gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Challenge Regensburg 2017 Blog - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.01.2017, 14:02   #9
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... Ich habe die letzten Wochen im Schnitt ca. Stunden 15 pro Woche trainiert ...
Wie teilt sich das auf die Sportarten auf und was trainierst Du da so?
 
Alt 01.01.2017, 15:33   #10
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Super,ich freue mich über deinen Blog. Nachdem du mich zur Anmeldung motiviert hast,werden wir das selbe Ziel verfolgen,da ist es natürlich doppelt spannend was bei dir so läuft. Bei unseren bisherigen Finish Zeiten könnte man sich sogar beim Rennen begegnen. Ich trainiere nach deinem 12,hMittwöchler mit witziger Weise auch etwas Veränderung und Fokus aufs Laufen. Leider hab ich mir bei den Kids nen Virus eingefangen und hab jetzt erstmal Sportpause, blöder Start, trainiere aber schon seit 2Monaten 10h pro Woche.
Sehr spannend finde ich es,wie du deine Ernährung umgestellt hast,dass möchte ich unbedingt auch tun. Mir fehlt aber die Idee dazu...Gute Ernährung braucht Zeit oder? Was isst du Abends nach dem Training?
Triphil ist offline  
Alt 01.01.2017, 22:11   #11
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Hallo Arne,
ich lese zwar nicht oft in Blogs mit aber deinen werd ich mal verfolgen. Freue mich auf deinen Blog und wünsche Dir ein gutes 2017.
Gruß
triduma
triduma ist offline  
Alt 01.01.2017, 22:43   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
Wie teilt sich das auf die Sportarten auf und was trainierst Du da so?
Ich laufe derzeit so 40-50 Kilometer (4.5 Stunden) pro Woche hügelig bis bergig. Pro Woche ein längerer Lauf von ca. 1:45 Stunden. Eigentliches Tempotraining mache ich nicht, obwohl ich es empfehlen würde. Leider bin ich dafür zu verletzungsanfällig.

Radfahren so viel wie möglich, aktuell etwa 10 Stunden pro Woche. Ich fahre ganz überwiegend GA1 in flachem Gelände. Ich brauche relativ viele Kilometer in mäßigem Tempo, bis es einigermaßen gut rollt und ich mich bereit fühle für anstrengende Quäl-Intervalle an der anaeroben Schwelle. Damit meine ich eine Intervalldauer von mehr als 1 Minute, z.B. 5x 5 Minuten EB. Ortsschildsprints zettle ich aber gerne an bzw. gehe immer voll mit, bin aber ein sehr schlechter Sprinter und bekomme immer auf die Mütze. Mit anderen Worten: Alles was das GA1-Training derzeit in Form hochintensiver Intervalle auflockert, ist mir willkommen. Wenn die Temperaturen über 10 oder 12 °C steigen, fange ich mit richtigen Intervallen an.

Schwimmen trainiere ich normalerweise nur im Sommer vor Wettkämpfen, wenn die Seen warm genug sind. Ich habe mir jedoch vorgenommen, das zu ändern.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 01.01.2017, 22:45   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Schreib mal was Du isst - und was nicht. Guten Rutshc auch Dir!
Ja, da werde ich mal etwas genauer drauf eingehen.
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 02.01.2017, 10:59   #14
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Hallo Arne, erst mal viel Erfolg für 2017. Den schwersten Schritt hast du ja schon geschafft, über den Winter nicht zuzunehmen. Ist in meinen Augen eine große Leistung. Hoffe nur, dass das bei dir keine Umwandlung von Muskel in Fett war

Hab es bei mir aufgegeben, eine Erklärung zu suchen, warum ich bei weniger Training mehr Hunger habe. Die Waage habe ich weggeräumt. Bin gespannt, wie sich dein Training mit dem geringeren Gewicht entwickelt.
floehaner ist offline  
Alt 02.01.2017, 11:42   #15
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Die Waage zeigte heute 73.5 kg nach dem Aufstehen. Die Tendenz ist nach wie vor leicht fallend. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn das Training etwas anzieht.

Ich habe vor Jahren einen zwei Meter breiten Papierstreifen ins Badezimmer gehängt, auf dem ich mein Gewicht notieren wollte. Geplant war eine fallende Linie, siehe Bild. Bereits nach zwei Wochen habe ich mich vor weiteren Eintragungen gedrückt. Erfreulicherweise ist mein aktuelles Gewicht so gut, dass es gar nicht auf den Papierstreifen passen würde. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Die erste Radeinheit des neuen Jahres ist im Sack und ging mir ordentlich auf denselben. Der allmächtige Schöpfer des Weltalls schuf mich in seiner unergründlichen Weisheit als einen Athleten, der das Fahren auf der Rolle als unmenschliche Prüfung empfindet und deshalb zum Radtraining im Freien verdammt ist. Im Rheintal, meinem bevorzugten Trainingsrevier, lag zäher Nebel in einer eiskalten Luft. Das höher gelegene Dreisamtal bot uns Sonne, strafte uns aber mit seiner Enge: Es ist nur wenige Kilometer lang und breit. Y, U und meine Wenigkeit kreuzten daher kreuz und quer, zwischen Neujahrsspaziergängern hakenschlagend und über Sektflaschen hüpfend, durch alle verfügbaren Sträßchen.

Wie die Sonne es fertigbrachte, zu scheinen ohne zu heizen, weiß ich nicht. Dafür konnten wir beobachten, dass Alkohol große Mengen Gehirnzellen tötet: Wir fuhren auf schmalen Sträßchen, und den Spaziergängern gefiel es, in Dreier- oder Viererreihen auf der Straße zu spazieren. Wir kommen ihnen in bunter Kleidung entgegen geradelt, sie schauen direkt zu uns her. Sie bewegen sich keinen Millimeter auf die Seite, sondern blicken uns verständnislos an, als hätten sie in ihrem ganzen leben noch keine Zweibeiner auf Fahrrädern gesehen. Auch Rufen ("Tschuldiguuuung!!") nützt nichts. Wir müssen stark abbremsen und uns irgendwie an diesen wandelnden Fragezeichen vorbei quetschen. Dann 500 Meter freie Fahrt, dann das nächste Grüppchen. Es war zum Mäusemelken.

Hatte ich erwähnt, dass ich zuvor eine neue Kette montiert hatte? Leider zu spät, denn die Kassette hatte bereits Schaden genommen. Die Kette sprang auf meinen am häufigsten genutzten Gängen, was wirklich Balsam ist für die bereits leicht genervte Radlerseele. Wählte ich Gänge, bei denen ich mit einer 150er Frequenz durch die Gegend hoppelte, oder mit einer 50er Frequenz wie ein Neandertaler vorwärts möhrte, ging alles astrein. Nach 2 Stunden strichen Y und ich die Segel, während U noch ein Läufchen dranhängte (um mir den Tag zu versauen ).

Heute steht ein etwas längerer Lauf an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FullSizeRender.jpg (85,8 KB, 313x aufgerufen)
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 02.01.2017, 11:48   #16
flaix
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 1.902
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
hier am Nordrand Afrikas
jetzt hast mir mit deinem Sarkasmus die Lachtränen ins Auge gedrückt. Wurdest Du aufgrund deines klienteltypischen Aussehens wohl von Fussgängern grundlos am Rad angehalten?
flaix ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.