, dass man zwar eine Flut an Bildern anstaut, aber dennoch gar keine gescheiten Bilder hat, zumal das dann alles per WhatsApp und sonstigen Messengern, Plattformen und Hosts verbreitet wird und dazu verkleinert und komprimiert.
In ein paar Jahren wird fast niemand mehr in der Lage sein, Bilder von sich oder seiner Familie in ner Qualität und Grösse zu haben, die man auch mal ausdrucken, in einem Kalender oder Album verwenden oder anders als in Briefmarkengrösse aufm Smartphone anschauen kann.
Hab ja aus Gewichtsgründen voriges Jahr in den Dolomiten zugunsten des eh mitgeführten iPhones die Kamera im Tal gelassen;- weiss nicht, wann ich mich zuletzt so geärgert hab wie in dem Moment, wo ich mir die Bilder dann das erste Mal aufm Rechner in Gross angeguckt hab...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 11:20   #8
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Wie oft schaut Ihr Euch denn die Bilder, die ihr irgendwann mal geknipst habt noch einmal oder gar ein zweites Mal an? In der Regel verschwinden sie doch in irgendeinem Archiv nach dem Motto

"Nichts ist so alt wie die News von gestern."

Könnten diese Bilder Schimmel ansetzen, würden all diese Bilder vermutlich gesundheitsschädlich sein.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (21.01.2017 um 11:26 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.