gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gesammelte Einsteigerfragen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2016, 23:11   #1
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Gesammelte Einsteigerfragen

Hallo zusammen

in 3 Wochen feiere ich mein Triathlon Debüt bei der OD in Zell. Neben der Aufregung, dem Gefühl, dass eh irgendwas schiefgeht , dem vll zu ambitionierten Ziel den Wettkampf in unter 3h zu finishen, plagen mich noch einige Fragen. Vielleicht haben ja einige von Euch Zeit und Lust mir diese, soweit möglich, zu beantworten


1. Da ich erst vor knapp einem Jahr mit dem Radeln angefangen hab (natürlich bin ich als Kind mal gefahren, aber glaub ich saß zwischen 15 und 28 nichtmehr auf einem Fahrrad), habe ich relativ wenig Erfahrungswerte und bin daher ganz auf eure Hilfe angewiesen. Ich bekomme regelmäßig nach ca 45-60min taube Füße beim Radfahren. Dies war sowohl beim Training auf dem geliehenen Touringrad mit Sportschuhen der Fall, als auch auf dem geliehen Cyclocrosser mit SPD-Pedalen, sowie jetzt mit Look Pedalen auf dem Tri-Bike.
Meistens hilft es eine Weile wenn ich ein paar Minuten lang die Zehen immer wieder anziehe, allerdings ist in der Zeit natürlich kein ordentliches Treten möglich.
Hatte zuerst auf die Schuhe getippt, aber da es vorher mit den Sportschuhen auch schon so war, bin ich unschlüssig.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

2. Ist quasi die Anschlussfrage, da hier evtl. auch das Problem zu 1. liegt.
Ich hab bisher kein Bikefit gemacht, sondern alles selbst eingestellt.
Ein Bikefit steht definitiv an, das ist keine Frage, allerdings würde ich erst 1,5-2 Wochen vor dem Wettkampf einen Termin bekommen und bin mir daher nicht sicher, ob ich das Ganze nicht auf nach dem Wettkampf verschieben soll (Stichwort Eingewöhnungszeit).

3. Ich habe mir erst Ende letzten Jahres das Kraulen beigebracht, da ich jahrelang eine große Abneigung gegen das Wasser hatte. Daher hab ich hier auch kaum Erfahrungswerte. Hier plagt mich folgendes Problem: Ich bekomme regelmäßig Krämpfe in der Fußsohle. Zwar tritts dies immer später auf, früher wars um Bahn 40, mittlerweile um Bahn 60, aber ganz normal ist es glaub ich trotzdem nicht.
Im Becken ist das normalerweise keine große Sache, da ich einfach die Bahn zuende schwimmen kann, mich kurz auf den Vorsprung am Rand stelle, und danach weiterschwimme. Ob in der Mosel allerdings ein Vorsprung zum kurzen Draufstellen da sein wird, wage ich zu bezweifeln

Ich hab schonmal überlegt, ob das Ganze nicht am abdrücken vom Beckenrand liegt, weil ich das Gefühl hab, dass es besonders danach auftritt, ganz sicher sein kann ich mir aber nicht.
Insgesamt find ich es einfach sehr komisch, da ich eigtl. überhaupt kein Mensch bin der zu Krämpfen neigt.


Das wars fürs Erste, obwohl ich gerade das Gefühl hab, dass mir ein paar Fragen entfallen sind


Sollten solche oder ähnliche Frage schonmal irgendwo gefragt und beantwortet worden sein, hoffe ich, dass das niemanden stört. Außerdem wird ja niemand gezwungen mir zu antworten
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 11:59   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
1. Wie lange trainierst du denn mittlerweile Radfahren? wie viele Km hast du bis jetzt zurück gelegt?
Ich würd auf Gewöhnung tippen. Einfach mal 1-2 Jahre fahren, viele km sammeln und das geht weg (wenn nicht muss man neu überlegen )

2. Ich fahr 30 Jahre Rennrad und hab noch nie ein Bikefitting gemacht.
Man kann auch einfach mal jemand drauf schauen lassen, z.b. vom Verein, Freund der schon länger Rennrad fährt, ob man einigermassen gut auf dem Rad sitzt.
Dann sollte man zumindest so sitzen, dass man keine gesundheitlichen Probleme bekommt.

