gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hilfreiche Tipps für Schwimmanfänger - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2016, 10:46   #73
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Und dann wird nur "Dauer"schwimmen betrieben bzw am Beckenrand über irgendwelche "Trainingserfolge" geplaudert .
Für mich persönlich hat das als "aussenstehender" recht wenig Qualität.

Sorry musst hier kurz meinen "Frust" ablassen....

Kommt halt immer auch darauf an was die Leute wollen.
Wenn es den Sportlern im Verein so reicht, und sie gar nicht dauernd begutachtete werden wollen, und gar kein Bock haben auf dauerndes Techniktraining ...

Im Verein zu sein, heißt auch nicht, dass man dort automatisch ein super Training bekommt.

Und vielen reicht oft die Gemeinschaft, nette Leute treffen und dabei noch ein bisschen Sport machen
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 13:23   #74
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Tipps.

Habe die letzten 2 Wochen nun vermehrt Übungen für die Wasserlage gemacht und langsam stellt sich eine Verbesserung ein.

Was mich etwas "wundert" ist, dass ich vor 5 Jahren im Wasser deutlich geschmeidiger unterwegs war und auch längere Serien 100-200-400-200-100 Pyramiden relativ locker abgespult werden konnten.

Aktuell ist es trotz 3 Schwimmeinheiten pro Woche so, dass ich überhaupt keine Fortschritte feststelle was die Zeiten betrifft.
Außerdem spüre ich eine Anstrengung in den Armen bereits wenn ich mal 200 Meter am Stück schwimme.

Möchte ja keine Wunderzeit im Becken erreichen mir würde es ja schon reichen wenn ich 1:40 auf 100 Meter relativ locker schwimme und All-Out knapp unter 1:30.

Derzeit schaffe ich wenn ich z.B. 5x100 Schwimme (Abgangszeit 2 min) die ersten beiden in 1:36-1:38 aber dann lässt es nach und ich schaffe es in 1:42-1:45.

Irgendwie "verschlimmbessere" ich in letzter Zeit mein Schwimmen da ich wohl auf zu vielen Baustellen gleichzeitig etwas korrigieren möchte.

Hier ist mal die Kopfhaltung dann zusätzlich die Körperspannung und die Rotation in der Hüfte wo ich bewusst ein Augenmerk lege.

Werde wieder auf die Schwimmplänenvon Keko zurückgreifen, da bin ich meine "besten" Zeiten geschwommen eventuell fehlt es ja an Abwechslung.

Zum Training im Verein vs Einzeltraining.
Ich seh es 2 mal pro Woche wie der örtliche Triathlonverein auf den 2 abgesperrten Bahnen trainiert. Da ist kaum Technik dabei 1 mal pro Woche mal ein Schwimmtrainer der aber unmöglich Alle Leute beobachten kann und spezielle Dinge korrigieren kann. Und dann wird nur "Dauer"schwimmen betrieben bzw am Beckenrand über irgendwelche "Trainingserfolge" geplaudert .
Für mich persönlich hat das als "aussenstehender" recht wenig Qualität.

Sorry musst hier kurz meinen "Frust" ablassen....

Hi,

auch dafür ist eine Community da Deine Zeiten sind doch schon ganz ordentlich. Weitermachen! Mich motiviert dein "Frust" ablassen. Nach einer 6-wöchiger Verletzungspause schnaufte ich schon, gestern 3x3x100m geschwommen im Bereich 1:30 bis 1:33 min sec. War ich ziemlich platt.

Derzeit trainiere ich 3x die Woche: 1x Ga1; 1x Intervalle (100m, 50m und 25m) und eine lockere Fun-Einheit.
So komme ich ganz gut zurecht, vielleicht ist es für dich eine Anregung auch.

Gruß,
Trimichi
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 13:32   #75
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Es ist völlig normal, dass man erst einmal langsamer wird, wenn man die Technik umstellt. Das perfide beim Schwimmen ist halt, dass alles irgendwie zusammenhängt und das Drehen an nur einer Stellschraube oft alles verändert, was bedingt, dass man anderes dann auch wieder ändern muss.

Dazu kommt, dass du den alten Bewegungsablauf lange ökonomisiert hast, so dass alles im Rahmen deiner alten Leistungsfähigkeit zusammenpasst. Also vereinfacht ausgedrückt hast du genau so viel Energie bereitgestellt wie du brauchtest. Nun brauchst du für die neue Technik erst einmal mehr Energie, da du diesen Ablauf noch nicht ökonomisiert hast, und daher wirst du erst einmal schneller ermüden.

