gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfe, ich muss ins Fitnessstudio! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2016, 12:15   #1
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Hilfe, ich muss ins Fitnessstudio!

Hallo ihr Lieben,

ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer kostenlosen Mitgliedschaft bei einem Fitnessstudio gekommen. Die Kette bietet Gruppentrainings mit TRX, Geräte und Freihanteltraining. Find ich eigentlich ganz gut, da in diesem Winter mein Schwerpunkt mal wieder bei den kurzen Strecken im Schwimmen liegt und ich da auch gerne Kraftträining machen würde. Allerdings, und deshalb mein Hilfschrei, ich war noch nie in so einer "Muckibude". Habe schon im Kraftraum trainiert, dann aber nur mit klaren Vorgaben und Trainer. Und auch das ist ewig her (20 Jahre).

Wie gehe ich das ganze nun am besten an? Einfach hingehen und schauen was auf mich zukommt? Man muss um mich ja als Kunden nicht werben, deshalb fällt so der ganze Einführungsprozess weg, oder?

Muss ich irgendetwas beachten? Auf was sollte ich Wert legen? Muss ich da irgendwas mitbringen? Wahrscheinlich mache ich mir einfach einen zu großen Kopf, einfach hingehen und dann weiß man für die nächsten Male Bescheid.

Und wie läuft das im normalen Studio ab: läuft da ein Trainer rum und sagt einem, wenn man Übungen falsch ausführt? Von der Theorie her kenne ich die wichtigsten Übungen, mache aber bisher nur Körpergewicht und Stabitraining und weiß nicht, ob ich mich an die ganzen modernen Geräte noch erinnere.

Vom Aufbau wollte den Gedanken von Holger Lüning in swim.de folgen: erst Gewöhnung, dann Masse, dann MaxKraft.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 12:44   #2
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einer kostenlosen Mitgliedschaft bei einem Fitnessstudio gekommen.
Glückwunsch erstmal!

Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Die Kette bietet Gruppentrainings mit TRX, Geräte und Freihanteltraining.
TRX kann ich Dir nur empfehlen, ist eine schöne Ganzkörpersache die in der Regel auch auf Beweglichkeit und Koordination mit abzielt. Ansonsten würde ich Dir raten, einfach das zu suchen was Dir am meisten Spaß macht. Yoga kann auch ne tolle Sache sein.

Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Muss ich irgendetwas beachten? Auf was sollte ich Wert legen? Muss ich da irgendwas mitbringen?
Ich würd mal ein Handtuch, was zum trinken (Plastikflasche), Duschsachen mitnehmen. (Neben Sportsachen usw. Natürlich) Schau Dir beim ersten Mal am besten erstmal alles an, was die so da haben. Normalerweise solltest du beim ersten Mal aber auch eine Tour kriegen wo was ist usw.
Lass dich nicht von den Big Boys einschüchtern, die sind meistens alle richtig nett, egal wie böse sie schauen.

Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Und wie läuft das im normalen Studio ab: läuft da ein Trainer rum und sagt einem, wenn man Übungen falsch ausführt?
Im Idealfall ja. Kommt aber sehr aufs Studio an. (Hier im Studio ist absolute Inkompetenz anscheinend Einstellkriterium.)

Viel spass und erzähl mal wie dein "erstes Mal" so war !
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:25   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
In meinem Studio darf man glaub ich offiziell gar nicht an die Geräte, wenn man keine Einführung mit einem Trainer gemacht hat. Theoretisch kannst du schon einfach rein, die Empfangsdame weiß ja nicht, dass du das erste Mal da bist, aber ich würde anrufen und einen Termin für die Einführung ausmachen. Schaden kann es nix.

Handtuch unterlegen beim Training an den Geräten ist meistens Pflicht, du solltest also mehr als ein Handtuch dabei haben falls du dich nach dem Duschen nicht mit dem abtrocknen willst ;-)

Bei uns kann man einige Trainer wohl gebrauchen mittlerweile. Früher waren da auch nur Blinde unterwegs.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:35   #4
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Hi,

warum willst du Masse aufbauen? Es sei denn du willst musklöser werden. Meines Erachtens nach sollte das Ziel sein mehr Kraft (Max., Schnell, Ausdauer, etc.) zu bekommen. Ein wichtiger Faktor ist die relative Kraft= Körpergewicht zu Kraft. Wenn du mehr Kraft bekommst mit gleichzeitigem Gewichtszuwachs, hast du eigentlich nichts gewonnen. Ausser du siehst besser aus

Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen

Vom Aufbau wollte den Gedanken von Holger Lüning in swim.de folgen: erst Gewöhnung, dann Masse, dann MaxKraft.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:36   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
HANDTUCH
TRINKFLASCHE
vielleicht Vorhängeschloss für den Spint

Für die Geräte bekommt man meistens eine Einschulung auf die wurden die sinnlosen Trainer auch eingeschult mehr können Sie eh nicht. Das selbe gilt für Trainingspläne von denen das sind 0-8-15 Pläne die sie einfach jedem geben.
Bei freien Gewichten und TRX habe ich noch nie Trainer gesehen, das würde voraussetzen das sie eine Ahnung hätten von dem was dort gemacht werden muss, dafür bräuchte man kompetentes Personal und das ist halt rar. Soll aber Ausnahmen geben also vielleicht hast du glück
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:38   #6
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Schlechtes Studio


Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
HANDTUCH
TRINKFLASCHE
vielleicht Vorhängeschloss für den Spint

Für die Geräte bekommt man meistens eine Einschulung auf die wurden die sinnlosen Trainer auch eingeschult mehr können Sie eh nicht. Das selbe gilt für Trainingspläne von denen das sind 0-8-15 Pläne die sie einfach jedem geben.
Bei freien Gewichten und TRX habe ich noch nie Trainer gesehen, das würde voraussetzen das sie eine Ahnung hätten von dem was dort gemacht werden muss, dafür bräuchte man kompetentes Personal und das ist halt rar. Soll aber Ausnahmen geben also vielleicht hast du glück
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:13   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von TriAlex Beitrag anzeigen
Schlechtes Studio
Beziehst du das auf mein Studio?

ich bin von meinem Studio begeistert.
Geniales Equipment, Battle Ropes, Kettlebells, Squat Cage, jede Menge Hantelscheiben, Weigth Sledge, Crossfit Cage uvm.
Für die Pumper gibt es dann noch diverse Geräte ich glaube einmal das Nautilus System und einmal das Hammer System oder so.
Und das alles für 29 Euro im Monat und ich kann jedes Mal einen Freund gratis mitnehmen.

Kompetente Trainer, wären nett ist für mich aber kein Must have.

Kommt halt immer drauf an was man will.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:23   #8
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Hier kannst du dir mal anschauen worauf man dringend achten muss.

https://www.youtube.com/watch?v=-o3QUZTzw7A
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.