gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Stufentest Analyseergebnisse. Was nun? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2016, 08:17   #1
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Stufentest Analyseergebnisse. Was nun?

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten habe ich erstmals einen Stufentest auf dem Laufband absolviert. Als Ergebnis habe ich unter anderem erfahren, dass mein:

GA1 Tempo bei einem 6:20er bis 4:50er Tempo liegt.

Alles schön und gut. Aber was heißt das nun für mein Training? Die Spannweite zwischen 6.20/km und 4:50/km ist ja nun recht groß. Im körperlichen Empfinden ist ja schon ein deutlicher Unterschied für mich, ob ich bspw. 15Km im 6:20er oder 4:50er Tempo laufe.

Wie gehe ich also damit um? Orientiere ich mich eher am unteren (6:20), mittleren (um die 5:30) oder oberen Tempo (um die 4:50) ???

Vg
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 09:22   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Derjenige, der solch einen Stufentest mit dir macht, sollte eigentlich auch in der Lage sein, derartige Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich hat der GA1-Bereich, so wie jeder andere Trainingsbereich auch, eine gewisse Bandbreite.

Ohne Stufentest lässt er sich auch prima über die Faustregel bestimmen, dass bei GA1-Training noch flüssige Gespräche mit Laufpartnern möglich sein sollten. Wenn das Reden während des Laufens mühsam wird bzw. Fragen und Antworten einsilbig, dann hat man meistens den GA1-Bereich schon in Richtung GA1/2-Übergangsbereich verlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 09:40   #3
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Die Bandbreite von 90s/km ist wirklich sehr breit. Generell gilt, je länger, desto langsamer, es sei denn man will spezielle Fähigkeiten herausarbeiten.

Bei meinem Test ist der GA1 Bereich noch einmal in <1h und >1h eingeteilt worden. Du schreibst ja, dass Du unter anderem diese Zahlen erfahren hast. Daher zwei Fragen, die evtl. zum Erkenntnisgewinn beitragen könnten.
- Was waren die "anderen" Informationen, die in dem Test herauskamen? Insbesondere irgendwelche Überschneidungen mit dem REG und dem GA2 Bereich?
- Hast Du mit dem Tester nicht über die Interpretation der Ergebnisse im Sinne abgeleiteter Trainingsempfehlungen gesprochen?

Ansonsten Hafu natürlich vollkommen recht. So geht das natürlich am einfachsten und ohne großen Aufwand.
Viele Grüße
Eric
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 09:44   #4
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Leider ist das Analysegespräch nicht so professionell ausgefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Grundsätzlich meinte der Leistungsdiagnostiker, dass man sich immer am oberen Rand der Stufe orientieren sollte. Sprich in meinem Fall eher Richtung 4.50/km als ein 6er Tempo/km.

Dein Einwand mit "Übergangsbereich GA1/2" ist natürlich richtig. Insofern sollte ich mir schon überlegen, ob es Sinn macht, meine GA1 Läufe regelmäßig im Tempo um die 4:50/km zu laufen.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 09:57   #5
EricPferrer
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 137
Hast Du ein schriftliches Testprotokoll bekommen? Da sollte zu jedem Messpunkt Deine Herzfrequenz, die Geschwindigkeit und der jeweilige Laktatwert stehen. Hast Du diese Daten bekommen?

Von Atemgaswerten gehe ich mal nicht aus, weil Du nichts von einer Spiro/Ergometrie geschrieben hast.
Viele Grüße
Eric
__________________
Spülkastenschwimmer
Zitat:
Wer aufgehört hat besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein!
EricPferrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 10:02   #6
Gruenetasse
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2016
Beiträge: 289
Mein Testprotokoll habe ich erhalten. Ich war lediglich mit dem Analysegespräch äußerst unzufrieden. Zum Glück habe ich ein wenig Grundwissen, so das ich nicht ganz verloren bin.

Im Testprotokoll sind für die verschiedenen Belastungszonen auch verschiedene Werte wie Herzfrequenz, Tempo, etc. angegeben. Die helfen mir natürlich weiter. Gleichwohl stellt sich mir trotzdem die o.g. Frage.

Vermutlich sollte ich euren Rat befolgen, je kürzer die Läufe, desto eher sollte ich mich an den oberen Bereich, sprich bei 4.50/km, orientieren. Je länger, desto langsamer.
Gruenetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 11:14   #7
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.547
Wenn du willst, kannst du hier mal die ermittelten Rohdaten posten. Da kann man bestimmt einiges rauslesen. Hast du die Werte "Pace, HF, Laktat" pro Stufe?
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 11:24   #8
tomerswayler
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 879
Wo liegt denn dein normales Trainingstempo? Dein aktuelles 10km Tempo?
Wie fühlst du dich bei 4 min/km, bei 5min/km, wie bei 6min/km?

Beantworte dir die Fragen, dann kannst du auch einordnen wann du in welchem Tempo trainieren sollst.
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.