gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erster Triathlon geschafft, Rückblick (Sprintdistanz) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2016, 08:56   #1
aRkedos
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.02.2016
Beiträge: 8
Erster Triathlon geschafft, Rückblick (Sprintdistanz)

Hallo zusammen,

ich lese hier eher nur mit, aber nun wollt ich auch mal was schreiben.

Ich hab gestern beim Maschsee-Triathlon in Hannover meinen ersten Triathlon "gemeistert". Ich bin super Happy. Das war wie ein einziger Rausch und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Meine Ergebnisse waren dabei die folgenden:
Schwimmen (500m): 11:59
1. Wechsel: 3:17
Radfahren (20,7 km): 40:18
2. Wechsel: 2:59
Laufen (5 km): 30:32
Zielzeit insgesamt: 1:29:03

Was natürlich auffällt sind die recht langen Wechsel. Hat da jemand Tipps? Also beim Radfahren weiß ich, dass es auch an den Radschuhen liegt, da ich welche mit Schnürsenkeln habe, was da eher hinderlich ist.
Hat da jemand ne Empfehlung für ein gutes Paar? Die Radhändler hier in Wuppertal haben nur Recht geringe auswahl und ich hab große Füße (48).

Darüber hinaus hab ich hinterher gemerkt, dass ich mich auf dem Rad und im Laufen durchaus noch mehr hätte trauen können. Wie macht ihr das? Also wie entscheidet ihr, ob ihr noch mehr gas gebt, oder doch eher haushaltet mit den kräften?

Beim laufen muss ich dazu sagen, dass ich im März erst mit dem Laufen angefangen habe (damals noch mit 110kg Kampfgewicht, jetzt sind es noch 101/102) und meine persönliche Bestzeit auf 5 km eh nur bei 27:42 liegt.

Beim Schwimmen ist mir leider das Malheur passiert, dass ich nach der ersten Boje doch recht stark vom Kurs abgedriftet bin und zu weit außen geschwommen bin. Hat mich sicher eine Minute gekostet. Wie macht man das mit der Orientierung im Freiwasser? Und klar die Technik ist sicher noch ausbaufähig.

Mein plan für nächstes Jahr ist auf jeden Fall 3-4 Sprintdistanzen (als Übung) zu machen und in Hannover, dann die Olympische anzugehen (gibt es hier schon was wo man sich für 2017 anmelden kann?).

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Edit: ich sehe gerad, dass das hier eher in das Wettkampf-Fragen Forum gehört, wenn ein Moderator so nett wäre und den Beitrag verschiebt.

Geändert von aRkedos (04.09.2016 um 09:02 Uhr).
aRkedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:38   #2
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Moin moin!

Ich bin selbst erst 3x ohne Staffel auf VDen gestartet, davon dieses Jahr ebenfalls erstmalig in der City (vorher 2x als Läufer auf dieser Strecke). Aufregend war es, ja.
Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Was natürlich auffällt sind die recht langen Wechsel.
Das liegt ja z. T. auch an den Gegebenheiten, Lage der Messmatten usw. Am Maschsee liegt die Wechselzone wunderschön dicht am Wasser, ist aber in sich ziemlich lang.

Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Hat da jemand Tipps? Also beim Radfahren weiß ich, dass es auch an den Radschuhen liegt, da ich welche mit Schnürsenkeln habe, was da eher hinderlich ist.
Für Schnürschuhe gibt es spezielle Gummizug-Nachrüstsätze für 5-15 €

Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Darüber hinaus hab ich hinterher gemerkt, dass ich mich auf dem Rad und im Laufen durchaus noch mehr hätte trauen können. Wie macht ihr das? Also wie entscheidet ihr, ob ihr noch mehr gas gebt, oder doch eher haushaltet mit den kräften?
Auf der überfüllten Radstrecke mit den vielen links-rechts-schwachen Teilnehmern bin ich schon aus Sicherheitsgründen nicht voll ausgefahren. Zu oft gab es unklare Lagen; die armen Karis werden heute alle heiser sein, und die konnten auch nicht überall sein.
Zum Kräftehaushalt: da gehe ich auf der VD einfach nach Bauchgefühl. Wie das auf längeren Distanzen passen kann, werde ich erst nächstes Jahr herausfinden, da müssen jetzt mal ältere Hasen einspringen.

Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Beim Schwimmen ist mir leider das Malheur passiert, dass ich nach der ersten Boje doch recht stark vom Kurs abgedriftet bin und zu weit außen geschwommen bin. Hat mich sicher eine Minute gekostet. Wie macht man das mit der Orientierung im Freiwasser?
Du könntest Dir antrainieren, alle paar Atemzüge einmal nach vorne zu blicken. Bei uns im Schwimmverein treiben oft auch die Eltern der Kursteilnehmer auf der Bahn; da ergeben sich Hindernisse, die man beim Training im Kiesteich eher nicht vorfindet. Es kostet Sekunden, aber es verhindert Kollisionen (im Bad) und Umwege (im Wettkampf).

Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Mein plan für nächstes Jahr ist auf jeden Fall 3-4 Sprintdistanzen (als Übung) zu machen und in Hannover, dann die Olympische anzugehen (gibt es hier schon was wo man sich für 2017 anmelden kann?).
Wenn Du hier aus der Gegend kommst, nimm auf jeden Fall Limmer (VD) und Altwarmbüchen (VD/OD) mit. Das ist beides sicherlich nicht Roth, aber viel entzerrter als dieses Gruppenkuscheln und landschaftlich weit reizvoller - Maschsee ist dann ein hervorragender lokaler Saisonabschluss mit Riesenparty und Bestzeitoption.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 09:32   #3
flothefresh
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2016
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 54
Hallo,
wie bist du die 500m geschwommen?
Hast du gleich die komplette Distanz mit Kraulen überwunden? Oder hast du gewechselt?
flothefresh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 09:56   #4
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
moin moin,

Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen
Darüber hinaus hab ich hinterher gemerkt, dass ich mich auf dem Rad und im Laufen durchaus noch mehr hätte trauen können. Wie macht ihr das? Also wie entscheidet ihr, ob ihr noch mehr gas gebt, oder doch eher haushaltet mit den kräften?
Naja, eine Sprint Distanz ist jetzt nicht so lange. Die meisten entscheiden sich für "von Anfang bis Ende Vollgas"!
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 10:10   #5
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Ich habe heuer auch meine ersten Saison hinter mir. Bei meinem ersten Sprint habe ich auch noch dosiert und gemerkt da geht mehr.
Ab dann gabs auch nur mehr 1 Motto. Vollgas.
Hat immer geklappt, außer 1x war das Laufen dann ein Flopp.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 10:28   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Na ja üben , üben und die Erfahrung macht es natürlich auch.

Beim nächsten Mal weißt du, dass du die Sache etwas schneller angehen kannst.

Und du weißt natürlich auch, was fürs Training dann deine Zielzeiten sind, um die du das Training aufbauen kannst.

Wechsel kann man auch daheim üben.

Open Water schwimmen kann man auch üben. Möglichst in einem See in dem auch Bojen liegen oder man orientiert sich an Landmarken, und versucht gerade darauf zuzschwimmen.

Oder man schwimmt am Tag vor dem Wettkampf, die Strecke schon mal ab, ist meist erlaubt. Dann kann man sich auch schon besser orientieren.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 10:50   #7
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von aRkedos Beitrag anzeigen

Ich hab gestern beim Maschsee-Triathlon in Hannover meinen ersten Triathlon "gemeistert". Ich bin super Happy. Das war wie ein einziger Rausch und hat mir sehr viel Spaß gemacht.