Zu dem kommt natürlich auch, dass man sich deutlich mehr konzentrieren muss, um die neue Technik abzurufen. Auch diese Konzentration erfordert eine gewisse Energiebereitstellung was zur schnelleren Ermüdung beiträgt.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 19:37   #76
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Zum Training im Verein vs Einzeltraining.
Ich seh es 2 mal pro Woche wie der örtliche Triathlonverein auf den 2 abgesperrten Bahnen trainiert. Da ist kaum Technik dabei 1 mal pro Woche mal ein Schwimmtrainer der aber unmöglich Alle Leute beobachten kann und spezielle Dinge korrigieren kann. Und dann wird nur "Dauer"schwimmen betrieben bzw am Beckenrand über irgendwelche "Trainingserfolge" geplaudert .
Für mich persönlich hat das als "aussenstehender" recht wenig Qualität.

Sorry musst hier kurz meinen "Frust" ablassen....
Ich werde niemals die Logik von Dauerschwimmen verstehen. In welcher Sportart macht man so ein einseitiges Training? Ob Krafttraining, Spinningkurse, richtigen Schwimmsport, Radsport, Fussball oder was weiss ich, variiert und ändert man sein Training ständig. Keiner käme auf die Idee monoton immer das gleiche zu trainieren.
Da kann ich den Frust verstehen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 19:48   #77
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In welcher Sportart macht man so ein einseitiges Training?
Schon mal was vom "langen Lauf" gehört?
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 08:18   #78
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich werde niemals die Logik von Dauerschwimmen verstehen. In welcher Sportart macht man so ein einseitiges Training? Ob Krafttraining, Spinningkurse, richtigen Schwimmsport, Radsport, Fussball oder was weiss ich, variiert und ändert man sein Training ständig. Keiner käme auf die Idee monoton immer das gleiche zu trainieren.
Da kann ich den Frust verstehen.
Laufen, Radfahren...

Eigentlich ist es bei fast jeder Sportart üblich sich in mehr oder weniger gleichmässigem Tempo fortzubewegen.
Intervalltrainings oder Technikübungen gibt es zwar auch da, sind aber doch eher die Ausnahme.

Oft ist wegen überfüllter Schwimmbahnen ein sinnvolles Training auch nur schwer zu realisieren. Wen man sonst schon kaum aneinander vorbei kommt macht man sich mit Übungen bei denen man kaum vorwärts kommt, die gesamte Bahnbreite belegt usw. auch nicht unbedingt beliebter, so wichtig das auch wäre.

In einem Verein finde ich es aber schon schade wenn man die Chance zu einem qualitativen Training nicht nutzt.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 16:21   #79
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Laufen, Radfahren...

Eigentlich ist es bei fast jeder Sportart üblich sich in mehr oder weniger gleichmässigem Tempo fortzubewegen.
Intervalltrainings oder Technikübungen gibt es zwar auch da, sind aber doch eher die Ausnahme.
Nicht wirklich. Keiner, der vernünftiges und strukturiertes Radtraining macht, fährt immer mit gleichmässigem Tempo. Es werden immer Intervalleinheiten eingebaut und sind nicht die Ausnahme, sondern die Norm.

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Oft ist wegen überfüllter Schwimmbahnen ein sinnvolles Training auch nur schwer zu realisieren.
Ausgangspunkt meiner Aussage war ja Training unter guten Vorraussetzungen, also zB Verein.

Geändert von Lui (08.12.2016 um 16:32 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 18:05   #80
TriaMary
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriaMary
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Tirol, Landeck
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen

Oft ist wegen überfüllter Schwimmbahnen ein sinnvolles Training auch nur schwer zu realisieren. Wen man sonst schon kaum aneinander vorbei kommt macht man sich mit Übungen bei denen man kaum vorwärts kommt, die gesamte Bahnbreite belegt usw. auch nicht unbedingt beliebter, so wichtig das auch wäre.
Sorry für OT- aber zur Zeit daugt mir schwimmen so richtig, hab nur ein Außenbecken zur Verfügung, aber dafür sind fast keine Leute im Becken und somit hab ich komplett meine Ruhe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg neu2.jpg (106,9 KB, 64x aufgerufen)
TriaMary ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.