gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Krämpfe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2016, 14:22   #1
sausdamr
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 5
Krämpfe

Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr mit einer OD in den Triathlon eingestiegen und jetzt dabei mich auf 2017 vorzubereiten. Meine Umfänge halten sich noch in Grenzen: 1x Spinning, 20-30km laufen und 1-2 Schwimmeinheiten pro Woche.

Jetzt habe ich bei meinen Schwimmeinheiten eigentlich durchgehend das Problem, dass ich nach ca 1.000m sehr verlässlich Krämpfe in den Waden und den Fuß Unterseiten bekomme und danach eigentlich immer abbrechen muss, selbst wenn ich 80% Pull Buoy schwimme. Auch bei meiner OD letztes Jahr hatte ich das Problem schon.

Laufen ist eigentlich meine stärkste Disziplin, ich habe jahrelang Handball gespielt und hatte nie Probleme mit Krämpfen.

Allerdings kann ich quasi jederzeit einen Krampf provozieren wenn ich meinen Fuss überstrecke und dann die Zehen nach unten drücke... zieht sofort in die Fuß Unterseite und ich bekomme nach 5-10 Sekunden einen Krampf. So ähnlich fühlt es sich auch beim Schwimmen an.

Hat jemand schon mal ein Ähnliches Problem gehabt und hat eine Idee wie ich das angehen kann? Ich versuche schon regelmäßig meine Sprunggelenke zu dehnen und meinen Beinschlag beim Schwimmen weitestgehend zu minimieren.. aber irgendwann bin ich dann immer fällig.
Oder tippt ihr einfach auf falsche Technik beim Beinschlag?

LG
sausdamr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 15:12   #2
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Ich tippe auf eine falsche Technik beim Beinschlag. Versuch das Sprunggelenk lockerer zu lassen ( daheim auch mehr dehnen).
Versuch auch die Zehen locker zu lassen.

Und vor allem Beinschlag üben inklusive Variationen und Überkorrekturen. ( Zehen mal anziehen, Knie fixieren) Amplitude verändern, Frequenz verändern, Lage ändern ( seitlich / auf dem Rücken/ unter Wasser). Mit Flossen Beine üben und den Druck am Fußrücken und nicht an Zehen versuchen zu spüren.

usw.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 16:29   #3
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Ich habe das gleiche Problem. An manchen Tagen bekomme ich nach 1500m Krämpfe. Diese treten bevorzugt nachdem abstoßen auf. Die Krämpfe verhalten sich ähnlich, wie die von dir beschriebenen, meistens sind es kleinere unterm Fuß, die mit ein paar kräftigen Beinschlägen wieder weggehen. Eher selten, treten Wadenkrämpfe auf. Da muss ich dann wirklich aufhören und kurz pausieren.
Im Freiwasser sind bisher, glücklicherweise, noch keine Krämpfe aufgetreten, da gibt's ja auch kein Beckenrand der einem am Schwimmen hindert und man sich abstoßen muss.

An Tipps wie Krämpfe zu vermeiden sind bin ich auch sehr interessiert.
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 21:48   #4
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Ich neige auch sehr leicht zur Krampfneigung, bevorzugt in den Füßen nur gelegentlich im Wadl.

Bei mir lässt sich eindeutig ein Zusammenhang zum Lauftraining vorstellen: am selben Tag zuerst laufen (auch wenn es nur ganz locker ist) und einige Stunden später schwimmen geht gar nicht. Das gleiche bei intensiven Einheiten - da reichen selbst 24h Pause nicht sondern sollte eher bei 36h liegen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 22:37   #5
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Also bei mir machen höchstens mal die Adduktoren zu, wenn ich vorm Schwimmen hart Radfahren war. Besonders wenn die Außentemperatur sehr hoch und das Wasser eher kalt ist. Im Zusammenhang mit Laufen habe ich keine Probleme.

Bei mir hängt die Kraftneigung stark mit dem Salzhaushalt zusammen. Trinke ich beim Sport salzhaltige Lösungen habe ich keine Probleme.

Krämpfe in der Wade und unter dem Fuß lassen auf eher "verkrampfte" Körperhaltung schließen. Insbesondere wenn diese erst bei entsprechender Ermüdung auftreten.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 10:09   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von sausdamr Beitrag anzeigen

Jetzt habe ich bei meinen Schwimmeinheiten eigentlich durchgehend das Problem, dass ich nach ca 1.000m sehr verlässlich Krämpfe in den Waden und den Fuß Unterseiten bekomme und danach eigentlich immer abbrechen muss,
Wie oft genau ist das denn schon aufgetreten?
Und immer nach 1000m oder verschiebt es sich mit der Zeit nach hinten?
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 15:00   #7
sausdamr
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 09.11.2016
Beiträge: 5
Danke für die Antworten. Bisher habe ich beim schwimmen eigentlich nie bewusst auf meine Füsse geachtet und könnte jetzt nicht sagen, ob ich diese besonders anspanne, Druck suche etc.
Ich werde da mal bewusster drauf achten und versuchen Füße und Sprunggelenk möglichst zu entspannen.

Ein Zusammenhang mit dem Laufen könnte es auch durchaus geben. Ich gehe sehr oft nach dem Laufen am folgenden Tag ins Wasser und meine Laufeinheiten sind z.Z. eher kurz und intensiv. Auch darauf werde ich mal achten.

@MattF: Es tritt eigentlich fast immer dann auf, wenn ich längere Einheiten am Stück mache oder bei Technikübungen die besonders auf die Beine gehen (Kraulbeine mit Brett zB).
Brustschwimmen hilft meist um den Krampf ein wenig zu lösen, aber alles was die Beine Senkrecht bewegt, also Kraulbeinschlag, löst es dann wieder aus.
sausdamr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 23:11   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

wie sieht's denn mit der Vorbelastung aus? Wenn am Tag vorher der "lange Lauf" dran war oder am gleichen Tag VOR dem Schwimmen an Land gesportelt wurde, ist bei mir - obwohl ich vom Schwimmen komme - der Krampf vorprogrammiert. => Ich versuche, immer möglichst frisch in die Schwimmeinheiten zu gehen. Das ist IMHO wegen der Techniklastigkeit des Schwimmens ohnehin sinnvoller.

Und - wie auch schon von noam beschrieben - habe ich sehr gute Erfahrungen mit "Salz in der Suppe" gemacht.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.