gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Probleme bei Rollentraining - Wie komme ich da voran? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2017, 16:41   #1
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Probleme bei Rollentraining - Wie komme ich da voran?

Hallo zusammen,

die letzten Wochen waren bei mir äußerst mau was Radtraining betrifft. Dementsprechend ist auch die Form dahin. Da ich aus dem Winterblues raus will und es jetzt dann bei mir bald ein weniger stressfreier wird, würde ich gerne auf dem Rad wieder ein wenig in Schwung kommen, damit ich im Frühjahr etwas weniger aufzuholen habe.

Radtraining draußen ist erstmal die nächsten Wochen kein Thema. Das kommt erst wieder wenn die Temperaturen über dem Gefrierpunkt sind. Daher meine Frage wie ich mit Rollentraining die nächste Zeit überbrücken kann?

Ich will jetzt auch keine Bäume ausreißen, da ich zur Zeit den Fokus auf Laufen und Schwimmen gelegt habe. Aber auch auf dem Rad muss es jetzt vorwärts gehen.

Momentan habe ich das Problem, dass ich mit lockerem Kurbeln schon Probleme habe den Puls unten zu behalten. Mir reicht schon sehr wenig Widerstand und halten einer passablen Frequenz, dass ich mit dem Puls schon ziemlich hoch komme. Damit ich im GA1 bleibe, fahre ich gefühlt mit 0 Druck. Klar, die letzte Zeit habe ich sicher Form abgebaut, aber liegts nur daran? Woran könnte es sonst liegen?

Zur Zeit fahre ich mit meinem Rennrad inkl. Fast Forward Sattelstütze und Auflieger wie auch schon die ganze Saison. Draußen nie Probleme, beginnt jetzt ab so ca. einer halben Stunde der Hintern an sich zu melden, da ich gefühlt 0 Druck am Pedal habe. (siehe oben) Daher meine Überlegung das Rad wieder umzubauen und in normaler Position zu fahren. Somit sollten zumindest die Probleme mit dem Hintern zu lösen sein.

Jetzt würde mich interessieren welches Material ihr auf der Rolle fährt? Habt ihr euer Rennrad aufgebaut und fährt in Rennrad Position? Oder habt ihr euer Wettkampfrad auf der Rolle und fährt alles in Position?

Bei mir kommt jetzt denmächst ein neues Triathlonrad in den Fuhrpark. Jetzt weiß ich nicht wie ich das Rollentraining anlege:
Rennrad Position, Rennrad mit Auflieger und gekröpfter Sattelstütze oder TT Bike auf der Rolle? Was meint ihr?

Die beste Lösung die mir vorschwebt, wäre, ab nächster Woche 15 Grad und die Rolle in den Keller. Nur ich denke da spielt das Wetter nicht mit.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 16:51   #2
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Fahre nur mit meinem alten Alu-Rennrad auf der Rolle.

Sitzprobleme hat man auf der Rolle tendentiell eher mehr. Liegt wohl an vielen Sachen. Weniger Abwechslung (kaum aus dem Sattel) und das Fahrverhalten ist ja auch nicht so wie draußen, viel statischer. Da kommt der Hintern schon mal auf dem Sattel in Bewegung, wo sich draußen die "Einheit" Mensch & Rad" in einem bewegt.

Das "Pulsproblem" klingt mir klassisch nach Überhitzung, fährst du mit Ventilator o.ä.?
Fahre mal draußen einen Berg oder Hügel mit richtig Rückenwind hoch - ohne Fahrtwind fängt man richtig an zu ölen. Oder aber anderes Szenario: Hochsommer und Halt an Ampel oder Bahnschranke.
Der Fahrtwind kühlt schon ganz erheblich. Falls Ventilator vorhanden: auf höhere Stufe stellen oder vergessen, was ich geschrieben habe

Grüße
Felix
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 16:51   #3
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Ich sehe das so: erstmal bequem sitzen, Aeroposition interessiert momentan nicht. Für das Wintertraining kann man auch etwas aufrechter sitzen. Ich selbst sitze in in Rennradposition. Drinnen im Winter trainiere ich nicht Aero, sondern Dinge wie Trittfrequenzpyramiden, einbeinig, KA-Interwalle .. Draußen übrigens z.Zt. auch RR oder Cross
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 16:54   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Hallo,

beim Rollenfahren meldet sich mein Hintern auch früher. Liegt auch daran das man sich drausen doch mehr mit dem Körper bewegt und auch viel öfter mal aus dem Sattel geht.

