gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Rauchen zum Laufen zum Triathlon … :D - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.10.2016, 21:22   #1
Sanny97
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sanny97
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 64
Vom Rauchen zum Laufen zum Triathlon … :D

Hallo ,

habe mich entschlossen hier auch mal einen Trainingsblog zu eröffnen =)
Am besten stelle ich mich nochmal kurz vor - ich heiße Sandra, bin 19 Jahre alt und mache zur Zeit einen Bundesfreiwilligendienst in einer sozialpsychiatrischen Einrichtung. Bedeutet ich arbeite Vollzeit zu einem Hungerlohn :p nein Spaß, das ganze ist ja freiwillig und man bekommt ein kleines Taschengeld dafür. Aber es macht Spaß und das ist ja die Hauptsache. :D Nächstes Jahr werde ich mich dann (hoffentlich) ins Studium stürzen.

Nächstes Jahr soll auch meine erste Triathlon-Saison werden. 
Langfristig sehen meine Ziele so aus:
2017: Sprint und Olympische Distanz
2018: Mitteldistanz
2019: Langdistanz
Lasse mir also gut Zeit für die LD und bin ziemlich überzeugt, dass ich dabei bleiben werde - habe so die Angewohnheit durchzuziehen, was ich mir in den Kopf gesetzt habe. :p Außerdem habe ich am Training einfach einen Riesenspaß

Ich komme eigentlich vom Laufen, betreibe das aber auch erst seit ca. 1 1/2 Jahren aktiv. Davor war ich nur im Fitnessstudio aktiv und eigentlich ziemlich unsportlich. Und zudem auch noch Raucherin. Das hab ich aber im August letzten Jahres - dank meiner neuen Liebe für das Laufen - gesteckt
Seit ich richtig angefangen habe mit dem Laufen bin ich drei HMs und einen 10er gelaufen (bin vorher aber schonmal n 5er und n 3,2km Lauf untrainiert von der Schule aus gelaufen - war schon bisschen angefixxt) - in 7 Tagen steht dann der 1. Marathon an. Ziel dabei: ankommen. Sind leider 2 lange Läufe ausgefallen bzw. ungewollt verkürzt worden. Aber das passt schon, mit sub 5 wär ich zufrieden :D (Zum Vergleich: ich bin vor 3 Wochen n HM in 02:03:44 gelaufen - meine Bestzeit für den HM waren 02:00:41 im Vorjahr)

Dann erstmal Saisonpause - richtig regenerieren und dann 2-3 Wochen Training wie ich Bock hab. Auch mal feiern gehen und so weiter. Training mit weggehen kombinieren ist manchmal echt nicht so einfach. Ganz verzichten will ich darauf aber auch nicht - bin ja schließlich noch jung :D

Wie es dann weitergeht muss ich mal schauen - will auf jeden Fall viel Schwimmen gehen und im Januar - Februar auch mal n Kurs fürs Kraulen zu besuchen. (http://www.triathlonakademie.de/index.php?id=2 hat jemand evtl. Erfahrungen hiermit?)
Ich war zwar im Grundschulalter im Schwimmverein aktiv, bin aber dann jahrelang nicht mehr wirklich geschwommen - eine Grundtechnik ist zwar da, aber da kann man mMn seeeeehr viel ausbauen.
Ansonsten würde ich im Winter auch gern wieder etwas mehr Krafttraining im Studio einbauen, da mir das einfach auch Spaß macht und ich es momentan etwas vermisse.
Das Laufen soll aber keinesfalls vernachlässigt werden. Und auf der Rolle werd ich auch ein bisschen was mim Rad machen.
Mal schauen was für nen Plan ich mir daraus bastel

Heute war ich nochmal 10km laufen mit nem Schnitt von 06:46 min/km - also eher langsam und locker

Blöderweise muss ich jetzt erstmal bis Freitag auf ein Seminar - auch Bestandteil des Bundesfreiwilligendienstes…nicht, dass ich da jetzt im Grundsatz was dagegen hätte, aber wenig Schlaf kombiniert mit Alkohol (das ist das auf was diese Seminare eigentlich hinauslaufen...:D) sind halt nicht die beste Vorbereitung auf ein Marathonwochenende…
Naja, es wird schon schief gehen. Morgen früh geh ich nochmal für 6km etwas schneller los und am Freitag lauf ich nochmal lockere 6 - dann wird's schon passen.
Bleibt nur zu hoffen, dass ich mir auf dem Seminar nicht noch ne Erkältung hole, das befürchte ich nämlich…dann wär er aus, der Traum vom Marathon dieses Jahr. Bin in der Hinsicht nämlich leicht paranoid, da ich letztes Jahr ein paar Wochen mit ner Herzmuskelentzündung flachlag (wobei die zu 99% nicht vom krank Sport machen kam - aber trotzdem).

