gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hilfreiche Tipps für Schwimmanfänger - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2016, 22:29   #17
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Buschreiter Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Bin ehemaliger Schwimmer (100m in tiefen 54). 1:10 geht m.E. nur bei 3xdie Woche Training im Verein und Umfänge von etwa 3,5-4 km, vernünftige Technik vorausgesetzt. Und dabei immer bedenken: Schnell schwimmen heißt häufig: nicht so schnell laufen (bin so ein 6:00 min Läufer und stehe dazu )
Und das ist im Tri die beschissenste Zusammenstellung von Fähigkeiten. Kommst vorn aus dem Wasser und wirst dann gefühlt nur noch überholt! Megascheiße fürs Ego, aber es lehrt Demut.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 22:44   #18
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mcbert Beitrag anzeigen
...

1:10 dauerhaft in kurzer Zeit zu erreichen halte ich ohne Trainer (und ohne Einzeltraining) aber auch für unmöglch.

...
was bedeutet dauerhaft? Auf 400? auf 10x 100 in 1:30er Abgangszeit? auf 1000 auf noch längere Strecken?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 22:51   #19
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Buschreiter Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso. Bin ehemaliger Schwimmer (100m in tiefen 54). 1:10 geht m.E. nur bei 3xdie Woche Training im Verein und Umfänge von etwa 3,5-4 km, vernünftige Technik vorausgesetzt. Und dabei immer bedenken: Schnell schwimmen heißt häufig: nicht so schnell laufen (bin so ein 6:00 min Läufer und stehe dazu )
Meinst du ne 1:10 Min auf 100m , oder auf LD Tempo ?

Die Frage kann man gleich mal so an den Threadersteller weitereichen.
Letzteres dürfte nur für eine ganz kleine Elite erreichbar sein. Ein professionelles Training vorausgesetzt.

Mal so am Rande : Frodeno ist in Roth ca ne 1:10 Min/km geschwommen. Der Zweite(7er Zeit auf der LD) "nur" ne 1:21 Min/km.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 22:52   #20
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
was bedeutet dauerhaft? Auf 400? auf 10x 100 in 1:30er Abgangszeit? auf 1000 auf noch längere Strecken?
Berechtigte Frage, alles sehr schwammig formuliert.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 23:00   #21
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Also ich habs so verstanden, dass er die 1:10 einmal schwimmen können möchte bzw. reproduzierbar mit ausreichend Pause.

Das halte ich allen Unkenrufen zum Trotz bei entsprechender Motivation und Anleitung für möglich.

Dies wird sich allerdings erheblich im Trainingsaufwand in Form von Zeit niederschlagen, die für die anderen Disziplinen fehlt.

1:10 min/100m aus Durchgangszeit bei 3,8km ist wie beschrieben Profiniveau und für Späteinsteiger nur sehr sehr schwerlich zu erreichen und selbst für Leute mit entsprechender Grundausbildung sehr ambitioniert und trainingsaufwendig.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 11:58   #22
ScottZhang
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 760
1:10/100m einmal durchballern ist fürn 25 jährigen Schwimmanfänger nach Training definitiv möglich sein. Natürlich ist er dann kein Schwimmanfänger mehr :-).

1:10/100m Durchgangszeit ist auch möglich, aber nur mit ganz viel Liebe fürs Schwimmen und jahrelangem Training und ne gehörige Portion Talent. Wahrscheinlich ist er dann auch gar kein Triathlet mehr.

Und ich möchte noam mal unterstützen, auch wenn das einige nicht höhren wollen. Aber 1:50/100m ist kein Schwimmen, kein kompetitives Schwimmen. Kompetitives schwimmen fängt irgendwo ab 1:30/100m an (und ich rede hier von lockeren Durchgangszeiten).

Das ist nicht selbstgerecht, oder arrogant, oder abwertend, sondern ein Hoch auf den Schwimmsport.
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 12:22   #23
PhaniGG
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.09.2016
Beiträge: 15
Danke erst mal für eure zahlreichen Antworten! Vielleicht hätte ich vorher im Forum erwähnen sollen, dass ich nicht für den Triathlon trainiere, sondern lediglich meine eigene Schwimmleistung verbessern will. Mein Langzeitziel es ist eventuell mal bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Schwimmen Freistil teilzunehmen (das mache ich dann davon abhängig, wie meine Zeiten nach entsprechendem Training sind). Aber eure Tipps aus dem Triathlonbereich lassen sich auf meinem Niveau ja sicherlich auch auf das "normale" Schwimmtraining übertragen, zumal ihr wohl alle bessere 100m-Zeiten schwimmt als ich

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Meinst du ne 1:10 Min auf 100m , oder auf LD Tempo?
Die Frage kann man gleich mal so an den Threadersteller weitereichen. Letzteres dürfte nur für eine ganz kleine Elite erreichbar sein.
Sorry, das habe ich im Eingangsbeitrag vergessen zu schreiben. Ich meinte 1:10 min auf den 100m, 200m, 400m, (800m?, 1000m?) Distanzen.

So wie ich es verstanden habe, ist der allgemeine Konsens hier im Forum, dass ich aufgrund meiner noch mangelhaften Technik jetzt auf einem Plateau angekommen bin und eine weitere Steigerung vom Trainingsumfang alleine zu keiner Verbesserung der Schwimmzeiten führt. Stattdessen muss ich mehr Trainingszeit in Technikübungen investieren, entweder mit Hilfe eines Trainers/im Schwimmverein oder nach einem Trainingsplan (z.B. von Kessler/"Keko").
Angenommen ich würde jetzt erst mal nach Trainingsplan (von Kessler) trainieren, wie lange dauert es, bis eine Verbesserung der Technik sich auch in schnelleren Schwimmzeiten wiederspiegelt? Oder anders formuliert: Wie viele Monate Training braucht es bis Zeiten von 1:10min/100m zu schaffen sind?
Ich trainiere 2-3/Woche (reicht das um mein Ziel zu erreichen?)...
PhaniGG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 12:32   #24
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von PhaniGG Beitrag anzeigen
Wie viele Monate Training braucht es bis Zeiten von 1:10min/100m zu schaffen sind?
Ich trainiere 2-3/Woche (reicht das um mein Ziel zu erreichen?)...
Hallo,

Monate, Jahre, nie... Hafu hat hierzu schon was geschrieben.

Fang' doch einfach mal an mit einem Trainingsplan + Techniktraining. Dann machst du das einige Monate und schon siehst du, wie sich deine Zeiten entwickeln.

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.

Cheers

Geändert von Decke Pitter (14.09.2016 um 12:46 Uhr).
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.