Mein Rad habe ich nicht verstellt. Aber ich fahre die meisten Einheiten in Oberlenker / Base Lenker Position.

Dann immer mal wieder 2- 5 Minuten Unterlenker oder Auflieger.

Dein Puls geht hoch weil du keine Kühlung durch den Fahrtwind hast. Mach ein Fenster auf oder stell dir einen Ventilator hin.

Auch ist es normal ca. 10 - 20 Watt weniger zu schaffen als draussen.

Programme für Rollentraining gibt es sicher hier im Forum und im Internet. Mit Programmen meine ich sowas wie 10min Ga1 10 Min Ga2 10 Min Ga1 2 min Volle Kanne
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 16:55   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Natürlich tut bei diesem Training irgendwann der Hintern weh. TT Position ohne Druck aufm Pedal ist ja auch murks. Ich verfahre beim Rollentraining rel. simpel: wenn ich schon geringe Umfänge dabei produziere, muss ich mich auch nicht unnötig zusammenreißen was die Intensitäten angeht...

Am schlimmsten war das mit dem Puls nach meinem Schulterbruch und einem Monat komplett in Ruhehaltung... So billig gabs so hohen Puls nie wieder "geschenkt". Ist halt wie immer... musst halt weiterfahren und drann bleiben, dann gibt sich das so schnell wie es gekommen ist. 2-3 Wochen überstehen, in einen Rhythmus kommen und gut ists. Ist bei jedem so.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 16:56   #6
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Momentan habe ich das Problem, dass ich mit lockerem Kurbeln schon Probleme habe den Puls unten zu behalten. Mir reicht schon sehr wenig Widerstand und halten einer passablen Frequenz, dass ich mit dem Puls schon ziemlich hoch komme. Damit ich im GA1 bleibe, fahre ich gefühlt mit 0 Druck. Klar, die letzte Zeit habe ich sicher Form abgebaut, aber liegts nur daran? Woran könnte es sonst liegen?
Vielleicht bist Du derzeit wirklich so außer Form, aber wenn das nach einer bis maximal zwei Wochen Eingewöhnung nicht sehr viel besser wird, stimmt da etwas nicht. Mit Eingewöhnung meine ich, dass Dein Bewegungsablauf ökonomischer wird und weniger Muskeln gegeneinander arbeiten. Eine Ursache könnte sein, dass Deine Sitzposition ungünstig ist, sodass Du viel Haltearbeit verrichten musst. Mit einer Rennradposition könnte das besser werden.

Deine Trainingsbereiche sind korrekt ermittelt?

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich nicht wie ich das Rollentraining anlege: Rennrad Position, Rennrad mit Auflieger und gekröpfter Sattelstütze oder TT Bike auf der Rolle? Was meint ihr?
Rolle fahren in Rennrad-Position.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 17:40   #7
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Hmmm, seit ich auf der Rolle unterwegs bin, nur auf einem schrabbligen fast 20 Jahre alten MTB meines Mannes ... mein RR ist mir da irgendwie zu schade

Vermutlich bin ich radltechnisch aber in keinster Weise der Maßstab

Ich denke aber immerhin drüber nach mir in nächster Zeit mal ein ähnlich olles, gebrauchtes RR für die Rolle zuzulegen ... bin gespannt, ob das tatsächlich einen Unterschied macht, in welcher Hinsicht auch immer

Ach ja, außer nach WKs, da fahre ich offenbar mit ausreichend Druck, ist mein Hintern nach spätestens 1,5h ruiniert, egal auf welchem Radl oder Sattel
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 08:28   #8
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde dann mal an meinem Rad schrauben. Sattelstütze umbauen und Aufleger weg wollte ich ohnehin spätestens im Frühjahr machen. Dann probier ich das gleich mal.

Kühlung könnte eventuell ein Thema sein. Werde da jetzt mal drauf achten und das Fenster aufreißen, mal schauen ob sich das dann bessert.

Ich werde nach ein paar Einheiten mal berichten wies läuft.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.