gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stufentest Analyseergebnisse. Was nun? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2016, 16:28   #9
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Wo liegt denn dein normales Trainingstempo? Dein aktuelles 10km Tempo?
Wie fühlst du dich bei 4 min/km, bei 5min/km, wie bei 6min/km?

Beantworte dir die Fragen, dann kannst du auch einordnen wann du in welchem Tempo trainieren sollst.
Das ist sicher richtig, dass einem die Beantwortung dieser Fragen ein Gefühl für das richtige Trainingstempo gibt. Einen Leistungstest macht man aber ja gerade deshalb, weil man sich eben nicht nur auf dieses Gefühl verlassen will, sondern weil man den richtigen Trainingsbereich auf Basis von Messergebnissen einschätzen will. Von daher wäre ich auch frustriert, wenn man mir auf Basis eines Stufentests einen Pace-Korridor von 1:30 Minuten für einen speziellen Trainingsbereich nennen würde.
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 18:01   #10
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Thoho Beitrag anzeigen
........Von daher wäre ich auch frustriert, wenn man mir auf Basis eines Stufentests einen Pace-Korridor von 1:30 Minuten für einen speziellen Trainingsbereich nennen würde.
das ist eben der irrtum, dass man ga1 als nur einen engen trainingsbereich sieht. das endet dann oft im einheitsschritt im grundlagentraining.
man könnte den natürlich noch weiter künstlich unterteilen und ga2, ga3, ga4-bereiche usw schaffen. aber die einteilung ga1, übergang, ga2, wsa, wie sie in der klassischen trainingslehre benutzt wird, orientiert halt an stoffwechselprozessen, nicht an künstlich gezogenen linien. deswegen ist dieser test bzw die trainingsempfehlungen einmal ausdrücklich zu loben, dass sie unterschiedliche ga1 bereiche vorgeben.
die folgenden trainingsbereiche, wo es dann wirklich "gefährlich" wird was überlastungen angeht, sind dann übrigens deutlich enger.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 18:37   #11
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
deswegen ist dieser test bzw die trainingsempfehlungen einmal ausdrücklich zu loben, dass sie unterschiedliche ga1 bereiche vorgeben.
Wo wurden denn bei diesem Test unterschiedliche GA1-Bereiche vorgegeben? Gruenetasse weiß jetzt nicht, in welchem Tempo er trainieren soll, und wendet sich daher ans Forum . Tolle Beratung / Trainingsempfehlung durch den Tester!
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 19:39   #12
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Thoho Beitrag anzeigen
Wo wurden denn bei diesem Test unterschiedliche GA1-Bereiche vorgegeben? Gruenetasse weiß jetzt nicht, in welchem Tempo er trainieren soll, und wendet sich daher ans Forum . Tolle Beratung / Trainingsempfehlung durch den Tester!
ok, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. zu loben ist, dass eine bereich vorgegeben wurde, keine einzelne zahl. zu bemängeln ist, das nicht gesagt wurde, wie mit diesem bereich umzugehen ist.
(wobei an sich logisch ist, dass man die kürzeren sachen am oberen ende und die langen sachen eher am unteren ende der skala macht)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 19:54   #13
Lupin27
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 161
Ga1

Moin Moin,
also der GA1 Bereich unterteilt sich ja nochmal. Außerdem finde ich es auch ungünstig das nur in Pace anzugeben. Was ist bei Gegenwind, leichten Steigungen? Da kann ich bei der gleichen Pace in völlig anderen Trainingsbereichen sein.
Herzfrequenz ist da nicht unwichtig
Bei mir sieht das so aus:
Rekom unter 95 bpm HF
GA1a 96-105
GA1b 106-130
GA1c 131-154
GA2 155-165

Wobei mir mein Trainer die Einheiten vorgibt. Bei langen Läufen soll ich zZ 5:50 pro Minute laufen und bei Gegenwind oder Steigungen darauf achten das die HF nicht die 105 überschreitet. Da heißt es also die Pace etwas runternehmen.
Allerdings habe ich auch nen recht ruhigen Herzschlag und bin nicht so das gute Beispiel.
Als Anhalt, Leistungsmäßig liege ich auf 10 km bei 40 min, HM so um 1:25 und Marathon so 3:10. MD geht in 4:30 und LD unter 10 h.

Seit dem ich mit nem Trainer zusammen arbeitet , mit dem ich auch die Leistungsdiagnostiken mache, hat sich mein Training ziemlich geändert. Im Winter sind die Einheiten echt langsam. Auch so richtig lange Einheiten, also über drei Stunden, finden kaum statt. Das war früher, als ich mein Training noch selber geplant habe, noch völlig anders. Viel und hart war da angesagt!

Aber meine Leistungsentwicklung spricht das für sich....

Gruß Clemens
__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit....warum auch nicht,es hat ja Zeit!
Lupin27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.