gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wettkampfplanung 2017: Ironman Zürich - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2016, 20:58   #1
andyblauig
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 6
Wettkampfplanung 2017: Ironman Zürich

Hey Leute.

Bin relativ neu hier und bräuchte mal Euer Feedback bezüglich meiner Wettkampfplanung für nächstes Jahr: Ich möchte den Ironman Zürich machen (30.07) und als Vorbereitung zwei Mitteldistanzen: Den IM 70.3. St. Pölten (21.05) und die Challenge Heilbronn (18.06). Ist das Eurer Meinung nach zu viel in zu knapper Zeit, oder noch okay? Sinnvoll?

Mein Fitnesszustand: Habe bis einschließlich 2008 sehr viel Laufsport gemacht (Halbmarathons) und auch mal eine Mitteldistanz. Dann viele Jahre fast gar nichts mehr.
2015 wieder angefangen und richtig viele Kilometer sowohl im Laufen als auch im Radfahren gesammelt, aber ganz ohne Wettkämpfe. 2016 dann wieder Wettkämpfe gemacht: eine Mitteldistanz und eine Langdistanz (+13h).

Genaueres hier: https://woichlaufeisthinten.wordpres...fft-und-jetzt/

Danke im Voraus und viele Grüße, Andy

PS: Geiles Forum. Das Mitlesen macht echt Laune!!
andyblauig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 09:41   #2
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Hi Andy
Ich für mich finde die Zeitabstände durchaus ok.
Ist aber jeder anders, die einen brauchen mehr Regeneration nach einer MD, andere weniger.
Du hast ja aber schon eine MD gemacht und weisst in etwa, wann du nachher im Training wieder Vollgas geben konntest?

Ich habe jeweils nach der MD eher ein Motivationsloch fürs Training, als Regenerationsprobleme.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 18:57   #3
andyblauig
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 6
Hi Marco.

Danke für Deine Antwort. Dieses Jahr hatte ich meine "Vorbereitungs-Mitteldistanz" exakt vier Wochen vor der anstehenden Langdistanz. Und das war schon ordentlich knapp. Ich war nämlich nach der MD richtig platt und konnte eine Woche erstmal gar nichts machen, bin allerdings bei der MD auch ordentlich Tempo gegangen (für meine Verhältnisse).

Nächstes Jahr sind's dann fast sechs Wochen Abstand zur Langdistanz, das sollte dann besser gehen.

Gebt Ihr bei Vorbereitungswettkämpfen Vollgas?? Oder macht Ihr eher eine bessere Trainingseinheit draus??
andyblauig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 19:03   #4
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.624
Zitat:
Zitat von andyblauig Beitrag anzeigen

Gebt Ihr bei Vorbereitungswettkämpfen Vollgas?? Oder macht Ihr eher eine bessere Trainingseinheit draus??
...das ist mein "Problem". Sobald ich in einem Wettkampf unterwegs bin gibts bei mir nur Vollgas. Da ich das aber von mir weiss bin ich vorsichtiger, was das Einplanen von B- bzw. C-Wettkämpfen anbelangt.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 00:51   #5
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andyblauig Beitrag anzeigen
Dieses Jahr hatte ich meine "Vorbereitungs-Mitteldistanz" exakt vier Wochen vor der anstehenden Langdistanz. Und das war schon ordentlich knapp. Ich war nämlich nach der MD richtig platt und konnte eine Woche erstmal gar nichts machen, bin allerdings bei der MD auch ordentlich Tempo gegangen (für meine Verhältnisse).


Gebt Ihr bei Vorbereitungswettkämpfen Vollgas??
Eine Woche nach der MD platt zu sein ist bei deiner Leistungsfähigkeit (LD 13 std) im Norm-Bereich.

Und Vorbereitungs-WK habe ich immer so schnell als möglich gemacht, bzw im angestrebten LD-Tempo absolviert, ist ja gleich ein Test ob alles passt und ob du nach der Erholungszeit noch ein wenig am Tempo was trainieren solltest.

Eine MD 4 Wochen vor der LD ist m. M. nach etwas kurz.
Eine KD geht, aber ein MD sollte schon 6 Wochen vor der LD gut machbar sein.

Kommt aber auch auf deine ganzen Begleitumstände wie Arbeitsbelastung und Freizeit drauf an.
Jeder reagiert da ein wenig unterschiedlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 07:59   #6
andyblauig
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Und Vorbereitungs-WK habe ich immer so schnell als möglich gemacht, bzw im angestrebten LD-Tempo absolviert, ist ja gleich ein Test ob alles passt und ob du nach der Erholungszeit noch ein wenig am Tempo was trainieren sollten.
Danke Euch. Ja, so in etwa hätte ich's mir auch vorgestellt. Aber wie genau ist das dann mit der Tempogestaltung auf der MD? Habe mir schon gedacht, dass ich die MD dann sogar etwas schneller als im LD-Wettkampftempo angehen könnte, wenn ich nächstes Jahr sechs Wochen Abstand zur LD habe um mich zu erholen anstatt nur 4 Wochen.

Oder mache ich das dann lieber in der ersten von den beiden geplanten Mitteldistanzen (St. Pölten im Mai) und halte mich in der zweiten im Juni eher zurück?
andyblauig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 08:09   #7
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von andyblauig Beitrag anzeigen
Habe mir schon gedacht, dass ich die MD dann sogar etwas schneller als im LD-Wettkampftempo angehen könnte.........

Oder mache ich das dann lieber in der ersten von den beiden geplanten Mitteldistanzen (St. Pölten im Mai) und halte mich in der zweiten im Juni eher zurück?
Bei der ersten MD kannst du auf jeden Fall alles geben, warum nicht, schaust dann danach einfach wie lange du dich erholen musst.
Entsprechend dann das Tempo bei der zweiten MD wählen.

Hast du die erste gute verkraftet, verkraftest du die 2. mit mehr Training in den Beinen noch etwas besser.

Also ruhig geben was du hast und viel Spass dabei und wenn mal was nicht so läuft, das hat hier jeder schon mal gehabt und das gehört auch dazu.

Wäre doch langweilig wenn immer alles wie am Schnürchen läuft!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 08:12   #8
andyblauig
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.08.2016
Ort: Salzburg
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Bei der ersten MD kannst du auf jeden Fall alles geben, warum nicht, schaust dann danach einfach wie lange du dich erholen musst.
Entsprechend dann das Tempo bei der zweiten MD wählen.
Das wollte ich hören!!! Rechts ist das Gaspedal!!
andyblauig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.