gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Auswirkungen von Höhentraining! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2016, 18:07   #1
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Auswirkungen von Höhentraining!

Liebes Forum,

klar weiß ich wie sich Höhentraining auswirkt und das es Athleten immer wieder für einige Woche vor dem Wettkampf machen.
Meine Frage ist wie kann man es beziffern, was ist wenn man nicht nur 3-4 Wochen auf der Höhe verbringt sondern ein Jahr.

Ich bin gerade in Mexiko auf ca 2000 m, inzwischen schon seit gut zwei Wochen und merke langsam, das meine Leistungsfähigkeit steigt. Also gestern am Spinningbike waren Leistungen möglich die letzte Woche noch Intervalltraining waren.
Also gestern bei ca 190-200 Watt einen Puls von ca 130-134 gehabt, in Österreich bin ich dabei ca 10-15 Schläge niedriger.

So mal angenommen ich schaffe es nächstes Jahr irgendwie beim Laufen einen HM auf 2000 m in 1:40 zu laufen (rein hypothetisch), welche Leistung kann ich mir dann auf 500 Hm erwarten. Das selbe auch gerne für Radeln.
90 km mit 220 Watt im Schnitt sagen wir mit MD Puls, was ist dann auf 500 drin.

Kann man das überhaupt genau beziffern.

Wann verpufft dieser Effekt wieder wenn ich ein Jahr hier war? Gleich schnell wie wenn ich nur einige Woche hier gewesen wäre?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 19:45   #2
schpeula
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Hünxe
Beiträge: 55
Moin

Es gibt darüber zig Abhandlungen.

Wenn du näheres wissen willst, dann setz dich doch mal mit Carsten Hahn in Witten zusammen (Hahn-Trainingssystem). Der hat einen Höhentrainingsraum, der auf 2200m ausgelegt ist. Der hat damit genug Erfahrung.

Gruß Swen
schpeula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 19:59   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von schpeula Beitrag anzeigen
Moin

Es gibt darüber zig Abhandlungen.

Wenn du näheres wissen willst, dann setz dich doch mal mit Carsten Hahn in Witten zusammen (Hahn-Trainingssystem). Der hat einen Höhentrainingsraum, der auf 2200m ausgelegt ist. Der hat damit genug Erfahrung.

Gruß Swen
Das war mal wirklich nicht hilfreich. DANKE
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 19:15   #4
schpeula
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Hünxe
Beiträge: 55
Ich habe dir nur einen Hinweis auf jemanden gegeben, der dir weiterhelfen könnte......
schpeula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:04   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Wann verpufft dieser Effekt wieder wenn ich ein Jahr hier war? Gleich schnell wie wenn ich nur einige Woche hier gewesen wäre?
Das ist individuell unterschiedlich, aber in der Regel geht es nach ca. 3 Wochen mit den Effekten des Höhentrainings bergab. Denn der Körper stoppt im Flachland die Neubildung roter Blutkörperchen. Diese haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 120 Tagen.

Innerhalb dieser 3 Wochen gibt es aber unter Umständen Phasen, in denen Du Dich nicht fit fühlst und keinen guten Wettkampf machen wirst. Falls Du es zeitlich einrichten kannst, sollte Dein Wettkampf 3 Wochen nach dem Mexiko-Trip sein.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 07:47   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Danke Arne, ich hatte irgendwie die Hoffnung das sich das mit längerer Dauer auf der Höhe etwas anders verhalten würde, ergibt aber natürlich Sinn mit der kurzen Lebensdauer und dem fehlenden Zwang der Höhe wenn man wieder zurück ist.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 13:46   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Dazu gibt es noch Nonresponder und völlig unterschiedliche Reaktionen. Die Wirksamkeit ist übrigens entgegen manchen Annahmen bei weitem nicht so erwiesen wie man annehmen würde. Vielmehr sind bei wenig professioneller Anwendung eine ganze Reihe an Risiken zu "befürchten" was die Leistung angeht.

Deshalb ist kompletter Höhenaufenthalt heute meistens garnicht mehr so unbedingt Mittel der Wahl. Eher sowas wie sleep high - train low und so. Weil... wenn du "oben" trainierst ist das zwar ne Belastung im Rahmen der Sauerstoffaufnahme, aber Du reduzierst halt auch die Intensität, was der muskulären Seite garnicht so unbedingt zugute kommt.

Insgesamt würde ich den "Vorteilen" aus diesem Aufenthalt wenig Bedeutung schenken. Wenn was auftreten sollte, dann freu Dich.

Zum Thema Leistungsreduzierung gibt es hier im Forum eine Dame die dazu mal selber was geschrieben hat. ;-) Die liebe Anna. In ihrem Blog. https://annakiesenhofer.com/2015/06/...glocknerkonig/ Im Bezug auf einige weitere Erhebungen dazu werden die Leistungsabfälle dargestellt, die aus dem geringen Sauerstoffgehalt entstehen und sich zumindest auf dem Rad in Watt rel. gut umrechnen lassen. Hier die Tabelle dazu: https://annakiesenhofer.com/2015/06/...carousel-89451

Geändert von captain hook (16.01.2017 um 14:48 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 14:20   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Dankeschön.

Ich hoffe dann doch das ich mich am die Höhe anpassen werde, denn sonst wird das ein sehr langes Jahr. Ich hoffe sehr das ich nach zwei bis drei Monaten ähnlich trainieren kann wie jetzt, also sowohl umfang als auch Intensität.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.