3. Genaus so wie du es beschreibst ist es auch bei mir, nach einer längeren Pause vom Schwimmtraining bekomm ich auch solche Krämpfe und je länger man trainiert desto weiter nach hinten verschiebt sich das, ist also ein Funktion des Trainingsstandes s. auch 1. Also langsam steigern. Und ist normal.
Abdrücken am Beckenrand löst es aus, ist aber nicht die Ursache und nicht Abdrücken bringt auch nichts.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 16:22   #3
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

1. Da ich erst vor knapp einem Jahr mit dem Radeln angefangen hab (natürlich bin ich als Kind mal gefahren, aber glaub ich saß zwischen 15 und 28 nichtmehr auf einem Fahrrad), habe ich relativ wenig Erfahrungswerte und bin daher ganz auf eure Hilfe angewiesen. Ich bekomme regelmäßig nach ca 45-60min taube Füße beim Radfahren. Dies war sowohl beim Training auf dem geliehenen Touringrad mit Sportschuhen der Fall, als auch auf dem geliehen Cyclocrosser mit SPD-Pedalen, sowie jetzt mit Look Pedalen auf dem Tri-Bike.
Meistens hilft es eine Weile wenn ich ein paar Minuten lang die Zehen immer wieder anziehe, allerdings ist in der Zeit natürlich kein ordentliches Treten möglich.
Hatte zuerst auf die Schuhe getippt, aber da es vorher mit den Sportschuhen auch schon so war, bin ich unschlüssig.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Das Problem hatte ich Anfangs auch, mir sind sogar auf dem Ergometer die Füße eingeschlafen. Und ich habe noch den fehler gemacht mir zu enge Schuhe gekauft.Und meint Sattel war etwas zu Tief! Mit der Zeit habe ich mich auch an das Fahren gewöhnt und jetzt passiert es nur wenn ich mal wieder die Schuhe zu eng mache.

Wie MattF schon gesagt hat, ich denke mit der Zeit wird dein Körper sich daran gewöhnen und dann wirst du das unangenehme Gefühl auch los.
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -

Geändert von KSS91 (27.05.2016 um 16:28 Uhr).
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 19:30   #4
grokster14
Szenekenner
 
Benutzerbild von grokster14
 
Registriert seit: 10.08.2015
Beiträge: 229
Krämpfe

Hallo,mit den Krämpfen hatte ich am Anfang auch Probleme.
Habe jetzt immer eine Flasche mit Iso am Rand und trinke in den Pausen etwas.Seit dem,hab ich keine Probleme mehr.
Kannst das ja mal ausprobieren.😊
grokster14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 02:26   #5
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Erstmal danke an Alle fürs Antworten

@MattF

Seit knapp nem Jahr bi nich am radeln. Wieviele Km ich dabei gefahren bi n kann ich garnicht so genau sagen, da ich auch relativ viel auf der Rolle gefahren bin, wo mir keine km angezeigt wurden und ich statt es zu schätzen immer nur die Dauer eingetragen hab. Würde mal von 60-100km pro Woche in den letzten 12 Monaten ausgehen.


@grokster14

Das mit dem Isodrink werd ich definitiv mal probieren, spätestens wenns an noch länjgeren Einheiten geht
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 15:06   #6
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
Ich habe mir erst Ende letzten Jahres das Kraulen beigebracht, da ich jahrelang eine große Abneigung gegen das Wasser hatte. Daher hab ich hier auch kaum Erfahrungswerte. Hier plagt mich folgendes Problem: Ich bekomme regelmäßig Krämpfe in der Fußsohle. Zwar tritts dies immer später auf, früher wars um Bahn 40, mittlerweile um Bahn 60, aber ganz normal ist es glaub ich trotzdem nicht.
Im Becken ist das normalerweise keine große Sache, da ich einfach die Bahn zuende schwimmen kann, mich kurz auf den Vorsprung am Rand stelle, und danach weiterschwimme.
Wie trainierst du?
Wie oft bist du Schwimmen?
Wie lange?
Schwimmst immer nur Kraul oder auch andere Lagen?

Krampf kann schon mal passieren, aber bei mir erst jenseits der 4km-Marke wenn es unbedingt noch mal Kraulbeine sein muss.
Normalerweise sind Krämpfe aber eher eine Ausnahme.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 16:50   #7
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
@de Dommschwätzerr


Anfangs hab ich die Technikblöcke aus Marquardts Einsteigerbuch gemacht, d.h. auch andere Lagen. Aktuell trainier ich nach dem Kurzdistanzplan von Triathlonszene bei dem nur Kraul vorgesehen ist. Dazu mach ich dann noch 2-4 Bahnen Brust zum ein und Ausschwimmen und ab und an mal noch 2 Bahnen Rücken.

Geändert von Seb (28.05.2016 um 23:26 Uhr).
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 17:07   #8
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
..... aktuell trainier ich nach dem Kurzdistanzplan von Triathlonszene bei dem nur Kraul vorgesehen ist (dazu mach ich dann noch 2-4 Bahnen Brust zum ein und Ausschwimmen und ab und an mal noch 2 Bahnen Rücken)

.....hmmm das wundert mich aber jetzt doch ein wenig, ein Trainingsplan indem nur Kraul vorgesehen ist?
Klingt für mich sehr einseitig.
Seit ich Lagen regelmässig schwimme, bin ich schneller geworden, ohne das ich den Umfang gross gesteigert habe.

Wie siehts mit Technikübungen aus?
Wie lange bist du so normalerweise im Wasser?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.