gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wintertraining auf der Rolle - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2016, 22:18   #17
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von KSS91 Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine andere frage:

Ich habe die Taxc Blue Matic als Rollentrainer wenn auf ich der Rolle sagen wir mal 60 min fahre, wie kann ich ich das mit 60 min Outdoor vergleichen ? Ich habe keine Möglichkeit die Geschwindigkeit oder Watt zu messen. Gibt es da einen Anhaltspunkt oder etwas vergleichbares ?

Danke

Hast du nicht zumindest die Möglichkeit, den Puls zu messen?
Ansonsten fehlt es doch komplett an jeglichen Eckdaten - man kann ja noch nicht einmal 60 min Outdoor-Radeln mit 60 min Outdoor-Radeln vergleichen!
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 22:27   #18
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Ich bin letzten Winter auch viele ruhige längere Einheiten auf der Rolle gefahren. Ski fahren gucken mit zwei Läufen, dazwischen noch das Damenrennen oder Langlauf und daneben noch ein Buch wenn es dennoch langweilig wird. Gibt ja gar Profitriathleten die LD Vorbereitung praktisch ganz auf der Rolle absolvieren. Wobei ich dies dann schon nicht ganz verstehe.

Wenn ich mal Intervalle auf der Rolle fahre ertrage ich dann allerdings keinen Fernseher etc mehr. Dann bin ich irgendwie zu stark mit mir beschäftigt.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 22:30   #19
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.528
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
???naja, gerundet.

Bei Anwendung kaufmännischer Rundungsregeln könntest du aber auch noch weiter verkürzen und schon ab 3:30 auf 4h aufrunden.

(ich hab manchmal Phasen, z.B. im Trainingslager da fahre ich am Ende einer Einheit noch dreimal um den block, wenn bis dahin nur 98,5km pder 119,2km auf dem Tacho steht)
Da hast du mich erwischt! Aber sei mal ehrlich, wie soll ich sonst die Vorgaben aus den Trainingsplänen schaffen?
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 22:56   #20
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Relativ günstige Rolle holen + Powermeter am Rad.

Damit fährt man einfach immer nach Leistung und hat auch nach der Rollengeschichte was von.

Auf der Rolle trainiere ich fast nur die kurzen Sachen, also kurze Intervalle. Können einem ganz schön weh tun gegenüber draußen, weil einfach die Entlohnung / Belohnung durch den hohen Speed, das Vorankommen fehlt.

Allerdings ist man nicht streckengebunden und kann nach einer sehr, sehr fordernden Einheit eben auch passen Schluss machen anstatt ewig noch nach Hause fahren zu müssen.

Längere Kanten fahre ich allerdings auch eher am Wochenende mit Jacke & Co draußen.
Für kurze Dinger nach der Arbeit, wo man eh Intervalle machen wollte (ich fahre ja nur Rad, da gibts öfter ins Gesicht) ist eine Rolle im Winter schon nicht so schlecht. Vor allem wetterunabhängig.

Spass macht es draußen selbstverständlich mehr, bei passenden Bedingungen - sofern man sie denn hat.
Rolle fahren ohne Trainingsplan oder durchdachte Planung würde ich allerdings nicht oder nicht lange. Ventilator nicht vergessen... .
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 08:39   #21
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Hast du nicht zumindest die Möglichkeit, den Puls zu messen?
Ansonsten fehlt es doch komplett an jeglichen Eckdaten - man kann ja noch nicht einmal 60 min Outdoor-Radeln mit 60 min Outdoor-Radeln vergleichen!

Doch doch, puls geht ! Dort habe ich Forerunner 735xt. Ich bin bisher nur 2 mal auf der Rolle gefahren, und das war auch mehr zum Test, als um zu Trainieren.
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -

Geändert von KSS91 (18.10.2016 um 22:06 Uhr).
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 14:44   #22
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Relativ günstige Rolle holen + Powermeter am Rad.

Damit fährt man einfach immer nach Leistung und hat auch nach der Rollengeschichte was von.

Auf der Rolle trainiere ich fast nur die kurzen Sachen, also kurze Intervalle. Können einem ganz schön weh tun gegenüber draußen, weil einfach die Entlohnung / Belohnung durch den hohen Speed, das Vorankommen fehlt.

Bei mir genau das selbe. Powermeter und absolute Basic Rolle, Ventilator und auf gehts. GA1 Training tu ich mir da aber nicht an. Programme dauern bei mir dann zwischen ner Stunde und 1:45 oder so.

Wo gibts denn schöne Programme? Am liebsten halt wattgesteuert statt Puls... bin mit meiner Kreativität da etwas am Ende :D
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 16:38   #23
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Wo gibts denn schöne Programme? Am liebsten halt wattgesteuert statt Puls... bin mit meiner Kreativität da etwas am Ende :D
Hier: (und mal wieder mein Lieblingslink)

https://www.trainerroad.com/
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 14:37   #24
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Relativ günstige Rolle holen + Powermeter am Rad.

Damit fährt man einfach immer nach Leistung und hat auch nach der Rollengeschichte was von.
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Bei mir genau das selbe. Powermeter und absolute Basic Rolle, Ventilator und auf gehts.
Bei "günstig" bin ich hellhörig geworden. Ich habe echt verdammt wenig Kohle übrig und merke jetzt bei den tiefen Temperaturen, dass mir nach spätestens 40 min die Zehen einfrieren, egal, was ich da mit Socken und Neo-Überschuhen versuche.

Die Smart-Rollentrainer mit potentieller Zwift-Anbindung finde ich total genial, aber darauf müsste ich sparen, bis wieder Sommer ist. Oder schon der nächste Winter ... Ich fange mal vorsichtig, aber realistisch an: Mit einer Rolle <100 € und nach Puls fahre ich auf jeden Fall besser als gar nicht, richtig?
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.