gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmen mit Swimsmooth.com - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2016, 20:35   #1
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Schwimmen mit Swimsmooth.com

Ich wollte mal was Neues probieren. Also css Test gemacht und eine css Einheit pro Woche plus eine Ga1 Umfang Einheit pro Woche.
Test 1 400m in 6:44min 200m in 3:09.Ergebnis css pace 1:49 auf 100m.Vier Wochen lang die css Sessions eher mit 1:47 geschwommen (z.b. 300m ein,10x Technik, dann z.b. 15x100m in 1:49 mit 10s Pause,danach mit Nebenschwimmarten die 3000m vollgemacht).
Test 2 400m in 6:41min 200 in 3:03min.
Die Verbesserung finde ich zu gering. War es eher kontraproduktiv immer die 3000m voll zu machen? Arme waren nicht super locker heute. Css pace bleibt laut Kalculator bei 1:49.... Heul
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:25   #2
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich wollte mal was Neues probieren. Also css Test gemacht und eine css Einheit pro Woche plus eine Ga1 Umfang Einheit pro Woche.
Test 1 400m in 6:44min 200m in 3:09.Ergebnis css pace 1:49 auf 100m.Vier Wochen lang die css Sessions eher mit 1:47 geschwommen (z.b. 300m ein,10x Technik, dann z.b. 15x100m in 1:49 mit 10s Pause,danach mit Nebenschwimmarten die 3000m vollgemacht).
Test 2 400m in 6:41min 200 in 3:03min.
Die Verbesserung finde ich zu gering. War es eher kontraproduktiv immer die 3000m voll zu machen? Arme waren nicht super locker heute. Css pace bleibt laut Kalculator bei 1:49.... Heul
CSS-Training ist ein für Triathlon sehr spezifisches Training was prinzipiell gut ist aber um dich ernsthaft zu verbessern musst du rausfinden wo deine Stärken und Schwächen im gesamten Tempospektrum sind. Da gibts Vergleichstabellen von 50 m bis 3.8 km was zusammen passt. Deine 200- und 400-m Zeiten passen sehr gut zusammen. Die Frage ist was du auf den kürzeren Strecken schwimmst. Die Tabellenprognose sagt 38,7 Sekunden auf 50 m . Ich finde es meist einfacher sich immer erst ein gutes Kurzstreckentempo anzueignen und danach mit CSS-training und Ausdauertraining so viel wie möglich davon auf die längeren Strecken zu übertragen. Das hast du voraussichtlich schon ausgereizt und demnach hätte sich das Training kürzerer schnellerer Strecken eventuell mehr empfohlen. Davon abgesehen ist bei 1:49er CSS sicher auch bei der Technik viel zu holen, wobei ichs nicht sinnvoll finde reine Technikeinheiten zu schwimmen wenn man eh nur 2 mal die Woche geht.

PS: die Tabelle gibts auf der Seite von Keko hier http://www.sifiman.kkessler.de/ aber die zieht gerade irgendwie um und ist nicht verfügbar
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:29   #3
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
2. PS: Ich finde den CSS-Test selbst zur Bewertung der CSS schwierig da muss man halt wirklich auf beiden Streckenlängen super motiviert sein. Wenn du einen groben Startwert hast ist es eventuell aussagekräftiger die 15x100 P 10'' Serie jetzt mal zu versuchen in 1:46 statt 1:49 zu schwimmen. Die Grundidee ist ja sowieso in jeder Einheit ein ganz kleines Stück abzuziehen von dem Wert (ohne darum jedes mal neu zu testen).
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 21:49   #4
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich wollte mal was Neues probieren. Also css Test gemacht und eine css Einheit pro Woche plus eine Ga1 Umfang Einheit pro Woche.
Test 1 400m in 6:44min 200m in 3:09.Ergebnis css pace 1:49 auf 100m.Vier Wochen lang die css Sessions eher mit 1:47 geschwommen (z.b. 300m ein,10x Technik, dann z.b. 15x100m in 1:49 mit 10s Pause,danach mit Nebenschwimmarten die 3000m vollgemacht).
Test 2 400m in 6:41min 200 in 3:03min.
Die Verbesserung finde ich zu gering. War es eher kontraproduktiv immer die 3000m voll zu machen? Arme waren nicht super locker heute. Css pace bleibt laut Kalculator bei 1:49.... Heul
hmmm.....du schwimmst eine einheit 1:47-1:49/100m als tempoeinheit. dann noch eine umfangseinheit mit wohl noch eher ruhigerem tempo. willst aber 400m mit ca. 1:40/100m oder schneller schwimmen. wo soll der speed herkommen?
du müsstest mal richtig ga2 schwimmen, dann auch mit mut zur pause. dafür dann aber mit ordentlichem tempo.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 23:02   #5
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Naja das ist die Idee von Swimsmooth.com, einfach die Tests, dann die Sets mit dem Tempo wo der Rechner ausspuckt. Technisch bin ich laut kompetenten Beobachter eher gut.
Ich bin schlecht in 500m so ca 8:00min,aber 3,8km pack ich in ner Stunde.
Also eher kurze IV,S? 10x50m volle Kanne oder so?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 23:06   #6
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Ich bin übrigens erst wieder seit 5Wochen am Schwimmen, bei mir baut sich das alles sehr schnell ab... Es besteht also noch Hoffnung.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 23:13   #7
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
......Ich bin schlecht in 500m so ca 8:00min,aber 3,8km pack ich in ner Stunde........
das geht rein rechnerisch/logisch schon mal nicht.
aber ich weiss, was du damit sagen willst. ich war auch eher ein diesel, sprich konnte ein halbwegs hohes tempo lang durchhalten, aber schon kleine tempoverschärfungen waren kaum möglich. das liegt in der tat meist an mangelnder kraft und/oder mangelndem ga2 niveau. war bei mir in allen 3 sportarten so.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 23:50   #8
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Naja das ist die Idee von Swimsmooth.com, einfach die Tests, dann die Sets mit dem Tempo wo der Rechner ausspuckt. Technisch bin ich laut kompetenten Beobachter eher gut.
Ich bin schlecht in 500m so ca 8:00min,aber 3,8km pack ich in ner Stunde.
Also eher kurze IV,S? 10x50m volle Kanne oder so?
ohne dich beleidigen zu wollen: Man kann nicht technisch gut sein und für 500 m 8 min brauchen. Aber in dem Bereich sind die Fehler vielleicht schon nicht mehr so ganz offenkundig das kann sein. Auch wenn die Zeiten nicht ganz zusammen passen bestätigen sie das du gut in Ausdauer bist und nicht gut bei Schnelligkeit. Demzufolge übst du mit CSS-Training etwas was zwar wichtig ist aber was du schon gut kannst. Ich würde mal einen Monat eine Einheit Sprints (15, 25, und 50 m mit langer Pause >1min) + Technik in der ersten Einheit und in der zweiten Einheit was längeres anaerobes (8x100 oder 4x200, Pausenlänge halbe Belastungszeit also auch noch ziemlich lang) deutlich über CSS-tempo + Technik machen. Davon wird wahrscheinlich die 50 m - Zeit und auch die 200m-Zeit besser, das CSS-tempo wird nur gering oder gar nicht besser, lässt sich danach aber mit einigen wenigen gezielten CSS- und Ausdauereinheiten auf das level bringen das zu den neuen Kurzstreckenzeiten passt.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.