gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tacx Neo Smart T 2800 Wattmessung - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2017, 20:23   #33
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
War nur bis 245 Watt. 300 oder mehr fahre ich selten.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 23:38   #34
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
@ Franco13 vielen Dank für die Info. Deine Wattwerte kommen vom Neo selbst nehme ich mal an, da deine Linie etwas glatter ist wie meine?

Anbei 3 Bilder von meinen Workouts.

Bild1: 3 Minuten Intervalle. Vor und zwischen den Intervallen hatte ich 108 Watt. Die Intervalle selbst waren bei 180 Watt mit TF 50. Der Neo kriegt das eigentlich ganz brauchbar hin. Immerhin ändert sich ja die TF und die Leistung. Finde bei so einem Intervall die gemessenen 174 Watt ganz gut.

Bild 2: 1 Minuten Intervalle. Vor und zwischen den Intervallen hatte ich wieder 108 Watt. Das Intervall hatte dann als Vorgabe 302 Watt. Finde der Neo kommt bis ca. 250 Watt richtig flott und gut hoch von den Wattwerten. Kommt dann aber nicht bis zum Gewünschten Wattwert. Schlechtestes Ergebnis ist hier 260 Watt statt 302 Watt. Finde die Abweichung etwas hoch.

Bild 3: 1 Minuten Intervalle. Hier sind es wieder 108 Watt für die Pausen und 180 Watt für die Intervalle. Die Intervalle sind mit TF 120 gefahren, dazwischen habe ich eine TF zwischen 70 und 80. Finde das er die auch ganz gut hinbekommt dafür das die TF doch stark schwankt und es relativ kurze Intervalle sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3 Min TF.jpg (43,4 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1 Min Power.jpg (53,2 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1 Min TF.jpg (41,0 KB, 116x aufgerufen)
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 08:53   #35
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Ja, bei mir kommen die Watt von Neo.

Zum ersten Bild: Ja, es ist immer schwierig TF und Watt gleichzeitig zu ändern, da kommt die Regelung an Ihre Grenze, insbesonderte wenn die TF runter und die Leistung hoch gehen soll. Ich fahre dann die letzen 10 Sekunden der Entlastungsphase schon in der neuen TF, dann klappt es besser.

Das kennst du schon?

http://support.trainerroad.com/hc/en...ronic-Trainers

Evtl. mal die Watt nur vom Neo nehmen (deinen Powermeter nicht mit Trainerroad verbinden) und nebenbei die Watt vom Wattmesser mit einem Garmin (oder was immer du hast) nur aufzeichen. Dann hinterher schauen ob es besser passt.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 21:15   #36
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Hallo Franco13,

erst einmal vielen lieben Dank für die Auskunft und den Link.
Die Frequenz hatte ich auch schon mal versuchsweise frühzeitig angepasst, leider damals ohne Erfolg.

Der heutige Test mit nicht verbundenem Powermeter hat eigentlich deine Vermutung bestätigt. Ich hatte anscheinend doch das "Leistung" anpassen auf "Auto". Zumindest war das heute beim öffnen von Trainerroad die aktuelle Einstellung. Auf der von dir verlinkten Seite wird ja erklärt das er immer 10 Sekunden anschaut und vergleicht. Das erklärt dann auch, warum er sich so langsam aber sicher hochgearbeitet hat.

Wie gesagt, heute ohne Powermeter haben die Werte gepasst, und der Neo hat sich echt schnell eingeregelt. Zumindest sieht die Grafik jetzt sehr viel mehr nach der von dir freundlicherweise hochgeladenen aus.

Anscheinend hatte ich aber einen etwas zu hohen Gang eingelegt. Wo ich "locker" fahren wollte, war anscheinend die Übersetzung zu hoch gewählt. Habe den Gang stehen lassen, damit ich eine "stimmigere" Aufzeichnung bekomme um den Neo mit dem Quark vergleichen zu können weil ich während der Fahrt schon eine geringe Abweichung festgestellt habe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NoPowermeter.jpg (137,0 KB, 88x aufgerufen)
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 15:39   #37
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Hallo MacPatrick,

schön das es bei dir so klappt, aber ich hatte eher vermutet, daß dein Powermeter und dein Tacx sich bei mehr als 250 Watt nicht mehr einig sind. Daher meinte ich das du nebenbei die Watt von deinem Powermeter aufzeichnen solltest. Ich dachte, das dort statt 300 Watt vom Neo irgendwas um 330 Watt raus kommt. Falsche Idee -> richtige Lösung

Das mit dem Gang kann ich bestätigen, geringe Leistung bei 'hohen Geschwindigkeiten' bekommt der Neo auch nicht gut hin. Ich habe vorne immer das kleine Blatt drauf und hinten so geschaltet, daß die Kette gerade läuft.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 18:01   #38
MacPatrick
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2008
Beiträge: 140
Hallo Franco13,

ich habe die Wattwerte nebenbei aufgezeichnet. Deine Vermutung kann durchaus ebenso mit eine Rolle spielen. Habe es nicht geschafft exakt gleichzeitig beide Aufzeichnungen zu starten. Vermute das ich so etwa 3-4 Sekunden Differenz habe. Laut Zeitstempel in den aufgezeichneten Dateien sind es 10 Sekunden. Das liegt aber wohl eher an der nicht exakt einzustellenden Uhrzeit bei 2 verschiedenen Geräten (Edge 800 + MacBookPro). Werde den Versuch daher noch einmal wiederholen mit 2 GPS-Geräten damit ich die GPS-Zeit habe. Dann weiß ich genau wie pünktlich ich gestartet habe.

Die Werte sind bei mir über das ganze Training recht nah beieinander. 171 zu 166 Watt sind meiner Meinung nach ausreichend exakt wenn man bedenkt das man 2 Messgeräte hat die ja selbst mit je +/ 2% angegeben sind. Bei den einzelnen Intervallen wird die Differenz dann größer.

Bei den 30 Minuten mit TF 50-55 und geplanten 180 Watt hatte ich 182/172 Watt.
Bei den 15 Minuten mit TF 60 und geplanten 180 Watt hatte ich 184/174 Watt.
Die 10 Intervalle mit 1 Minute bei 300 Watt hatten 293-300 bzw. 276-281 Watt.

Ob die Werte jetzt wirklich weiter auseinandergehen bei höheren Werten will ich noch testen. Die Intervalle waren ja mit 1. Minute recht kurz und 3-4 Sekunden machen da doch recht viel aus.

Wenn ich 4 Sekunden nur mit 130 Watt statt 300 Watt fahre weil die Aufzeichnungen nicht exakt gestartet wurden, bekomme ich rechnerisch schon 11 Watt Abweichung für das Intervall.

Gruß Patrick
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.