Was natürlich auffällt sind die recht langen Wechsel. Hat da jemand Tipps?..........


........ Wie macht ihr das? Also wie entscheidet ihr, ob ihr noch mehr gas gebt, oder doch eher haushaltet mit den kräften?

Beim laufen ........................ und meine persönliche Bestzeit auf 5 km eh nur bei 27:42 liegt.

Beim Schwimmen..................vom Kurs abgedriftet bin und zu weit außen geschwommen bin. Hat mich sicher eine Minute gekostet. Wie macht man das mit der Orientierung im Freiwasser?

Hallo und Gratulation zum ersten gefinishten Triathlon

Wie weiter oben schon angemerkt, hängt die Dauer des Wechsels schon stark von der Länge der Laufwege darin ab.
Außerdem ist es besonders in Sprintdistanzen bzw. Kurzdistanzen vorteilhaft, wenn man nach dem Ausstieg vom Schwimmen nicht die Flügel hängen lässt und weiter Vollgas ( zumindest zügig) durch die Zone läuft. Ich konzentriere mich schon immer auf den letzten Schwimmetern auf die Abläufe beim Wechseln. Alles andere kommt mit der Übung und dem abgucken bei schnellen Wechslern.

Langdistanz ist mit grinsen und auch mal tratschen zu machen ( zumindest im Mittelfeld)
Mitteldistanz geht mit ab und an mal winken und einem kurzen lächeln zwischendurch.
Kurzdistanz läuft mit konzentriertem Blick und dem schnellst möglichen aushaltbarem Tempo ab.
Sprintdistanz ist Schleudergang, Atemnot, Kurzatmigkeit, Atemnot und Jappsen mit hervorstehenden Augäpfeln - also alles was geht.

Das Tempogefühl kommt mit Training und Erfahrung von alleine. Denn schon 5 Grad mehr Wärme und eine sonnige Laufstrecke können zu Anpassungen führen, die Dich ganz individuell betreffen.

Laufzeit passt schon halbwegs. Grundsätzlich habe ich bei mir festgestellt, das die Laufperformance eng mit dem Radpart zusammen hängt. Anstrengende Radfahrt knabbert Zeit auf der Laufstrecke weg. Bergige Radstrecke kostet Kraft und die fehlt zumindest mir dann oft beim laufen. Hier hilft Tempo an Anstiegen etwas rausnehmen.
Ist die Radstrecke flach - geht auch beim laufen in der Regel mehr.

Orientierung beim schwimmen ? Gucken und zwar zur nächsten Boje und nicht nach den Mädels am Strand

Viel Spaß noch und Hau rein
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 08:02   #8
aRkedos
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.02.2016
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von flothefresh Beitrag anzeigen
Hallo,
wie bist du die 500m geschwommen?
Hast du gleich die komplette Distanz mit Kraulen überwunden? Oder hast du gewechselt?
Ich bin zwischendurch als ich merkte dass ich etwas vom Kurs abkam, ein paar brustzüge zur Orientierung geschwommen. Aber im Prinzip hab ich alles gekrault.v das schaffe ich auch konditionell locker.

@all die anderen danke für die tipps.

Mal ne frage zum training. Wollte jetzt im Winter vor allem das schwimmen und laufen fokussieren. Rad wollt ich dann so 1x die Woche auf der Rolle machen um nicht ganz bei 0 zu starten im Frühjahr.

Wie kann ich mein Training denn sinnvoll strukturieren? Ich hab bisher nur nach Körpergefühl trainiert. Wollte mir aber mal eine Pulsuhr zu legen und damit dann mein Training gestalten. Was muss ich da beachten? Bitte nicht mit zu vielen Abkürzungen rumwerfen, hab von der Trainingstheorie nicht ganz so viel Ahnung Wattmesser fürs Rad ist mir momentan noch zu teuer aber auch da sollte ja ein training nach puls immer noch möglich sein oder ?
aRkedos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.