gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wasser in der Schwimmbrille nach Kopfsprung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2017, 12:31   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Wasser in der Schwimmbrille nach Kopfsprung

Folgendes Szenario: Ich renne bei einem Landstart in den See, und vollende diesen Start mit einem fachmännischen Kopfsprung. Danach habe ich im günstigeren Fall ordentlich Wasser in der Schwimmbrille, im ungünstigeren hängt mir die Schwimmbrille in den Kniekehlen (ok, das ist leicht übertrieben).

Ob ich die Brille über oder unter der Badekappe trage, scheint keinen Unterschied zu machen. Nach intensiver Analyse des Problems kam ich auf die Idee, die Riemchen fester zu ziehen, aber auch das brachte keinen durchschlagenden Erfolg.
  • Kopfsprung mit Blickrichtung senkrecht nach unten: Hier habe ich in allen Fällen Wasser in der Brille.
  • Kopfsprung mit Blickrichtung nach vorne: Weniger, oft auch gar kein Wasser in der Brille. Aber mit Brust und Kinn voraus ins Wasser zu plumpsen, ist irgendwie kein Kopfsprung und zudem ein wenig würdelos. Es sieht aus, als wäre man vor dem eigentlich geplanten Kopfsprung gestolpert.
  • Einfach dem Vordermann direkt ins Kreuz zu springen traue ich mich nicht.

Wie macht Ihr das? Wie kommt Ihr einigermaßen schnittig ins Wasser, ohne dass Selbiges in die Schwimmbrille eindringt? Ich verwende eine normale Schwimmbrille mit Silikonrändern.

Thanks for help!
Arne

P.S.: Getestet habe ich auch, den Kopfsprung mit einer Schraube um die Längsachse zu verbinden, sodass man in Rückenlage ins Wasser klatscht. Ich war turnerisch gar nicht schlecht, doch der Typ vom DLRG runzelte finster die Stirn und fing an zu telefonieren, da habe ich diese Versuchsreihe dann vertagt. – Aber Ihr seht, ich meine es ernst.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 12:37   #2
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Beim Hecht kurz vorm aufkommen auf der Oberfläche die Hände an die Brille führen und andrücken? Unter Wasser durch die Nase ausblasen funktioniert manchmal auch. Ein Restbestand ist aber immer drin.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 12:39   #3
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Huhu Arne,

eventuell ist das Brillenband schon ordentlich "ausgenudelt", so dass es der Kopfsprungebelastung egal aus welcher Höhe nicht mehr standhalten kann. Also sobald Du die Brille aufsetzt, löst sich möglicherweise das gerade festgezurrte Riemchen wieder, weil es einfach zu schwach ist. Ich habe auch so ein Exemplar zu hause.

Es gibt ein paar Modelle, bei denen das Band von hause aus zu schwach ist. Man erkennt es daran, dass man es sich vor dem Schwimmen straff zurecht zurrt und es nach dem Schwimmen oder früher von allein nachgibt. Schwimmen kann man damit meist, ohne das Wasser eindringt. Startsprung? No way.

Was hilft? Nix. Neue Brille oder neues Band kaufen.

Punkt 2: Viele tragen den Riemen in einer ungünstigen Position. Der Riemen sollte im oberen Bereich des Hinterkopfes sitzen. Dann rutscht die Brille nicht so leicht.

Gein gutes Beispiel:

Bei IHR sitzt die Brille TOP, bei ihm sehr schlecht. (ist schwer zu sehen bei ihm, wegen der schwarzen Kappe.)



Noch ein PS.: Im Wettkampf habe ich die Brille unter der Kappe. Ist es frisch, trage ich zwei Kappen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (03.08.2017 um 12:58 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 12:55   #4
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Kenne selbiges Problem aus der Halle beim Kopfsprung vom Startblock. Die Technik macht's
Die Hände/Arme sollten das Wasser "öffnen" so dass man mit dem Kopf entsprechend eintauchen kann.
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 12:55   #5
sbauer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbauer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Ort: Oberfranken
Beiträge: 282
Ich gehe von einem "Nicht-Seemansköpper" aus :D

Möglicherweise kannst du einfach deine Arme so an die schläfen legen, dass du die Brillenränder und das Band leicht mit deinen Oberarmen fixierst?

Das hat bei mir vom Startblock auch schon funktioniert. Vorher hatte ich die Brille vorm Mund...

Das tut auch der Stromlinienform kaum einen Abbruch denke ich und sieht somit entsprechend würdevoll aus

Vielleicht hast du das aber auch schon versucht?!

Gruß von einer Bleiente
__________________
"Die Teilnehmer müssen laufen, gehen oder kriechen."

Ironman-Wettkampfregeln, Art. VI § 6.01 (a)
sbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 12:57   #6
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Kann natürlich viele Ursachen haben (Brille sitzt zu fest / zu locker -> ja kann Beides der Fall sein, Brille passt nicht zum Gesicht etc.)

Ich kenn´s früher noch vom Leistungsorientierten "nur" Schwimmen... Nimm dir beim nächsten mal wenn du im Schwimmbad schwimmen gehst deine Schwimmbrillen mit (Triathleten neigen ja auch dazu mehrere zu haben ) und probier einfach nen paar Sachen vom Startblock oder Beckenrand aus... (Hab z.B. für mich Schwedenbrillen aussortiert, da die einfach egal wie nicht gingen)

Mir hilft den Kopf quasi komplett auf die Brust zu nehmen. Also schon fast nen "Buckel" zu machen.

Also ab ins Schwimmbad und nen bisschen Sprungtraining machen.
Simon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 13:46   #7
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.144
Schwedenbrillen waren früher bei mir die einzigen, die gehalten haben.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 14:04   #8
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Wenn ich die Arme nicht seitlich vom Kopf habe, sondern versuche die Arme möglichst eng zu nehmen, dann habe ich die Oberarme zum Teil vor dem Gesicht als "Aufprallschutz". Dann klappt es bei mir oft ganz gut.
Hängt dann aber auch immer noch vom Winkel ab, den ich leider nicht immer so treffe...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.