gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Deutschland, deine Ernährung … - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2017, 17:58   #17
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Ich würde daher nicht nur der Lebensmittelindustrie den schwarzen Peter zuschieben.
Sondern?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:01   #18
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Klaro, und deswegen ist eine Zuckersteuer Bevormundung, jawohl. Dieser Zusammenhang liegt ja wohl ganz offen vor einem.

Schade ich dachte du hattest den Link als Scherz gemeint ...
Ich halte nichts von Bevormundung. Jeder soll sein Leben so führen können, wie er will. Diese Freiheit sollte erst dort enden, wo die Freiheit von anderen eingeschränkt wird. Das hat auch nichts mit der Ernährung im speziellen zu tun, sondern ist eine politische Grundüberzeugung von mir.

Wenn der Zuckerkonsum zu Mehrkosten im Gesundheitssystem führt, dann kann das gerne auf den Zuckerkonsum umgelegt werden. Das ist dann keine Bevormundung, sondern eine logisch nachvollziehbare Konsequenz.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:12   #19
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
[...]Diese Freiheit sollte erst dort enden, wo die Freiheit von anderen eingeschränkt wird[...]
Also hältst du ja doch was von Bevormundung
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:12   #20
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Sondern?
Sondern auch den Verbrauchern, die nicht bereit sind mehr Geld für ihr Essen zu bezahlen. Die "Geiz ist geil" Einstellung hat auch dazu geführt, dass der Verbraucher genau das bekommt, was er möchte... billige Lebensmittel.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:16   #21
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
Zitat:
Zitat von Greyhound Beitrag anzeigen
Sondern auch den Verbrauchern, die nicht bereit sind mehr Geld für ihr Essen zu bezahlen. Die "Geiz ist geil" Einstellung hat auch dazu geführt, dass der Verbraucher genau das bekommt, was er möchte... billige Lebensmittel.
Wenn ich billige Lebensmittel möchte und versprochen bekomme, aber schlechte bekomme ist das Betrug.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:23   #22
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.956
Genau da beginnen die Probleme.
Was sind SCHLECHTE Lebensmittel?
Verdorben? >48h geerntet? >200km transportiert? Erhitzt?......
__________________
Mo77 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:35   #23
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.919
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Ich will als Verbraucher wissen, was ist meinen Lebensmitteln drin ist. Ich schaue mir auch die Inhaltsangaben an. Aber es ist meine Entscheidung, ob ich mir heute abend eine Tiefkühlpizza reinpfeife oder ob ich selbst koche. Das mit der Pizza ist zwar eher unwahrscheinlich, die meiste Pizza machen wir selber, aber es ist meine Entscheidung.
Ich verstehe was Du meinst und sehe das im Grundsatz ähnlich. Jedoch ist der Lebensmittelindustrie sehr daran gelegen, dass Du diese Entscheidung nicht so leicht treffen kannst.

Dass beispielsweise der Käse auf der Tiefkühlpizza gar kein Käse ist, sondern nur so aussieht, erfährst Du in winziger Schrift auf der Rückseite der Verpackung. Vorne steht in großen Lettern "PIZZA FORMAGGIO" drauf. Der Früchtetee enthält 0,0% Früchte. Die "Kalbsleberwurst" besteht überwiegend aus Schweinefleisch. Und wie ein Erdbeerjoghurt zu seinem intensiven Erdbeergeschmack kommt, poste ich besser erst nach der Essenszeit.

In vielen Fällen ist die Grenze zum Betrug aus meiner laienhaften Sicht bereits überschritten. Ich könnte mich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, dass der Staat diesem Treiben etwas engere Grenzen setzen könnte. Auch im Tierschutz gäbe es noch etwas zu tun.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:43   #24
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Wenn ich billige Lebensmittel möchte und versprochen bekomme, aber schlechte bekomme ist das Betrug.
Die Inhaltsstoffe sollten so auf der Verpackung aufgeführt werden, dass die Mehrheit der Bevölkerung sich vorstellen kann, worum es sich handelt. Bei Kunstwörtern müsste dahinter in Klammern ein verständlicher Begriff stehen.

Man kann sich mit wenig Geld vernünftig ernähren.

Wer aus Faulheit oder weil er nicht kochen kann (Rezepte gibt es kostenlos im Internet) nur Dosen-/Tütenfutter isst, will das so.

Wer alles auf die Werbung/Herstellerversprechen schiebt, der müsste auch X unnötige Versicherungen, ein zu teuren Handyvertrag...... haben.

Bei manchen Menschen hält sich mein Mitleid in Grenzen, insbesondere wenn ich sehe, bei welchen Menschen welche Ware übers Kassenband läuft.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.