Ich hoffe der Eingangspost langweilt euch nicht zu sehr

Sandra
__________________
The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.
Sanny97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 22:06   #2
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Sanny97 Beitrag anzeigen
Blöderweise muss ich jetzt erstmal bis Freitag auf ein Seminar - auch Bestandteil des Bundesfreiwilligendienstes…nicht, dass ich da jetzt im Grundsatz was dagegen hätte, aber wenig Schlaf kombiniert mit Alkohol (das ist das auf was diese Seminare eigentlich hinauslaufen...:D) sind halt nicht die beste Vorbereitung auf ein Marathonwochenende…
Naja, es wird schon schief gehen.
Hängt ja letztlich von Dir ab, wie das dann beim Seminar so abgehen wird.
Dann gehst Du halt einfach früher schlafen wie der Rest der Bande und lässt einfach den Alkohol weg.
Wer das nicht versteht oder so tut als ob oder meint das wäre uncool, den würde ich einfach nicht sooo wichtig nehmen.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 22:26   #3
Sanny97
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sanny97
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 64
Klar, da hast du recht. Das stößt nur bei den meisten in meinem Alter auf großes Unverständnis. Trotzdem hängt es natürlich von mir ab, was ich aus dem Seminar mache.
Hatte jetzt auch nicht vor, mir da jeden Abend die Kante zu geben
Ein bisschen Spaß muss neben dem Sport aber auch noch sein
Ich will generell ne Balance finden, jetzt nicht nur auf das Seminar bezogen. Neige leider dazu in Extremen zu denken/zu handeln.
__________________
The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.
Sanny97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 22:38   #4
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Sanny97 Beitrag anzeigen
Klar, da hast du recht. Das stößt nur bei den meisten in meinem Alter auf großes Unverständnis. Trotzdem hängt es natürlich von mir ab, was ich aus dem Seminar mache.
Die können halt oft einfach nicht damit umgehen, dass jemand sich anders verhält wie ein Großteil einer Gruppe.
Könnte ja sein, dass sie ihr eigenes Verhalten evt. auch mal überdenken sollten und darauf stehen sie halt einfach nicht so. ;-)
Zitat:
Hatte jetzt auch nicht vor, mir da jeden Abend die Kante zu geben
Ein bisschen Spaß muss neben dem Sport aber auch noch sein
Ich will generell ne Balance finden, jetzt nicht nur auf das Seminar bezogen. Neige leider dazu in Extremen zu denken/zu handeln.
Da bist Du hier richtig:
Ausdauersportler sind i.A. jetzt nicht unbedingt sehr gemäßigte Charaktere und sie sind meist auch keine wirklichen Asketen, auch wenn es manchmal von außen betrachtet bzw. wenn man sie nicht gut kennt so wirkt.

Viel Spaß beim Seminar und beim Marathon!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 22:39   #5
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.538
Zitat:
Zitat von Sanny97 Beitrag anzeigen
Ein bisschen Spaß muss neben dem Sport aber auch noch sein
Ich will generell ne Balance finden, jetzt nicht nur auf das Seminar bezogen.
Gute Einstellung! Gute Marathons kannst du laufen, wenn du alt bist. Partyzeit ist früher vorbei...
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2016, 22:46   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Sanny97 Beitrag anzeigen
Ich will generell ne Balance finden, jetzt nicht nur auf das Seminar bezogen. Neige leider dazu in Extremen zu denken/zu handeln.
Das kenn ich zu gut. Erzähl davon, wenn du die Lösung dafür gefunden hast. Ich denke die meisten Leute mit Interesse am Langdistanz-Triathlon sind eher Extrem.

PS: Ich bin als Raucher und mit mittelschwerem Alkoholproblem 1:35 gelaufen beim letzten Halbmarathon. Training und Alkohol schließen sich also nicht grundsätzlich aus. (Mittlerweile hab ich aber auch aufgehört zu rauchen lass das Trinken ziemlich sein, mit 32 ist das nicht mehr so cool wie mit 19 ;-))
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 08:31   #7
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Herzlich willkommen und viel Spaß.

Hauptsache du hast Spaß in dem Sport und feiern gehen ist in Deinem alter auch wichtig. Du bist noch jung und kannst noch viele Wettkämpfe machen. Lass es locker mit Spaß angehen.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 10:02   #8
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Herzlich willkommen hier! Wäre ja ganz cool, wenn mal jemand neben dem Training über bisschen Party berichtet Kommt bei mir leider viel zu knapp mittlerweile.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.